Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluation, Installation und Konfiguration einer Facility management Softwarelösung


hans.vader

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe hier meinen neuen Projektantrag. 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ob das so geht oder ob noch was zu ergänzen ist.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

 

Projektbezeichnung

Evaluation, Installation und Konfiguration einer Facility management Softwarelösung

Kurze Projektbeschreibung:

 

IST-Analyse

 

Bisher wird für die Verwaltung von Medizingeräten und Gebäuden die Software abc von xz verwendet. Diese ist in die Jahre gekommen. Die Software untersteht nicht mehr dem Support des Herstellers und ist nicht sehr performant, obwohl sie auf einem leistungsfähigen System läuft. Des Weiteren ist durch die Zusammenlegung der Häuser in a, b und c kein einheitlicher Datenbestand vorhanden. Jeder Standort hat seine Software und pflegt diese unterschiedlich gut. Gerade die Auswertung und Kostenanalyse ist sehr aufwendig. Deshalb wird nach einer zentral verwalteten Softwarelösung gesucht.

 

Soll-Konzept

Ich werde eine neue Softwarelösung evaluieren, die Installation und Konfiguration der Software in einer Testumgebung vornehmen und diese ausreichend Testen. Diese neue CAFM-Software soll den Aufwand für Auswertungen und Übersichten vereinfachen, aber auch die Suche nach vorhandenen Geräten erleichtern. Moderne CAFM-Softwarelösungen bieten meist Funktionen, die auch in anderen Bereichen eingesetzt werden können. Diese Funktionen werde ich auch Testen und gegebenen Falls als zukünftiges Teilprojekt durchführen.

Projektumfeld:

 

Das Projekt wird in der XXX mbH Abteilung IT mit Sitz in XXX durchgeführt. Diese erbringt Leistungen im Bereich IT-Service für das XXX GmbH. Dort werde ich vorrangig die Anwendern im Bereich Medizintechnik beraten.

 

Projektphasen (einschließlich Zeitplanung):

Planung (14h)

  • Analyse Ist- Soll Zustand (3h)

  • Anforderungskatalog (3h)

  • Planung der Testumgebung (2h)

  • Auswahl und Evaluierung der CAFM Softwarelösung (5h)

  • Prüfen der benötigten Hard- und Softwareanforderungen (1h)

Installation (13h)

  • Vorbereitung Auswahl der Hardware(3h)

  • Installation des Betreibsystems, der benötigten Softwareprodukte und der CAFM-Anwendung(3h)

  • Anbindung des Systems an das vorhandene Active Diretory (1h)

  • Grundkonfiguration (3h)

  • Konfiguration der Anwendung nach Absprache mit dem Anwender (3h)

Test (1h)

  • Test der Lauffähigkeit und der Programmfunktionen mit Testdaten(1h)

Dokumentation (5h)

  • Erstellen der Projektdokumentation (7h)

 

d

__________________________________________________________________________                    

                             35 h

 

 

 

 

Ich hoffe man kann das überhaupt so machen. Sonst muss ich ein komplett anderes Thema wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz dem Antrag weiß ich nicht genau, wie sehr dich die Installation dieser Software beansprucht. Einfache Klickarbeit?
 

Zitat

und ist nicht sehr performant

Eine nicht sehr technische Beschreibung.


Du hast da einen Rechen-/Tippfehler in der Zeitplanung und divese Buchstabendreher im Text. Bitte nochmal drüberlesen und bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich habe den Antrag bearbeitet. 

Hauptaufgabe ist es eine Softwarelösung auszuwählen und zu evaluieren. 

Die Installation an sich wird sehr wahrscheinlich eine Installation eines SQL Servers, installieren der gewählten Softwarelösung und die Konfiguration der Anwendung (Benutzer, Rechte, Gruppen, Übernahme des bisherigen Datenbestandes) beinhalten.

Projektbezeichnung:

Evaluation, Installation und Konfiguration einer Facility Management- Softwarelösung

Kurze Projektbeschreibung:

IST-Analyse

 

Bisher wird für die Verwaltung von Medizingeräten und Gebäuden die Software  ab von xy verwendet. Diese ist in die Jahre gekommen. Die Software untersteht nicht mehr dem Support des Herstellers und ist nicht mehr zeitgemäß. Des Weiteren ist durch die Zusammenlegung der Häuser in a, b und c kein einheitlicher Datenbestand vorhanden. Jeder Standort hat seine Software und pflegt diese unterschiedlich gut. Gerade die Auswertung und Kostenanalyse ist sehr aufwendig. Deshalb wird nach einer zentral verwalteten Softwarelösung gesucht.

 

 

Soll-Konzept

Ich werde mir einen Überblick der verfügbaren Lösungen machen, Zwei bis drei Produkte gegenüberstellen und nach Gesichtspunkten wie Wirtschaftlichkeit, Anwenderfreundlichkeit und Anpassung an die Gegebenheiten des Unternehmens, eine CAFM-Software auswählen. Außerdem werde ich die Installation und Konfiguration der Software in einer Versuchsumgebung vornehmen. Ein ausreichender Test der Grundfunktionen sowie die Meinung der späteren Anwender fließen mit in das Ergebnis ein.

Diese neue CAFM-Software soll den Aufwand für Auswertungen und Übersichten vereinfachen, aber auch die Suche nach vorhandenen Geräten erleichtern. Moderne CAFM-Softwarelösungen bieten meist Funktionen, die auch in anderen Bereichen eingesetzt werden können. Diese Funktionen werde ich auch Testen und gegebenen Falls als zukünftiges Teilprojekt durchführen

Projektphasen (einschließlich Zeitplanung):

Planung           (14h)

-       Analyse Ist- Soll Zustand (3h)

-       Anforderungskatalog (3h)

-       Planung der Testumgebung (2h)

-       Auswahl und Evaluierung der CAFM Softwarelösung (5h)

-       Prüfen der benötigten Hard- und Softwareanforderungen (1h)

Installation  (11,5h)

-       Vorbereitung Auswahl der Hardware(2h)

-       Installation des Betreibsystems, der benötigten Softwareprodukte und der CAFM-Anwendung Server / Client(3h)

-       Anbindung des Systems an das vorhandene Active Directory (0,5h)

-       Grundkonfiguration (3h)

-       Konfiguration der Anwendung nach Absprache mit dem Anwender (3h)

Test                   (1h)

-       Test der Lauffähigkeit und der Programmfunktionen mit Testdaten(1h)

Dokumentation (8,5h)

 

-       Erstellen der Projektdokumentation (7h)

-       Erstellen der Kundendokumentation (1,5h)

 

 

                                                                                                                            d     

                               35 h

 

 

 

Bearbeitet von hans.vader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...