Zum Inhalt springen

Welches Buch für Wirtschafts- und Sozialkunde lernen


ogb

Empfohlene Beiträge

Ich bin eine ziemliche Niete was Wirtschafts- und Sozialkunde in der Schule angeht. Jetzt ist es aber trotzdem ein wichtiges Thema, weil ca. ein drittel der Abschlußprüfung sich darum dreht.

Ich lese oder höre am liebsten das was ich lernen muss. Könntet Ihr mir bitte ein Buch oder Hörbuch dafür empfehlen?

Bearbeitet von ogb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es bevorzugst zu hören, wäre auch eine Möglichkeit sich Lehrvideos auf YouTube anzuschauen. Die WiSo-Themen kannst du dir aus dem  Ausbildungsrahmenplan suchen und dann entsprechend googlen/auf YT suchen.

Die meisten Leute, die ich so kenne, können auf diese Art und Weise recht gut lernen und du stürzt dich nicht direkt in Umkosten um dann festzustellen, dass es doch nicht das Richtige war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ogb:

weil ca. ein drittel der Abschlußprüfung sich darum dreht.

Ich weiß was du meinst, aber korrigiere es trotzdem ;) WiSo trägt nur mit 20% (also 1/5) zur Bewertung der schriftlichen Prüfung bei.

Für die Prüfungsvorbereitung kann ich nur die alten Prüfungen empfehlen. Die Fragen wiederholen sich gefühlt sehr häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Stefan Macke da ein wenig widersprechen - Aufgaben aus dem Lernfeld 1 kommen ja nicht zwingend nur im WISO-Teil vor.

Ich empfehle das Buch Handlungssituationen Wirtschaft für IT-Berufe aus dem Bildungsverlag 1, deckt dann auch gleich noch die weiteren kaufmännischen Lernfelder ab.

Und dann gebe ich dem Stefan aber auch recht: grundsätzlich und für den WISO-Teil ganz besonders ist das Durcharbeiten alter Prüfungen essentiell - grad im WISO-Bereich ist die Kreativität der IHK begrenzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ZeugwartJehovas:

Aufgaben aus dem Lernfeld 1 kommen ja nicht zwingend nur im WISO-Teil vor.

Das ist natürlich richtig. Ich hatte den Thread so verstanden, dass es um den Prüfungsteil "WiSo" geht. Natürlich können auch in GA1 und GA2 allgemeine Wirtschaftsfragen auftauchen. Aber auch dafür wäre meine Empfehlung, mit alten Prüfungen zu lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...