Zum Inhalt springen

Keine richtige Ausbildung seit fast einem Jahr, was nun?


TheFireAngelx3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu hier, seid mir dennoch nicht böse, wenn ich hier mit dem Thema irgendwas falsch mache in diesem Bereich! :)

Kurze Informationen zu meinerseits:

Seit 01.08.16 Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung

Kenntnisse in: HTML und CSS

Mein Problem:

Seit letzten Jahr befinde ich mich in der Ausbildung, erhalte meiner Meinung nach keine richtigen Aufgaben, die zu meinem Ausbildungsinhalten gehören. Ich mach nur Theorie, erfahre absolut nichts in der Praxis was zur Programmierung gehört. Das leider schon seit 7 Monaten.

Mir kommt die Ausbildung derart wie ein Selbststudium vor, da ich nur alleine Aufgaben bewältigen muss, ohne konkrete Aufgabenstellung. Ich sitze meist den Ganzen Tag alleine da, bin nicht involviert in die Teamprojekte. Programmieren durfte ich bisher noch gar nichts, nur sehr "bröckchenhaft" was mit SQL (Aufgaben für 2 min). Ich erhalte nur Bücher zum Nachschlagen.

Zudem erhielt ich noch keine wirkliche Einblicke in die Software meiner Firma. Ich weiß absolut nicht wie die aufgebaut ist. Absehbar, dass ich Einblicke erhalte, sind nicht in ferner Zukunft auszumalen. Sobald ich mehr erfahren will und auf meine Kollegen / Ausbilder zu gehe, blocken diese ab, von wegen schau du erstmal in die Bücher und bring dir selbst was bei. Eigentlich ist mein Standpunkt, eine Ausbildung ist etwas, wo einer Person etwas beigebracht wird. Nicht das sie sich alles selbst anschauen muss. Natürlich gehört immer etwas Eigeninitiative dazu, aber meiner Ansicht nach, sollte das nicht nur so sein. Dann könnte ich nämlich auch von zu Hause aus lernen.

Das Ganze demotiviert mich zutiefst. Ich hab sogar meist keinen Ansporn mehr mich nachmittags nach Feierabend hinzusetzen und mir irgendwelche Programmiersprachen anzueignen. Selbst nach mittlerweile mehreren Gesprächen mit dem Ausbilder scheint mir keine Besserung in Sicht. Die IHK rät mir eine neue Stelle zu suchen, was ich seit geraumer Zeit auch schon tue. Leider suchen alle Unternehmen erst für August wieder.

Ich bin mir nur unsicher, welche Möglichkeiten sich mir bieten, wie ich den Übergang ggf gestalten könnte. Hat da jemand Erfahrung mit und könnte mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus an Alle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheFireAngelx3!

Ich habe das was du gerade durch machst über zwei Jahre ausgehalten. Ich habe nie wirklich etwas zu tun bekommen, wurde nie zu Besprechungen unter den Entwicklern eingeladen und habe bis heute kein einziges mal an der Software gearbeitet die an die Kunden verkauft wird.

Ich rate dir nur eines: Tu dir das nicht zu lange an! Die Demotivation hat bei mir zu ernsthaften psychischen Problemen geführt mit denen ich immer noch zu kämpfen habe, auch wenn es langsam wieder aufwärts geht.

Dazu das viele Unternehmen erst ab August / September suchen kann ich dir sagen probiere es einfach. Schreib die Unternehmen einfach an und erkläre deine Situation. Vielleicht bekommst du eine Menge absagen, aber irgendwann bekommt man meistens doch jemanden an die Hand der helfen will und dich evtl. übernimmt.

Die IHK hat mir jetzt auch nicht wirklich viel geholfen, aber ich stehe dauerhaft mit ihr in Kontakt wenn das Unternehmen wieder völlig daneben greift mit seinen Aktionen.

Nachdem du schon mit den Verantwortlichen gesprochen hast rate ich dir einfach so viele Unternehmen anzuschreiben wie möglich.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich jederzeit anschreiben, ich kenn diese Situation wirklich nur zu gut!

Bearbeitet von Kane85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kane, 

 

danke für deine Antwort. Ich hab deine momentane Situation auch schon in anderen Beiträgen verfolgen dürfen. Ich hoffe du kommst da so "unbeschadet" wie es nur geht raus. Sowas ist echt unmöglich!

 

Ich bleibe was Bewerbungen angeht auf jeden Fall dran. Sind ja noch 5 Monate hin und vielleicht passt es ja auf Anhieb mit einem anderen Unternehmen. Da gebe ich auf jeden Fall nicht die Hoffnung auf. 

 

Hast du vielleicht eine Ahnung wie das ist mit einer "Übergangslösung"? Ich weiß, hört sich so an, als würde man davor flüchten wollen, aber die Demotivation nimmt halt so unglaublich schnell zu, sodass mein Umwelt schon sehr daran leidet. Ich weiß leider auch nicht was meine Rechte in dieser Hinsicht nach sind. Wegen Ausbildungsplatzwechsel/Abbruch und Wiederaufnahme im August. Was auch immer. Die IHK meldet sich leider nicht zurück. Deshalb suche ich auch hier Rat.

 

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist: Inwiefern soll eine normale Ausbildung aussehen? Ich bin echt total verunsichert, weil viele Bekannte eine komplett andere Ausbildungserscheinung haben wie ich. (Mehr Support, Beteiligung an Firmensoftware, Realisierung von Kundenwünschen, Programmierung und und und). 

Wen euch jemand fragen würde, was Ausbildung bedeutet, was würdet ihr antworten? 

Kane, wie gesagt, ich drücke dir unendlich die Daumen. Meinen Respekt hast du, dass du das 2 Jahre ausgehalten hast. Ich bin jetzt schon am verzweifeln. Gab es einen Grund, weshalb du dich nicht früher umentschieden hast? (Ausbildungsplatzwechsel)

VG TheFireAngelx3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb TheFireAngelx3:

Hast du vielleicht eine Ahnung wie das ist mit einer "Übergangslösung"? Ich weiß, hört sich so an, als würde man davor flüchten wollen, aber die Demotivation nimmt halt so unglaublich schnell zu, sodass mein Umwelt schon sehr daran leidet.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist: Inwiefern soll eine normale Ausbildung aussehen? Ich bin echt total verunsichert, weil viele Bekannte eine komplett andere Ausbildungserscheinung haben wie ich. (Mehr Support, Beteiligung an Firmensoftware, Realisierung von Kundenwünschen, Programmierung und und und).

Es gibt, nach meiner Erfahrung, tatsächlich die Möglichkeit aus der Siutation raus zu kommen. Dafür brauchst du aber ganz dringend jemanden von der IHK an der Hand. Wenn die Situation in deinem Unternehmen unerträglich wird und - wichtig- ein Gespräch mit dir, dem Unternehmen und dem IHK Berater stattgefunden hat und nichts geholfen hat dann bietet man dir wahrscheinlich seitens der IHK Hilfe an. Du kannst dann, insofern diese "wichtigen Gründe" vorliegen, deinem Arbeitgeber fristlos kündigen und hast je nach Aussage der IHK wohl ein halbes Jahr bis dreivierteltes Jahr Zeit dir einen neuen Betrieb zu suchen. Deine bisherige Zeit wird dann angerechnet, aber die Zeit in der du aus der Ausbildung draußen warst "verlierst" du dann natürlich. Mach das aber wirklich nur wenn es gar nicht mehr geht.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html

In einer "normalen Ausbildung" sollte man meiner Meinung nach genau das tun, was du in Klammern gesetzt hast. Zwar alles erst zu seiner Zeit, also wenn man dir was "zutraut", aber wenn man sich von Anfang eh nicht um dich kümmert - woher sollst du es dann können?

vor 48 Minuten schrieb TheFireAngelx3:

Wen euch jemand fragen würde, was Ausbildung bedeutet, was würdet ihr antworten?

Das man den Beruf von jemandem beigebracht bekommt der ihn gelernt hat. Schritt für Schritt, bezogen auf den Lehrplan und am besten so viele Dinge wie möglich mitnehmen aus der Ausbildung.

Und natürlich - danke für die netten Worte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umgebung muss da leider mitleiden, weil es die sind, die du dringend brauchst um durchzuhalten!

Man darf einfach den Betrieb wechseln, wenn Du beim alten AG/ Ausbildungsbetrieb einen Aufhebungsvertrag unterschreibst. Sei vorsichtig: Nie eine Kündigung annehmen/ unterschreiben! Damit würdest Du den Fachinformatiker nicht weiter lernen dürfen und die Ausbildung abbrechen.

Ich habe privat einen Mentor aus einer anderen Community gehabt, der die Zustände nicht ausgehalten hat und am Ende sogar gestorben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb TheFireAngelx3:

 Gab es einen Grund, weshalb du dich nicht früher umentschieden hast? (Ausbildungsplatzwechsel)

Ich dachte einfach es wird irgendwann besser. Irgendwann ist die Situation dann eskaliert. Aber wenn man schon viel Zeit hinter sich hat, dann hat man auch das Gefühl es durchziehen zu können (kam dann aber eben ganz anders bei mir) und danach ist man ja quasi "weg" von der Firma. Es zwingt dich keiner mehr da zu arbeiten.

Ich würde es, wenn ich jetzt darüber nachdenke, nie wieder so machen. Man sollte seine körperliche und seelische Gesundheit auf keinen Fall der Arbeit unterordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SaJu:

Man darf einfach den Betrieb wechseln, wenn Du beim alten AG/ Ausbildungsbetrieb einen Aufhebungsvertrag unterschreibst. Sei vorsichtig: Nie eine Kündigung annehmen/ unterschreiben! Damit würdest Du den Fachinformatiker nicht weiter lernen dürfen und die Ausbildung abbrechen.

 

Das was SaJu über die Kündigung schreibt ist natürlich richtig, außer du hast die IHK wirklich hinter dir. Dann ist die Ausbildung mit einer Kündigung nicht direkt beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kane85:

In einer "normalen Ausbildung" sollte man meiner Meinung nach genau das tun, was du in Klammern gesetzt hast. Zwar alles erst zu seiner Zeit, also wenn man dir was "zutraut", aber wenn man sich von Anfang eh nicht um dich kümmert - woher sollst du es dann können?

Genau das denke ich mir auch. Wie soll man etwas können wenn es einem keiner zeigt?

Danke SaJu, mein Umfeld gibt mir auch jedes Mal bekannt, dass es jetzt eben nun mal so ist. Dran Ändern tun wir gemeinsam Schritt für Schritt was (Bewerbungen etc). Denen bin ich auch zutiefst dankbar. das die mich so aufbauen.

Ich denke, kündigen wird mich mein Betrieb seinerseits nicht. Das erwarte ich momentan nicht von denen, zumal die keineswegs Gründe hätten. So dreist wie bei Kane's Fall schätze ich die auch nicht ein. Naja, wer weiß was noch auf mich zukommen könnte...

vor 19 Minuten schrieb Kane85:

Ich dachte einfach es wird irgendwann besser.

Den Gedanken hab ich auch. Bzw Hatte, bis ich den Entschluss gefasst habe, für mich das Bessere draus zu machen.

Ich hoffe mein Betrieb wird den Aufhebungsvertrag dann für August irgendwann akzeptieren. Wann denkt ihr wäre der bestmögliche Zeitpunkt, sowas anzugehen? Gilt der Vertrag fristlos oder kann/muss man da auch noch eine Frist setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich bewirbst, kannst Du rein schreiben, dass Du "so bald wie möglich" gerne wechseln möchtest, damit Du Deine Ausbildung erfolgreich abschließen kannst. Es gibt sicher unter den Betrieben, die für nächsten September Azubis suchen, welche, die Dich auch sofort nehmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...