Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erneuerung der Serverumgebung


KhorneFlakes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meinen Projektantrag schon ein Mal hier gepostet, allerdings hat sich aufgrund finanzieller Einsparung (*husthust*) mein Projektthema leicht geändert. Es wird nun eine einfache Migration eines alten Servers auf neue Hardware mit anschließender Aufteilung in mehrere VMs (was ich ja aber im Antrag noch nicht preisgeben will ;) ). Dazu bräuchte ich wieder ein Mal euer Feedback. Schon mal im voraus vielen Dank!

 

 

Projektbeschreibung

Bisher arbeitet die Firma … auf einem Server mit Windows Server 2003. Dieser ist nicht mehr performant genug um den Unternehmensansprüchen zu genügen. Zusätzlich ist gewünscht, dass der Server weniger Ausfallzeiten hat. Es treten zudem vermehrt Probleme mit der Internetanbindung auf. Es wurde von der Firma hierzu eine zusätzliche Leitung bei einem anderen Internetanbieter gebucht. Diese soll nun zusätzlich verwendet werden. Während des Aufbaus der neuen Serverumgebung soll es so wenig Ausfall wie möglich geben.

Ziel des Projekts ist es eine neue, performantere und stabilere Serverumgebung zu erstellen, die bessere Ausfallsicherheit bieten soll, als die bisherige Lösung. Um den Ausfall in der Aufbauphase zu minimieren, wird eine Kopie des alten Servers vorerst auf den neuen Servern betrieben, bis die neue Umgebung einsatzbereit ist.

 

 

Projektumfeld

Die ... GmbH ist ein IT-Dienstleister, mit Firmensitz in ... . Ich selbst bin Mitglied des IT-Supportes und Mitverantwortlicher für die firmeninterne Serverumgebung. Zurzeit ist hier ein Windows Server 2003 im Betrieb, auf welchem alle Applikationen des Unternehmens betrieben werden. Es gibt insgesamt circa 20 PC-Arbeitsplätze, verteilt über 3 Stockwerke, mit jeweils einem Switch in UG, OG und EG. Das OG und UG sind jeweils durch ein Kabel direkt mit dem Switch des EG verbunden. Der Serverraum befindet sich mit USV und NAS im EG. Die Aufgabe zur Erneuerung des Servers wurde von der Unternehmensführung erteilt.

 

 

Projektphasen

1.       Planungsphase

4,5h

1.1.    Ist-Analyse

1,5h

1.2.    Planung der Migration

3h

1.2.1. Planung Migration des Servers

2h

1.2.2. Planung Datenübernahme

1h

2.       Durchführung

21,5h

2.1. Beschaffung der Hard- und Software

3h

2.2. Aufbau der Hardware

2h

2.3. Migration des alten Servers

3h

2.4. Grundinstallation des neuen Servers

3h

2.5. Konfiguration des neuen Servers

10h

2.5.1.        Installation der Rollen, Zuweisung der Software

5,5h

2.5.2.        Übernahme der Daten des alten Servers

3h

2.5.3.        DC-Demote des alten Server + DC-Promote des neuen Servers

1,5h

2.6. Funktionstests

1,5h

3.       Abschluss

9h

3.1.    Schulung der Techniker in neuer Umgebung

2h

3.2.    Dokumentation

7h

Gesamtbedarf

35h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mapr:

Du installierst nur Server und konfigurierst, richtig?
Irgendwie fehlt mir die Wirtschaftlichkeit und fachliche Tiefe.

Nicht ganz: Ich migriere den alten Server komplett auf die neue Hardware mit Nutzern, Rechten, Daten, öffentlichen Laufwerken, Postfächern, etc. Eine komplette Migration mit anschließender Aufteilung in 3 VMs sollte hoffentlich von der fachlichen Tiefe reichen.

Die Wirtschaftlichkeit habe ich vor bei der Beschaffung der Hard- und Software mit einzubeziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...