Zum Inhalt springen

FISI: Projektantrag bei der IHK stellen


Greek-Fighter

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo an alle FachinformatikerInnen hier auf dem Portal! Ich bin bisher bloß stillschweigend einigen Themen gefolgt und habe nun eine erste eigene Frage: am 07.03.2017 müssen alle Anträge für die Abschlussprojekte bei der IHK Berlin eingereicht worden sein. Nach langer Überlegung und einem Hin-/ und Her mit meinem Geschäftsführer haben wir uns darauf geeinigt, die neue Microsoft-Technologie des Nanoservers für mein Projekt zu wählen.

Wie genau formuliere ich denn aber nun einen solchen Projektantrag für die IHK? Wie detailliert sollter er sein und welche Punkte dürfen auf gar keinen Fall in diesem Dokument fehlen? Ich habe so ziemlich noch gar keine Ahnung davon und hoffe auf viele hilfreiche Antworten und Tipps.

Beste Grüße / Greek-Fighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist, du liest dir einmal andere Anträge (das heißt auch die Antworten darauf) kritisch durch um ein Gefühl zu bekommen.

Generell kann man sagen, dass du immer einen Ist- und Soll- Zustand beschreiben sollst. Du beschreibst hier ein Problem das deine Firma oder dein Kunde hat und dann wie das Problem gelöst werden soll. Du beschreibst hingegen nicht, womit das Problem gelöst wird.

Beispiel: Deine Frima hat ein Problem X, dass durch die Einführung einer Monitoring Lösung behoben werden soll. Ob das Projekt mit Nagios, Zabbix, o.ä durchgeführt wird, ist irrelevant.

Es ist auch deswegen irrelevant, weil du innerhalb des Projektes eigene Entscheidungen treffen sollst und du auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigten sollst. In dem Beispiel mit der Monitoring Lösung könnte das z. B. sein, dass du zwei Lösungen (Nagios und Zabbix) unter wirtschaftlichen Aspekten gegenüber stellst und die kostengünstigere Lösung wählst, installierst und konfigurierst.

Würdest du die Lösung schon im Projektantrag nennen, da wäre fraglich, wo du noch eigene und wirtschaftliche Entscheidungen treffen kannst.

Daher wie @Chief Wiggum sagt, spielt die Angabe des Nanoserver überhaupt keine Rolle.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Du hast doch das Antragsformular bekommen - das gibt die Struktur vor.

Zudem: in dem Projekt sollst du Lösungen für Probleme finden. Welches Problem willst du mit dem Nanoserver lösen?

 

vor 2 Stunden schrieb Uhu:

Am besten ist, du liest dir einmal andere Anträge (das heißt auch die Antworten darauf) kritisch durch um ein Gefühl zu bekommen.

Generell kann man sagen, dass du immer einen Ist- und Soll- Zustand beschreiben sollst. Du beschreibst hier ein Problem das deine Firma oder dein Kunde hat und dann wie das Problem gelöst werden soll. Du beschreibst hingegen nicht, womit das Problem gelöst wird.

Beispiel: Deine Frima hat ein Problem X, dass durch die Einführung einer Monitoring Lösung behoben werden soll. Ob das Projekt mit Nagios, Zabbix, o.ä durchgeführt wird, ist irrelevant.

Es ist auch deswegen irrelevant, weil du innerhalb des Projektes eigene Entscheidungen treffen sollst und du auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigten sollst. In dem Beispiel mit der Monitoring Lösung könnte das z. B. sein, dass du zwei Lösungen (Nagios und Zabbix) unter wirtschaftlichen Aspekten gegenüber stellst und die kostengünstigere Lösung wählst, installierst und konfigurierst.

Würdest du die Lösung schon im Projektantrag nennen, da wäre fraglich, wo du noch eigene und wirtschaftliche Entscheidungen treffen kannst.

Daher wie @Chief Wiggum sagt, spielt die Angabe des Nanoserver überhaupt keine Rolle.

Danke für eure Ratschläge hierzu. Leider habe ich versäumt der IHK rechtzeitig meine neue Anschrift mitzuteilen, was nun dazu geführt hatte, das das Schreiben wieder zurück an die Beauftragte ging. Das habe ich heute nachgeholt, meines WIssens sollte aber der Betrieb ebenfalls eine Ausfertigung erhalten oder nicht? Nachdem ich eben einige der Projektanträge für den FISI gelesen habe, muss ich feststellen, dass mein Chef mir tatsächlich nur als Forderung "Nano Server" gesagt hatte. Ich habe keinerlei Problemstellung die mir zu bewältigen genannt wurde. Vielleicht als Randinfo, dabei handelt es sich um eine "Mini-Version" eines Windows Servers mit minimaler Belastung durch das Betriebssystem. Gegebenenfalls könnte ich das als Problemstellung verwenden, also so tun, als sollte ich eine Einrichtung von Hyper-V Server mit einer unter Nano Server vergleichen beispielsweise - was haltet ihr davon?

Beste Grüße / Greek-Fighter

Bearbeitet von Greek-Fighter
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich noch einmal mit deinem Chef zusammensetzen und ihm sagen, dass durch das betriebliche Projekt ein Problem gelöst werden soll (sowohl innerbetrieblich als auch beim Kunden ist möglich). Damit haben sich die Rahmenbedingungen für euer Gespräch geändert, da es ja offensichtlich weder dir noch deinem Chef klar gewesen ist, dass man nicht einfach irgendeine Technologie in den Raum schmeisst weil die gerade modern/aktuell ist.

Der richtige Weg ist:

Problem -> Lösung -> Technologie

und nicht

Technologie (Nano Server) -> Lösung -> Problem.

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Uhu:

Du musst dich noch einmal mit deinem Chef zusammensetzen und ihm sagen, dass durch das betriebliche Projekt ein Problem gelöst werden soll (sowohl innerbetrieblich als auch beim Kunden ist möglich). Damit haben sich die Rahmenbedingungen für euer Gespräch geändert, da es ja offensichtlich weder dir noch deinem Chef klar gewesen ist, dass man nicht einfach irgendeine Technologie in den Raum schmeisst weil die gerade modern/aktuell ist.

Der richtige Weg ist:

Problem -> Lösung -> Technologie

und nicht

Technologie (Nano Server) -> Lösung -> Problem.

 

Mich wundert, dass er das nicht selber gemerkt hat, immerhin bin ich nicht der erste Azubi in dem Betrieb. Dann mache ich nochmal einen Termin mit dem Geschäftsführer und melde mich sobald die notwendige Grundlage vorhanden ist.

 

Beste Grüße / Greek-Fighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits, ich habe nun nochmals mit dem Geschäftsführer gesprochen und er hat mir meine Annahme bestätigt, dass es um die Evaluierung von Nano Server und Windows Server geht, vor dem Hintergrund einer Bereitstellung eines Hyper-V Hostservers und der anschließenden Gegenüberstellung von Installation und Einrichtung mit dem ansonsten Firmenstandard (Microsoft Hyper-V Server 2012 bzw. 2016).

Ich formuliere gerade meinen Projektantrag (für die IHK Anmeldung), kann ich den hier hochladen?

 

Beste Grüße / Greek-Fighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2017 um 13:24 schrieb mapr:

Antrag kannst du gerne anonymisiert in einem eigenen Thread hochladen.
Thema bleibt gleich?


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Hallo mapr,

alles klar, dann mache ich das auf die Weise. Ja das Thema wurde beibehalten leider.

Beste Grüße / Greek-Fighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...