Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einrichtung und Implementierung eines SAMBA Active Directory Servers


aerox93

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum!

Wie ich gesehen habe, wird hier sehr Produktiv und Konstruktiv geholfen.

Ich muss bis morgen meinen überarbeiteten Projektantrag abgeben. Ich wollte euch bitten, ob ihr euch diesen einmal anschauen könntet um mir ein kleines Feedback zu geben. 

Im Anhang packe ich den Projektantrag als PDF Datei. 

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich hatte einem Post entnommen, dass PDF Anhänge auch in Ordnung sind.

Und ich melde mich so spät, da ich dieses klasse Forum auch leider erst heute entdeckt habe.

Den Antrag hatte ich schon einmal eingereicht und dann Aufgrund folgender Punkte eine Ablehnung bekommen:

Zitat

Grund: Sehr geehrte/r Prüfungsteilnehmer/in,


der Entscheidungsraum ist im Projektantrag nicht ausreichend
dargestellt und entsprechend zu ergänzen.
Die betriebswirtschaftliche Betrachtung ist nicht ausreichend dargestellt und entsprechend zu ergänzen.
Die Eigenleistung ist nicht detailliert genug dargestellt und entsprechend zu konkretisieren.
Die Kosten-/Nutzenanalyse ist aus der Projektbeschreibung nicht
ausreichend dargestellt und entsprechend zu ergänzen.

Ich versuche es mal einigermaßen gut formatiert hier zu posten. (Das ist die bereits hoffentlich verbesserte Version)

 

 

1 Thema der Projektarbeit
Einrichtung und Implementierung eines SAMBA Active Directory Servers, als Ersatz für einen veralteten Linux File-Server, um den Administrationsaufwand zu minimieren und die Leistung der Ressourcen zu steigern.

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: 13.03.2017
Ende: 28.04.2017

3 Projektbeschreibung

3.1 Auftraggeber
Das fertige Produkt wird in meinem Ausbildungsbetrieb, der Firma xyz, zum Einsatz kommen.

3.2 IST-Situation
In dem bestehenden Netzwerk der Firma xyz, übernimmt bisher ein 5 Jahre alter Linux Server die Aufgaben zur Bereitstellung einer Domäne und Netzwerkfreigaben. Aufgrund der alten Hardwarekomponenten und der stetig wachsenden Auftragslage, stoßen die Ressourcen des bisherigen Servers schnell an ihre Leistungsgrenzen.
Kleinste Änderungen an der IT-Infrastruktur, beispielsweise wenn ein Praktikant ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten bekommen soll, bedeuten einen großen Änderungsaufwand, da es keine grafische Oberfläche für die Administration gibt.
Zudem ist ein Netzwerkdrucker des Herstellers abc aufgestellt, auf dem jeder Mitarbeiter, von jedem Arbeitsplatz aus, drucken kann. Dieser Drucker muss an jedem Client manuell angebunden werden.
Den DNS-Dienst übernimmt in der aktuellen Umgebung ein Fli4l Router, was nach der Eingliederung des neuen Servers so bleiben soll.
Als Backuplösung ist ein, durch meinen Auftraggeber selbst entwickeltes, Skript eingesetzt, das wöchentliche Sicherungen auf externen Festplatten anlegt, welche vor Brand und Diebstahl geschützt gelagert werden.

3.3 SOLL-Situation
Ziel des Projekts ist die Effizienzsteigerung der aktuellen Netzwerkumgebung, um die Durchlaufzeiten der Geschäftsprozesse zu minimieren. Zudem soll die Administration deutlich vereinfacht und somit der Zeitaufwand bei Änderungen an der IT-Infrastruktur verringert werden.
Um die Kosten des Projekts zu senken, da mir ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, habe ich mich dazu entschlossen, das Serversystem aus einzelnen Komponenten selbst zusammen zu stellen.
Ein Betriebssystem ist mir nicht vorgegeben, so dass ich anhand einer Entscheidungsmatrix die einzusetzende Software auswählen werde.
Gewünscht ist zudem, dass alles mit frei verfügbarer Software realisiert wird. Das Serversystem soll in der neuen Struktur die Aufgaben eines Active Directory Domain Controllers, File-Servers und Drucker-Servers übernehmen. Hauptaugenmerk des Projekts ist die Planung und Realisierung einer SAMBA basierten Active Directory Umgebung, welche über eine grafische Oberfläche auf einem Windowsclient administriert werden kann.
Durch das Active Directory ist es dem Administrator möglich, das Netzwerk entsprechend der realen Struktur des Unternehmens zu gliedern. Dies schafft eine Übersichtlichkeit, die es ermöglicht, Änderungen an der IT-Infrastruktur schneller und effizienter umzusetzen.
Die Eigenschaften der Objekte wie zum Beispiel von Benutzern, Gruppen, Computern, Dateifreigaben und Druckern können zentral organisiert, bereitgestellt und überwacht werden. Durch das Anmelden eines Computers bzw. eines Benutzers in der Domäne, soll die Einrichtung der Netzlaufwerke und des Netzwerkdruckers durch Gruppenrichtlinien automatisiert werden. Durch die neue Struktur wird erreicht, dass die Rechtevergabe sowie deren Verwaltung vereinfacht und zentralisiert, aber gleichzeitig auch verbessert wird.
Bei der Datenübertragung von dem alten auf den neuen Server muss eine MySQL Datenbank für das Programm aaa-Faktura eingerichtet werden. Anschließend ist sicherzustellen, dass das vorhanden Backup-Skript in der neuen Umgebung fehlerfrei funktioniert. Bei auftretenden Komplikationen muss das Skript von mir funktionell überarbeitet werden.

3.3.1 Vorbereitungen
Da für das neue Serversystem keine Komponenten vorhanden sind, werde ich bei mehreren Lieferanten, verschiedene Artikel und Preise vergleichen und bestellen. Diese Komponenten müssen von mir zusammengesetzt werden.
Unter Berücksichtigung der Anforderungen meines Auftraggebers, werde ich für die Auswahl des Betriebssystems eine Entscheidungsmatrix erstellen.Für die Konfiguration der Umgebung und als Übersicht, fertige ich einen Strukturplan der Active Diretory Umgebung an. Dort sind von mir alle Objekte, Berechtigungen und Konfigurationen übersichtlich darzustellen.

3.3.2 Konfiguration
Sobald die vorbereitenden Arbeiten erledigt sind, werde ich das Betriebssystem installieren und die Grundkonfiguration vornehmen. Sind alle benötigten Dienste installiert, konfiguriere ich diese nach dem Aufbau des Active Directory Strukturplans.
Sobald ich den Server fertig konfiguriert habe, melde ich alle Endgeräte in der neuen Domänenumgebung an und übernehme an jedem die richtigen Systemeinstellungen.

3.3.3 Abschluss
Zur Qualitätssicherung stelle ich sicher, dass alle geforderten und benötigten Dienste ordnungsgemäß funktionieren. Zudem prüfe ich die Datenübertragungsrate von den Endgeräten zu dem File-Server. Des Weiteren fertige ich eine Administrationsanleitung an und werde den Auftraggeber in die Bedienung und Administration der neuen Umgebung einweisen.

4 Projektumfeld
Das Projekt wird in meinem Ausbildungsbetrieb, der Firma xxx, durchgeführt. Das Unternehmen wurde im Jahre 2005 durch meinen Arbeitgeber  gegründet. Anfänglich war die Hauptdienstleistung das Bereitstellen von Netzwerklösungen für kleine bis mittelständische Unternehmen. Mit der Zeit hat sich das Leistungsspektrum der Firma auf die Entwicklung und Reparatur von Dokumentationseinheiten für die Branche der Kanalinspektion erweitert. Mittlerweile sind in der Firma xyz 5 Arbeitnehmer angestellt.
Die Auftragslage ist stetig am steigen, so dass die Optimierung des firmeninternen Netzwerks wichtig ist, um eine Datensicherheit zu gewährleisten, den Datenschutz zu steigern und die Durchlaufzeiten der Geschäftsprozesse zu minimieren.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

5.1 Projektplanung 7 Stunden
- Besprechung der geforderten und benötigten Dienste 1 Stunde
- IST-Analyse und SOLL-Konzept mit Active Directory Strukturplan 3 Stunden
- Vergleich und Bestellung der benötigten Hardwarekomponenten 1 Stunde
- Vergleich und Auswahl des einzusetzenden Betriebssystems 1 Stunde
- Kosten-/Nutzen-Analyse 1 Stunde

5.2 Projektumsetzung 17 Stunden
- Installation des Server Betriebssystems inklusive Updates 3 Stunden
- Installation des SAMBA Servers 1 Stunde
- Konfiguration von SAMBA inklusive Einrichtung des Active Directorys 6 Stunden
- Installation des Druckservers 1 Stunde
- Konfiguration des Druckservers 2 Stunden
- Test der bereitgestellten Dienste 1 Stunde
- Datenübertragung von dem alten auf den neuen Server 2 Stunden
- Einloggen der Clients in die Domäne 1 Stunde

5.3 Projektabschluss 11 Stunden
- IST-/SOLL-Vergleich 1 Stunde
- Erstellen einer Administrationsanleitung 2 Stunden
- Erstellen der Projektdokumentation 7 Stunden
- Übergabe der Dokumente und Einweisung des Auftraggebers 1 Stunde

6 Dokumentation zur Projektarbeit
Meine Projektdokumentation werde ich prozessorientiert schreiben. Als grobe Gliederung werde ich folgende Punkte aufführen:
1. Einleitung
2. Problemanalyse
3. Planung
4. Durchführung
5. Darstellung der Probleme
6. Evaluation der Projektergebnisse

Als Anlagen werde ich eine Administrationsanleitung, sowie alle Dokumente der Active Directory Struktur bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal an:
Du triffst keine Entscheidungen, es ist schon alles vorgegeben.
Ist es dein Ernst nur eine ADDS aufzubauen und da Clients reinzuhängen (so liest sich das zumindest für mich)?
Wo läuft die SQL-DB, hoffentlich nicht auf dem gleichen Server?
Druckserver auch mit am gleichen Server? Zur Not ok, aber der muss ja auch konfiguriert werden.

Du hast zu viele "Baustellen", das ist nicht gut.
Pick dir ein was raus und mach das ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...