Zum Inhalt springen

Outlook Termine versenden


murat1895

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich versende mit PHP-Emails mit Kalendereintrag. Die Empfänger verwenden alle Outlook.

Der Kalendereintrag wird nach Empfangen der E-Mail im Kalender angezeigt - nicht als Angenommen und auch nicht als Abgelehnt.

In dieser E-Mail wird ein Link mit versendet a la "Klicken Sie hier um den Termin zu bestätigen". Durch klicken auf diesen Link wird die Bestätigung in eine externe Software geschrieben.

Das Problem ist dann, dass die Anwender nicht auf ablehnen klicken, wenn sie diesen Termin nicht wahrnehmen können und sich dann zwei Monate später wundern, warum gerade eine Erinnerung aufklappt.

Dementsprechend bleibt einem ja nur die Wahl nochmal in dieser E-Mail zu erwähnen, dass auf "Ablehnen" geklickt werden muss. Irgendwie ist das aber unschön.... oder man versendet die Kalendereinträge erst nachdem  "Klicken Sie hier um den Termin zu bestätigen" angeklickt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎02‎.‎2017 um 16:36 schrieb murat1895:

[...]Ich versende mit PHP-Emails mit Kalendereintrag. [...]

Sind das unaufgeforderte E-Mail-Einladungen, oder wird die E-Mail-Einladung verschickt, wenn ein User irgendeine bestimmte Aktion durchführt auf einer Seite (sich z.B. für einen Termin einträgt irgendwo)? Falls letzteres gäbe es ja auch noch die Möglichkeit abzufragen, ob derjenige überhaupt eine entsprechende E-Mail geschickt bekommen haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht es um ein Unternehmen mit einem Fuhrpark. Bei planbaren Tätigkeiten wie z.B. Inspektionen usw. - also keine Unfälle, Totalschäden etc. wird den eigenen Mitarbeitern ein Webbasiertes Formular bereitgestellt indem die Mitarbeiter einen Terminvorschlag auswählen können. Für den vorgeschlagenen Termin wird dann vom Unternehmen versucht eine Kfz-Werkstatt ausfindig zu machen. Bis zu einer Findung vergehen schon mal 1-2 Tage.  Momentan ist es so, dass nach dieser Findung automatisch die Kalendereinträge mit der Werkstatt verschickt werden. Also handelt es sich nicht um unaufgeforderte Einladungen. Nur der Zeitraum zwischen Mitarbeiter-Formularabgabe und Kalendereintrag verschicken stört, da sich für den Mitarbeiter aufgrund dieser Zeitspanne Änderungen in seiner Planung ergeben könnten. In etwa 90% der Fälle wird der Termin, also der Kalendereintrag wahrgenommen. In 10% der Fälle können die Mitarbeiter aufgrund der Zeitspanne und anderen Planungen diesen Termin nicht mehr wahrnehmen. Es geht nun um diese 10%, in der E-Mail wird zwar darauf aufmerksam gemacht, dass die Mitarbeiter auf ablehnen drücken müssen, um den Termin aus dem Kalender zu entfernen. Das Problem ist nur, wenn dieser Satz überlesen oder vergessen wird... Die Abfrage bzgl. des Kalendereintrages wollen wir nicht machen, da der Mitarbeiter diesen Kalendereintrag zwingend bekommen soll, da die Mitarbeiter dies in der Vergangenheit des öfteren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb murat1895:

In 10% der Fälle können die Mitarbeiter aufgrund der Zeitspanne und anderen Planungen diesen Termin nicht mehr wahrnehmen. Es geht nun um diese 10%, in der E-Mail wird zwar darauf aufmerksam gemacht, dass die Mitarbeiter auf ablehnen drücken müssen, um den Termin aus dem Kalender zu entfernen. Das Problem ist nur, wenn dieser Satz überlesen oder vergessen wird... Die Abfrage bzgl. des Kalendereintrages wollen wir nicht machen, da der Mitarbeiter diesen Kalendereintrag zwingend bekommen soll, da die Mitarbeiter dies in der Vergangenheit des öfteren

Und dann beschweren sich die Mitarbeiter, dass da eine Erinnerung hochkommt? Das hat alles für mich nichts mit einer technischen Lösung zu tun, sondern dass die Mitarbeiter gefälligst auf Ablehnen zu drücken haben, wenn sie keine Zeit haben. (Was eigentlich auch selbstverständlich sein soll!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...