Zum Inhalt springen

Projektantrag: Aufbau, Einrichtung und Betrieb eines Netzwerkes mit Datenserver und zentraler Nutzerverwaltung


Trabireiter

Empfohlene Beiträge

HeyHo liebe Community

muss meinen Antrag bis spätestens zum 01.03.2017 abgegeben haben. Wäre toll wenn ihr ein paar Anregungen und vielleicht sogar Kritik habt.:)

1. Projekt
Aufbau, Einrichtung und Betrieb eines Netzwerkes mit Datenserver und zentraler Nutzerverwaltung

 

2 Projektbeschreibung

Ab 01.03.2017 wird die neugegründete Firma xxx in der Gebäude A Mieträume beziehen und auf die dort vorhandene Kommunikationsinfrastruktur zugreifen. xxx ist Servicepartner von verschiedenen Fahrradherstellern und realisiert u.a. Reparaturen und Services von bzw- für E-Bikes.

In Gebäude A soll der vorhandene Internetanschluss sowie die strukturierte Hausverkabelung genutzt werden. Die Firma verfügt bereits über Technik. Es muss geprüft werden, ob die diese weiter zum Einsatz kommen kann und den aktuellen Anforderungen gewachsen ist.

Intern gilt es, ein Netzwerk für fünf PC-Arbeitsplätze, einen Drucker, einen zentralen Datenspeicher aufzubauen. Mobile Endgeräte sollen via WLAN eingebunden werden, welches ebenfalls bereitgestellt werden muss.

Auf dem Server sollen nach Hersteller getrennte Verzeichnisbereiche eingerichtet werden. Der Zugriff ist nur Mitarbeitern mit entsprechender Zertifizierung vorbehalten, die dann u.a. bestimmte Servicemanuals nutzen dürfen. Alle Daten sollen per Backup gesichert werden.

Da mehrere Mitarbeiter sich die unterschiedlichen PC-Arbeitsplätze teilen werden, soll die Authentifizierung der Clients über eine zentralisierte Nutzerverwaltung erfolgen. Derzeit werden Microsoft Windows PCs eingesetzt. Perspektivisch soll auch die Einbindung von MAC OS und Linux Clients ermöglicht werden.

Aufgrund wirtschaftlicher Rahmenbedingung soll ein Kosten-Nutzen-Plan erstellt und berücksichtigt werden.

3 Projektumfeld
Meine Projektarbeit bezieht sich auf den Auftrag der xxx. Die Arbeit an der Technik verrichte ich an meinem Arbeitsplatz und  in einer Testumgebung der AAA GmbH. Die technische Realisierung geschieht in den Räumlichkeiten des Kunden.

4 Projektumfeld
1 Ist-Analyse und Soll-Konzept(5h)
2 Erarbeiten und vergleichen von Lösungen zur Authentifizierung der Clients(6h)
3 Ermittlung benötigter Technik / Prüfen der vorhandenen Technik(2h)
4 Gegenüberstellung Lösungsansätze / Entscheidung anhand der Vergleichsmatrix(2h)
5 Installation und Einrichtung der festgelegten Lösung mit anschließender Testphase(12h)
6 Erstellung der Projekt- und Anwenderdokumentation (8h)

5 Dokumentation
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Dokumentation
Quellenverzeichnis/ Literaturverz.
Anlagenverzeichnis
Anwenderdokumentation

Hoffe mal das es nicht all zu schlimm wird. :) 

Das Projekt ist seitens der Geschäftsführung bereits abgesegnet. Meine zuständige IHK ist Leipzig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 4 "Projektumfeld"?

Was machst du konkret?

Für mich stellt sich das so dar: Du installierst eine Domäne und bindest die Clients ein, richtig?
Meine Meinung: Das ist kein adäquates FISI-Projekt (das kann ein Azubi im zweiten Lehrjahr) -> Rundablage.

Schau dir mal ein paar andere Anträge hier im Forum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein klingt das Projekt für nach einer relativ einfachen Arbeit.

Wie mapr schon sagt, einfach eine Domäne erstellen und die Clients einbinden. Eine Backup-Strategie ist in diesem Umfang nicht wirklich anspruchsvoll, ebenso das einfache WLAN installieren.

Zitat

5 Installation und Einrichtung der festgelegten Lösung mit anschließender Testphase(12h)

12 Stunden sind für einen Block zu lang. Bitte weiter herunter brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...