Zum Inhalt springen
  • 0

southgerman_nerd

Frage

Hallo, Gemeinde, 

bin hier neu im Forum, Ein freundliches "HALLO" an alle.

Ich sollte einen CoWorkingspace einrichten. Eigentlich ist mir technisch soweit alles klar, der Provider legt eine 100 MBit/sec Internet-Leitung, alles andere müssten wir machen. Hat jemand von Euch sowas schon umgesetzt?

Im Coworkingspace ist auch noch zusätzliche eine Firma ansässig, die von den CoWorkern getrennt sein muss. Ich würde das Coworking gerne mit Kabelverbindungen, nicht mit WLAN lösen.

Wie kann ich eine Trennung und Bandbreitenbegrenzung der Coworker realisieren? mit VLANs könnte ich das ja sauber trennen, dann brauche ich aber dennoch einen Router, der die DHCP / IP für die einzelnen VLANS bereitstellt? Habt Ihr da einen Vorschlag?

 

Danke für Eure Vorschläge.

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

WLAN gehört in jedes anständige CoWorking-Space. Die Leute wollen flexibel die Tische wechseln und überall mit ihren Notebooks herumlaufen können. Eine Kabel-Lösung ist da leider komplett falsch.

Ich arbeite in einer Firma, wo 2 angestellte Personen parallel Geschäftsführer von 2 unterschiedlichen CoWorking-Spaces sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auch per WLAN kann man ja mittels zwei SSIDs die Leute entsprechend "eingruppieren".

Die Frage für die Bandbreitenbegrenzung wäre wohl, ob es eine Gesamtbandbreite für Bereich x und eine für Bereich y geben soll, oder ob jeder Worker eine maximale Bandbreite von z.B. 2MBit/s zugeteilt bekommen soll.

Ersteres sollte peer QoS problemlos realisierbar sein auf einem entsprechenden Router oder L3-Switch.

Letzteres wüsste ich jetzt nicht, wie das genau realisiert werden könnte, außer man baut zusätzlich noch eine VPN-Verbindung auf, über die die Beschränkung dann gemacht wird.

Für DHCP benötigst du nicht zwingend einen Router - du könntest auch ein DHCP-Relay einrichten, so dass die IP-Adressen von einem DHCP Server vergeben werden, der an einem anderen Standort steht. Anderseits ist DHCP ja keine große Sache - das können eigentlich alle Router oder L3-Switche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...