Zum Inhalt springen
  • 0

Subnetting (Berechnung)


mancharta

Frage

Servus, ich bin's nochmal :D

Hab mir jetzt das Subnetting ein bisschen beigebracht und wollte fragen ob meine Berechnungen so stimmen würden.

IP: 192.168.5.100

IP Binär: 11000000.10101000.00000101.01100100

Meine gewählte Subnetzmaske: 255.255.255.248

Das bedeutet ich habe insgesamt 8 freie Adressen minus Broadcast und die Netzwerkadresse, bleiben noch 6 freie.

Der berechnete Bereich: 192.168.5.96 - 192.168.5.104 (96 = Netzwerkadresse, 104 = Broadcast)

 

Stimmt meine Berechnung so oder habe ich noch irgendwo einen Fehler? Muss mir das leider selbst aneignen da ich in der Berufsschule krank war :/

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Stimmt nicht ganz.

Die Range würde von 192.168.5.96 bis 192.168.5.103 gehen. Bei .104 fängt schon das nächste Netz an.

Generell ist es so (außer bei einer SNM von 255.255.255.255 (für Hosts und z.B. Loopback-Interface), dass die letzte Zahl des Netzes keine gerade Zahl sein kann, sondern immer eine ungerade. Das erklärt sich ganz einfach daher, dass die letzte Stelle bei der Broadcast-Adresse immer eine binäre 1 ist und somit dezimal auch einer 1 entspricht. Da die anderen Bits für das entsprechende Subnetze jeweils dem Vielfachen von 2 entsprechen, können sie nicht ungerade sein.

Bei einer SNM von 255.255.255.248 hast du 3 Bits, die für den Hostanteil verwendet werden (2³=8). Für die .104 hinten würdest du 4 Bits benötigen, da das vierte Bit von hinten dabei einen anderen Wert annimmt als innerhalb des Subnetzes.

 

Als Tipp:
Hier auf der Seite gibt es eine sehr gute Anleitung dafür, die oben im Thread angepinnt ist.

Siehe hier.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...