Zum Inhalt springen

Projektantrag: Lokale und netzwerkbasierte Verteilung kundenspezifischer BIOS/UEFI-Konfigurationen bei Lenovo-Endgeräten


Gast alps

Empfohlene Beiträge

Hi,

wäre schön wenn ihr mal über meinen FiSi-Projektantrag drüber schauen könntet.

Aus mir unerklärlichen Gründen ist es aktuell nicht mehr möglich den Punk 1.3 zu bearbeiten online, da der Edit-Button einfach fehlt (mit mehreren Browsern getestet). Weiß dazu jemand etwas? Zur Zeit ist so noch ein alter Text gespeichert, was so nicht bleiben kann.

 

1.1*    Kurzform der Aufgabenstellung
Im Zusammenhang mit dem Abruf von ca. 3000 Client-Rechnern aus einem Rahmenvertrag, müssen neben der Assemblierung, im Vorhinein bei sämtlichen Geräten die BIOS- bzw. UEFI-Einstellungen angepasst werden. Dazu liefert der Kunde konkrete Vorgaben, insbesondere auch gewünschte BIOS-Passwörter zur Absicherung der Systeme.

1.2*    Projektziele
Sachziele: Alle BIOS-Einstellungen wurden nach Vorgabe des Kunden gesetzt und die Rechner booten wie gewünscht über das Netzwerk.
Kostenziele: Kostenminimierung bzw. -optimierung durch Zeitersparnis.
Zeitziele: Innerhalb eines zweijährigen Rahmenvertrags soll das gesamte Rollout abgeschlossen sein.
Qualitätsziele: Jedes neue Gerät wird von einem Mitarbeiter der IT-Abteilung des Kunden vor Ort, nach dem Aufbau am Arbeitsplatz abgenommen und die Abnahme durch ein Abnahmeprotokoll bestätigt.

1.3*    Projektauftrag
Der Auftraggeber ist ein großes, städtisches Unternehmen mit etwa 4000 Mitarbeitern. Es befindet sich in öffentlicher Hand. Auftragnehmer ist "Firma". Der Projektauftrag umfasst die chargenweise Auslieferung auf Abruf von etwa 3000 Clients innerhalb von zwei Jahren zu unterschiedlichen Standorten innerhalb xy.

2.    Projektbeschreibung
2.1*    Wie sieht die Ausgangssituation von Projektbeginn aus?

Innerhalb von zwei Jahren Austausch von etwa 3000 alten Clients. Die Infrastruktur beim Kunden ist vorhanden.

2.2*    Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?
Das gewünschte Projektergebnis beinhaltet den kompletten Austausch von 3000 Clients innerhalb von zwei Jahren.

2.3*    Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
- Minimierung der Störung des betrieblichen Ablaufs während des Rollouts
- Zutritt nicht ohne Begleitung eines Betriebsangehörigen vor Ort beim Kunden (Benutzung der Fahrstühle nur mit Chipkarte)
- Eine Prozessschnittstelle umfasst die IT-Abteilung des Auftraggebers

3.*    Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben
I.
- (2h): Kick-Off-Meeting beim Kunden vor Ort
- (1h): Klärung bzw. Abgleich der durch den Kunden gewünschten BIOS-Einstellungen und Beseitigung eventuell vorhandener Unklarheiten vorab
II.
- (3h): Recherche zu Möglichkeiten der Automatisierung von BIOS-Einstellungen
III.
- (4h): Mit Hilfe von zwei Teststellungen soll die Möglichkeit der automatisierten Konfiguration auf den PCs und Notebooks vorher getestet werden
- (4h): Entwicklung einer Kundenlösung zum Lesen und Schreiben von BIOS-Konfigurationen über das Netzwerk per WMI-Schnittstelle (Windows Management Instrumentation)
IV.
- (1h): Vergleich der wirtschaftlichen Aspekte der Automatisierungsverfahren (Kostenanalyse)
V.
- (2h): Inventarisierung  und Organisation der Assemblierung
- (2h): Einspielen der BIOS-Settings innerhalb der "Firma"-IT-Abteilung
- (6h): Parallel zur eigentlichen Projektarbeit soll eine umfassende Projektdokumentation zu den Vorgängen der Automatisierung erstellt werden
- (4h): Anfertigung eines Handbuchs für den Kunden zur Dokumentation zusätzlicher Handlungsschritte

4.    Geplante Präsentationsmittel
- Beamer, Notebook, Overhead-Projektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Problem wg. dem Editieren: Bei mir funktioniert alles, wenn du den Ort löschen wolltest, habe ich das für dich übernommen.

Zum Projektantrag: Fachlich gesehen, fehlt mir da die Tiefe, was macht du genau, nur BIOS-Settings konfigurieren und über WMI verteilen? Wenn du das mit "ja" beantwortest, vergiss es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, mapr said:

Zu deinem Problem wg. dem Editieren: Bei mir funktioniert alles, wenn du den Ort löschen wolltest, habe ich das für dich übernommen.

Zum Projektantrag: Fachlich gesehen, fehlt mir da die Tiefe, was macht du genau, nur BIOS-Settings konfigurieren und über WMI verteilen? Wenn du das mit "ja" beantwortest, vergiss es.

Das Problem bezog sich auf das Online-Portal der ihk unter https://apps.ihk-berlin.de/tibrosBB/projekteLogin.jsp.

Es wurden auch schon aus anderen Ecken Bedenken geäußert, dass es fachlich nicht tief genug gehen könnte. Ich werde jedenfalls auch mit Powershell skripten um per WMI Einstellungen über das Netzwerk zu setzen bzw. bestimmte Lenovo-Tools (DOS) konfigurieren um lokal Einstellungen zu konfigurieren, da auch Passwörter gesetzt werden müssen. Für die verschiedenen Lösungen sollen soweit es möglich ist simple Text-GUIs bzw. Menüführungen programmiert werden um den Mitarbeitern die letztlich die Assemblierung und Konfiguration der Rechner durchführen die Arbeit zu erleichtern.

35 minutes ago, Asura said:

Übersehe ich etwas, oder hat deine Zeitplanung nur 29 Stunden?

Das siehst du richtig, es sind grad 29h. Ich meine in meinem Vorbereitungsbuch zum Thema Projektantrag gelesen zu haben, dass der Zeitumfang 28-35h umfassen sollte. Ich bin mir da aber auch grad unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, mapr said:

Von Programmierung lese ich in deinem Antrag gar nichts.
Wie ist der Umfang?

Meines Wissens nach muss der Antrag nach wie vor 35 Stunden haben und nicht zwischen 29 und 35.

Ich kann den Programmier- bzw. Skriptingumfang noch nicht einschätzen, aber ich würde dann mal von 6h ausgehen und dann wäre ich auch bei 35h mit meiner Zeitplanung? Oder ist das zu hoch gegriffen? 

Vielleicht sollte ich auch noch mal auf ein ganz anderes Projektthema umschwenken? Es ist einfach sehr schwierig einzuschätzen, wie trivial oder auch nicht das Projekt in der Umsetzung wird.

Ich bin eigentlich relativ fit im Linux-Umfeld und da wird z.B. auch ein PXE-Server intern in unserer Firma benötigt um Windows-Installationen anzustoßen oder andere Images zu nutzen über das Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Programmierung ist mir da zu hoch für einen FISI.
Kannst du das evtl. an einen Kollegen "auslagern", Stichwort "Projektmanagement/-führung" und "Arbeit im Team"?

Das mit dem anderen Projektthema wäre noch eine Option, auch dein Vorschlag mit dem PXE-Server gefällt mir besser (kommt natürlich darauf an, wie du es aufziehst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mapr said:

Die Programmierung ist mir da zu hoch für einen FISI.
Kannst du das evtl. an einen Kollegen "auslagern", Stichwort "Projektmanagement/-führung" und "Arbeit im Team"?

Das mit dem anderen Projektthema wäre noch eine Option, auch dein Vorschlag mit dem PXE-Server gefällt mir besser (kommt natürlich darauf an, wie du es aufziehst).

Danke dir für die Hilfe.

Das Auslagern der Programmierung wäre nicht möglich.

Ich denke ich lass das mit dem ganzen Thema und schwenk dann um auf den PXE-Server. Wäre die Konfiguration eines PXE-Servers und Integration in das bestehende Netzwerk, also Konfiguration der Schnittstellen, Anbindung der Clients per DHCP, sowie Bereitstellung der Images per TFTP denn schon grundsätzlich komplex genug? Automatisierte Clientinstallation würde dann selber nicht mehr Teil des Projekts sein, oder wäre gerade das noch sinnvoll? Evtl. habt ihr noch eine Idee wie man so ein Projekt erweitern könnte?

1 hour ago, Asura said:

Vergiss das Buch bitte ganz schnell. Das Projekt muss 35 Stunden haben.

 

Ok, danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alps:

Wäre die Konfiguration eines PXE-Servers und Integration in das bestehende Netzwerk, also Konfiguration der Schnittstellen, Anbindung der Clients per DHCP, sowie Bereitstellung der Images per TFTP denn schon grundsätzlich komplex genug? Automatisierte Clientinstallation würde dann selber nicht mehr Teil des Projekts sein, oder wäre gerade das noch sinnvoll?

Erster Teil: nicht komplex genug aus meiner Sicht.
Teil eins und zwei: Könnte klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, mapr said:

Erster Teil: nicht komplex genug aus meiner Sicht.
Teil eins und zwei: Könnte klappen.

Was ist eigentlich am ersten Teil nicht komplex genug und wie könnte man so ein Projekt noch sinnvoll ausweiten? Hast du da vielleicht n Vorschlag? Ich stehe nun ziemlich auf dem Schlauch was die Projektfindung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...