Zum Inhalt springen

Icons in Projektdokumentation - was ist erlaubt und wie zu kennzeichnen?


Gast halcyon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

angenommen ich entwerfe eine Architekturansicht in gängigen Programmen wie yEd oder Visio in meiner Projektdokumentation. Angenommen ich benutze vorgefertigte Icons (vom Programm oder von Webseiten zur Verfügung gestellte). Wie muss ich diese kennzeichnen?

Ich habe bislang nur wissenschaftliche Arbeiten in der Uni geschrieben wo solche Sachen immer in Kleinstarbeit aufgedröselt wurde in Fußnoten, Literatur- und Quellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis. Je nach dem, um welche Art von Quelle es sich handelte (z. B. Bild Entnahme aus einem Buch oder einer Webseite) und ob ich das Bild selbst gemacht habe und dann noch mal unterschieden ob das selbst gemachte Bild an ein Vorbild (z. B. ein anderes Bild in einem Buch) angelehnt ist oder ob dieses wirklich vollständig meine eigene Arbeit gewesen ist.

Jetzt Frage ich mich natürlich, wie ich soetwas in der Projektdokumentation für die Fachinformatiker Abschlussprüfung kennzeichne? Vor allem da ja nicht das Bild als ganze einer Quelle entspringt, sondern eben nur die Icons, die ich verwenden würde. In meinem Schreiben von der IHK steht diesbezüglich nichts in den formalen Anforderungen.

Wie wird es korrekt gehandhabt?

Viele Grüße

halcyon

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht jedes einzelne Icon kennzeichnen. Es sei denn, sie stehen unter einer individuellen Lizenz (z.B. Creative Commons), weil du sie einzeln irgendwo heruntergeladen hast. Das hat dann aber nichts mit einem Zitat zu tun, sondern ist eine notwendige Attributierung aufgrund der Lizenz.

Wenn du die Standardicons deiner Programme (Visio usw.) nutzt, musst du hier gar nichts kennzeichnen. Nur für dein "Werk" als Ganzes musst du nachweisen, woher es stammt. Hast du es aus einem Buch direkt übernommen oder "in Anlehnung an" ein solches selbst erstellt, ist ein entsprechendes Zitat fällig.

Wenn du aber ausschließlich deine eigenen Gedanken visualisierst (z.B. euer Netzwerk aufzeichnest oder deine eigene Software modellierst), handelt es sich um deine Eigenleistung. In diesem Fall würde ich zur Sicherheit "eigene Anfertigung" dranschreiben. Außer es geht eindeutig aus dem Kontext hervor, dass du die Abbildung selbst erstellt hast.

Allerdings wird das in der Projektdoku auch nicht ganz so ernst genommen wie in einer wissenschaftlichen Arbeit. Es handelt sich ja um ein Praxisprojekt und nicht um "graue Theorie". Aber falls du korrekt zitierst wird dir das sicherlich nicht von Nachteil sein! Und der ein oder andere Prüfer schaut vielleicht auch mal genauer hin. Also gut, dass du dich damit auseinandersetzt!

Also zusammengefasst:

  • Fremde Werke unter entsprechender Lizenz verwendet: Attributierung nötig.
  • 0815-Icons aus Visio oder Software XY: keine Quellenangabe/Attributierung nötig.
  • Diagramm aus Quelle übernommen: direktes Zitat mit Quellenangabe.
  • Diagramm in Anlehnung an eine Quelle selbst erstellt: indirektes Zitat mit Quellenangabe.
  • eigene Ideen visualisiert: keine Quellenangabe nötig, zur Sicherheit aber "eigene Anfertigung" möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...