Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration einer Xen-Server Umgebung auf neuer Hardware


playSTAR

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin Umschüler aus Saarbrücken und mein Projektantrag wurde von der IHK abgelehnt.

Kann dazu jemand etwas sagen? Was genau passt nicht? Niveau nicht angemessen?

Würde mich sehr freuen. :)

 

 

Zitat: IHK

Unklare Zielformulierung

nicht erkennbare Abfolge

unverständlich

 

Zudem behauptet die IHK ich hätte keine tabellarische Zeitplanung im Stundenraster?!

 

 

 

Projektantrag:

Unternehmensprofil

_____________________________

 

 

Projektbeschreibung/Projektziel

 

Bei der _____________ sind momentan acht Server auf Basis von XenServer6.2 des Herstellers Citrix im Einsatz. Die __________ plant die vorhandenen, veralteten Server durch neue, auf einheitlicher Hardware basierende zu ersetzen. Zunächst sollen die zu installierenden Server und Netzwerkkomponenten in einem Serverschrank eingebaut werden.

Auf die neue Hardware wird XenServer7.0 als Hypervisor installiert. Anschließend wird die Konfiguration durchgeführt (einrichten der Poolumgebung, installieren der Betriebssysteme (neueVM´s), migrieren der bestehenden VM´s).

Das Projekt wird am Standort Saarbrücken durchgeführt. Dieser Auftrag fällt in den Aufgabenbereich des IT-Services, dessen IT-Koordinator mich mit der Durchführung beauftragt hat.

Ziel des Projektes ist die Modernisierung der XenServer-Farm am Standort Saarbrücken.

 

 

IST-Zustand

 

Die vorhandenen XenServer: ___mnzxen01 (Mainz) und ___sbrxen01 bis IKKsbrxen07 (Saarbrücken) sind mit dem Hypervisor XenServer6.2 ausgestattet.

Die alten Server vom Hersteller Fujitsu verfügen über unterschiedliche Hardware, somit ist kein Poolbetrieb möglich.

Sie sind in die Domäne ________ integriert und erfüllen unterschiedliche Aufgaben, administriert werden sie durch den IT-Service.

 

SOLL-Konzept

 

Die Umstellung auf den Hypervisor XenServer7.0 erfolgt auf baugleichen Fujitsu Servern. Diese werden am Standort Saarbrücken installiert, eine Pooumgebung sowie eine automatische Ressourcenverteilung soll eingerichtet werden. Die neuen XenServer werden mit einem vorhandenen NAS verbunden und sollen eine Anbindung an die Domäne der _________ erhalten.

Auf Ihnen werden Templates für verschiedene Betriebssysteme gelagert und dienen zudem als Anwendungs- und SQL-Server. Zusätzlich soll eine Testumgebung für Azubis und Praktikanten installiert werden.

Die Server werden weiterhin von den Administratoren des IT-Service verwaltet, die Umstellung soll nahtlos geschehen.

 

 

Eigene Tätigkeit

 

Meine Tätigkeiten beginnen in der Startphase mit der IST-Analyse wobei als interner Auftraggeber ein IT-Koordinator fungiert. Zusammen mit ihm werde ich ein detailliertes Soll-Konzept erarbeiten sowie die Anforderungen an die Hardware definieren. Durch den Wegfall von zwei Microsoft Exchange-Servern ist passende Hardware verfügbar.

 

In der Realisierungsphase werde ich die Server in ein Rack im Serverraum am Standort Saarbrücken einbauen, sowie die Installation des Hypervisors und der Betriebssysteme durchführen. Anschließend wird die Anbindung zum bestehenden NAS-System und die Templates der Betriebssysteme (Windows 10 Enterprise, Windows 7 Enterprise) konfiguriert und eingerichtet.

Danach werden die bestehenden virtuellen Maschinen migriert. Die Konfiguration führe ich in Absprache mit dem Auftraggeber durch. Hierbei geht es um die Konfiguration der Netzwerkkarten, der Poolumgebung, des Backupkonzeptes und der Testumgebung für Azubis/Praktikanten.

 

In der Testphase werden die neuen XenServer auf Funktion und Ausfallsicherheit getestet. In der Abschlussphase wird überprüft, ob das SOLL-Konzept umgesetzt wurde oder ob weitere Tätigkeiten durchzuführen sind. Außerdem werde ich die Kundendokumentation, das Benutzerhandbuch und das Handbuch für den Second-Level-Support erstellen.

 

 

Dokumentation zur Projektarbeit

Projektbericht

Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt:

    • Benutzerhandbuch
    • Handbuch für den Second-Level-Support
    • Handout zur Präsentation
    • Zeitplan

Weitere nicht selbst erstellte Unterlagen:

Datenblätter zur verwendeten Hardware

Netzwerkplan

 

 

Projektphasen mit Zeitplan

 

1.

 

    • Startphase

5h

1.1.

IST-Analyse / SOLL-Konzept

3h

 

- Erarbeiten einer Aufstellung über die benötigte Hard- und Software

 
 

- Planung Arbeitsablauf, Systemaufbau

2h

     

2.

Realisierungsphase

19h

2.1.

Einbau des Servers

2h

2.2.

Installation Hypervisor (XenServer7.0)

1h

2.3.

Konfiguration der Server

6h

 

- Network-Teaming

 
 

- Anbindung NAS

 
 

- Bereitstellung der Templates (Betriebssysteme)

 

2.4.

Migration bestehender VM´s

4h

2.5.

Backupkonzept einbinden

3h

2.6.

Aufbau Testumgebung für Azubis/Praktikanten

3h

     

3.

Testphase

4h

3.1.

Funktionsprüfung

3h

3.2.

Prüfung der Ausfallsicherheit (Backupkonzept und Poolumgebung)

1h

     

4.

Abschlussphase

7h

4.1.

SOLL-IST Vergleich

2h

4.2.

Erstellung der Kundendokumentation/Handbuch/Handbuch SLS

5h

     
 

Gesamt

35h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

plant die vorhandenen, veralteten Server durch neue, auf einheitlicher Hardware basierende zu ersetzen.

Warum?

Schneller? Besser? Günstiger? Neuer Support?

Insgesamt fehlt mir einfach eine Antwort auf die Frage: "Warum wird das Projekt gemacht?"
"Weil die Server veraltet sind" ist keine passende Antwort. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja FISI.

Okay, da stimme ich euch zu, das Ziel hätte man mehr ausschmücken können, wird das ganze Projekt dann direkt abgelehnt? 

 

Ziel: Ziel des Projektes ist die Modernisierung der XenServer-Farm am Standort Saarbrücken

Da hätte man eventuell noch den Poolbetrieb mit einbringen können, das hatte ich vergessen. (Momentan nicht möglich, da verschiedene Hardware)

 

Anforderungskriterium der IHK:

Die Aufgabenstellung des betrieblichen Projektes weist ein angemessenes Niveau auf... "Daumen nach unten"

Es handelt sich um ein in sich abgeschlossenes Gesamtprojekt mit den projekttypischen Phasen und Merkmalen... "Daumen nach unten"

Ansonsten hatte ich bei allen oberen Punkten ein "Unklar"

Punkte beim Projektantrag: Alle Daumen nach Oben , außer der Punkt tabellarische Zeitplanung.

 

Bearbeitet von playSTAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb playSTAR:

..., wird das ganze Projekt dann direkt abgelehnt? 

Nicht unbedingt, es kann auch die Auflage gemacht werden nachzubessern.

Zitat

Ziel: Ziel des Projektes ist die Modernisierung der XenServer-Farm am Standort Saarbrücken

Dann schreib das auch so.

Zitat

Anforderungskriterium der IHK:

Die Aufgabenstellung des betrieblichen Projektes weist ein angemessenes Niveau auf... "Daumen nach unten"

Es handelt sich um ein in sich abgeschlossenes Gesamtprojekt mit den projekttypischen Phasen und Merkmalen... "Daumen nach unten"

Ansonsten hatte ich bei allen oberen Punkten ein "Unklar

Steht das so in der Ablehnung?
Fehlt bei " ... weist ein angemessenes Niveau auf ..." nicht ein "k"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Projektbeschreibung / Projektziel steht genau dieser Punkt.

Zudem steht auch: Die __________ plant die vorhandenen, veralteten Server durch neue, auf einheitlicher Hardware basierende zu ersetzen.... Da geht es auch um den Poolbetrieb, dieser ist nur auf einheitlicher Hardware möglich.

 

Genau, ich habe ein zweites Blatt bekommen, auf dem einige Punkte aufgeführt sind. Als Bemerkung gibt es dann einen Daumen nach oben, ein Unklar und einen Daumen nach unten.

Fehlt bei " ... weist ein angemessenes Niveau auf ..." nicht ein "k"?  Stimmt soweit, der Daumen nach unten wurde angekreuzt, bedeutet dann wohl "Nein".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okay, deshalb das komplette Projekt abzulehnen ist schon extrem... Als Umschüler im Praktikum einfach mal so ein neues Projekt zu finden, ist dann leider auch nicht so leicht.

Ich gebe euch aber recht, das Ziel werde ich beim nächsten Projekt weiter ausarbeiten.

Mit der IHK habe ich jetzt wegen der Tabellarischen Zeitplanung gesprochen: es dürfen maximal 2-3 Stunden unter einem Punkt sein. Bei mehr als 3 Stunden müsste ich das ganze nochmals Splitten.

 

Das Projekt entspricht den Anforderungen des Ausbildungsberufsbildes bzw. spiegelt wesentliche Inhalte des Ausbildungsberufes wider..... Da wurde gesagt: Unklar???!

Bearbeitet von playSTAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hmm okay, deshalb das komplette Projekt abzulehnen ist schon extrem..

Bei uns wurden Projekte abgelehnt, weil die Zeitplanung nicht in Ordnung war. Einfach ein paar Stunden verschoben und das Projekt war in Ordnung.

Hab in meiner Berufschulklasse einige solcher Beispiele gehabt. Aber ist nunmal so, da es eine Abschlussprüfung ist und du danach eine Fachkraft sein solltest, kann man das aber schonmal verkraften. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb playSTAR:

Hmm okay, deshalb das komplette Projekt abzulehnen ist schon extrem...

Das Projekt entspricht den Anforderungen des Ausbildungsberufsbildes bzw. spiegelt wesentliche Inhalte des Ausbildungsberufes wider..... Da wurde gesagt: Unklar???!

Unklar ist vermutlich was nun genau passieren soll. Am Anfang ist die Rede davon 7 bzw sogar 8 (wenn der in Mainz dazuzählt) Xen Server zu ersetzen. Weiter unten steht dann das dieser Ersatz aus zwei alten Exchange Servern bestehen soll. Letzteres klingt irgendwie nach Evaluierungsumgebung. Außerdem schreibst du das die Anforderung an die Hardware erst noch definiert werden muss, aber weißt schon das die zwei Exchange Server genügen.

Wäre generell auch ein schönes Projekt um den kaufmännischen Aspekt der Ausbildung einzubringen, fehlt hier leider gänzlich. Wenn ich sowieso alles aktualisiere wäre der Zeitpunkt perfekt um zu hinterfragen ob Citrix immer noch die für mich beste Lösung ist. 

Die Anbindung an das NAS ist nicht zu verstehen.

Das mit dem Pooling sollte unbedingt in den ersten Punkt "Projektbeschreibung/Projektziel" aufgenommen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , der Zug ist jetzt leider abgefahren... Die IHK hätte gern ein komplett neues Projekt... und mein Chef hat zur Zeit auch keine anderen Projekte im Kopf/Hinterhand...

Jetzt kann ich mir eins innerhalb ner Woche aus den Fingern ziehen.... Zudem wir eigentlich fast alles umgesetzt haben. (monitoring , endpoint protection etc etc etc) :(

@_n4p_ du hast recht, es sollten nur zwei der acht XenServer ersetzt und aktualisiert werden... da lag wohl eins der Probleme. (Deshalb wird auch Citrix weitergenutzt, Lizenzen sind vorhanden)

 

Bearbeitet von playSTAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich habe da ne kleine Idee , wäre das ein Projekt wert?

Installation und Konfiguration eines Symantec-Endpoint-Protection Failover-Clusters  

2 VM´s mit Windows Server 2012 R2 auf einem Citrix XenServer Installieren.

Auf der einen VM läuft ein noch zu installierender SQL Server und auf dem anderen, die Managemend endpoint Protection.

Das ganze müsste dann natürlich auch noch Konfiguriert werden.

 

Wäre das zu wenig oder ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...