Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung, Installation und Konfiguriation einer virtuellen Desktop Infrastruktur für eine Schulungsumgebung


crypt0r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich muss Freitag den Antrag für mein Abschlussprojekt hochladen und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Meint ihr die fachliche Tiefe ist gegeben, muss ich eventuell noch was beachten oder verbessern?

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus :rolleyes:

 

Name: XXXX

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration

Name des Ausbilders: XXXX

Ausbildungsbetrieb: XXXX GmbH

Zielgruppe: Mitarbeiter der XXXX GmbH

 

 

Projektbezeichnung

Evaluierung, Installation und Konfiguriation einer virtuellen Desktop Infrastruktur für eine Schulungsumgebung

 

    1. Projektbeschreibung


 

Die XXXX GmbH bietet für ihre Mitarbeiter verschiedenste Fortbildungen an, um ihr Wissen auf den neusten Stand zu bringen oder zu erneuern. Regelmäßig finden Schulungen zu Programmen aus dem Microsoft Office, SAP oder CRM Programm statt. In meinem Projekt werde ich die Infrastruktur des Schulungsraums überarbeiten und zum Teil virtualisieren. Hierbei werde ich verschiedene Alternativen miteinander vergleichen und mich für eine Lösung entscheiden die in das System implementiert werden soll.


 

    1. Ist-Analyse


 

Als mittelständisches Unternehmen ist die XXXX GmbH der Arbeitgeber vieler Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen. Diese benötigen regelmäßige Schulungen für Programme, welche ihnen die tägliche Arbeit erleichtern sollen. Momentan gibt es hierfür einen Schulungsraum, welcher mit einem Lehr- und acht Schulungscomputern ausgestattet ist. Die Computer sind Desktop PCs mit Windows 7 als Betriebssystem und müssen regelmäßig zur Wartung und Installation von Updates gestartet werden. Ähnlich verhält es sich mit der Installation neuer Programme, es können Inkompatibilitäten auftreten falls bei einem Computer eine Komponente nicht richtig geupdatet wurde. Außerdem sind des Öfteren die Festplatten der Computer voll beschrieben, da für jeden User der sich neu anmeldet ein lokales Benutzerprofil angelegt wird und sich so mit der Zeit eine Menge überflüssiger Daten ansammeln, welche manuell gelöscht werden müssen. Alle drei Jahre werden die Computer aufgrund von veralteter Hardware gegen neuere Modelle ersetzt.

 



 

Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?


 

Ziel des Projekts ist es dem Schulungsraum eine Infrastruktur zu geben, welche den zukünftigen Schulungsteilnehmern eine zuverlässige Umgebung mit hoher Verfügbarkeit bietet. Eine möglichst einfache Bedienung soll Schülern und Lehrern die Arbeit erleichtern und Probleme der Benutzung weitestgehend minimieren. Durch die Auslagerung von Hard- und Software auf einen zentralen Server werden vielseitig Ressourcen eingespart, wie zum Beispiel Speicherkapazität, Geld oder auch Platz. Durch die Einsparung individueller Anwendungen und Betriebssysteme werden keine Daten mehr lokal gespeichert was einen Sicherheitsvorteil verschafft und das Ausfallrisiko von Daten minimiert. Die Lösung soll in das Backup System eingebunden werden. Zusätzlich sollen nicht nur Schulungsteilnehmer von dem Konzept profitieren, sondern auch Administratoren, welche durch das zentrale Management entlastet werden und weder vor Ort Fehler suchen , noch bei Defekt etwas neu installieren müssen. Die Desktops sollen nicht individuell sein, sondern ein oder ggf. mehrere Templates sollen für ein möglichst gleiches Softwarebild sorgen. Hiermit werden nicht nur Inkompatibilitäten aus dem Weg geräumt, vorsorglich lassen sich die Schulungen so besser planen.



 


 

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Folgende Anforderungen müssen vorher erfüllt werden:

  • Kundengespräch mit Auftraggeber

  • Durchführung einer Kosten-Nutzen Analyse

  • Entscheidung für eine Lösung

  • Bestellung von Hardware und ggf. Lizenzen

  • Implementierung der Lösung in die bestehende Infrastruktur

  • Vernetzung des Schulungsraums mit der virtuellen Umgebung

  • Dokumentation für Schulungsteilnehmer und Administratoren


 

2.3. Welche Anforderungen können erfüllt sein?

- Alle virtuellen Desktops setzen sich nach Beenden der Sitzung auf Werkseinstellung zurück und bekommen die Konfiguration des ursprünglichen Templates


 

Projektstrukturplan

3.1. Aufgaben

  • Durchführung einer Ist-Analyse

Erstellung einer Ist-Analyse und eines Datensicherheitskonzeptes

  • Entwurf

Entwurf des Konzepts

Vergleich mit anderen Produkten

Erstellung eines Pflichtenheftes

Zeitplan und Diagramm erstellt

  • Implementierung

Serverinstallation

Implementierung der Hardware

Installation der virtuellen Maschine

Vernetzung der virtuellen Maschine/

Einrichtung der Dienste

  • Abnahme

          • Präsentation für Auftraggeber und Administratoren

            Besprechung Pflichtenheft

  • Dokumentation

Erstellung der Projektdokumentation

Erstellung einer Benutzeranleitung

 


 

3.2. Grafische und tabellarische Darstellung

 

Phase

Dauer in Stunden

Analyse

                                                               5

Entwurf

                                                               4 

Implementierung

14

Abnahme

                                                                4

Dokumentation

8

Summe

35

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Analyse

5 h

Ist-Analyse , Kosten-Nutzen Analyse durchführen

3 h

Unterstützung des Fachbereichs bei der Erstellung des Lastenheftes

2 h

Entwurf

4 h

Entwurf des Konzepts

1 h

Vergleich mit anderen Produkten

1 h

Erstellung eines Pflichtenheftes

1 h

Zeitplan und Diagramm erstellt

1 h

Implementierung

14 h

Serverinstallation

6 h

Implementierung der Hardware

2 h

Vernetzung der virtuellen Maschinen und Einrichtung der Dienste

4 h

Installation der Software

 

8 h

Abnahme

4 h

Präsentation für Auftraggeber und Administratoren

2 h

Besprechung Pflichtenheft

2 h

Erstellen der Dokumentationen

7 h

Erstellen der Projektdokumentation

5 h

Erstellen einer Benutzeranleitung

2 h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...