Zum Inhalt springen

FISI Allgemeine Frage - Umstellung Ticketsystem


Iver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir steht nun ebenfalls die Abschlussprüfung an und ich habe leider immer noch kein Thema.  

Hierzu muss ich anmerken, dass wir am Freitag ein Gespräch mit unserem Chef haben bezüglich potenzieller Themen. Jedoch sollen wir uns selbst vorweg schon Gedanken machen.  

Ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen für Unified Collaborations and Communications.  

In Deutschland ist der Fokus hauptsächlich auf Telekommunikationsanlagen, während im Ausland der Fokus mehr auf Cloud Lösungen.   

Leider wurden in den letzten 3 Jahren wenig bis kaum Themen aus dem Ausbildungsplan "praktisch" behandelt. 

Wir haben alle Themen via Bulimielernen in einem Ausbildungszentrum mitgeteilt bekommen. Die Praxisphasen waren mehr "moderne Fließbandarbeit" (sprich wenn das passiert, dann drück das).  

Mein größtes Problem ist, dass das Projekt dem Unternehmen einen Mehrwert erbringen soll.  

Dies erstellt sich besonders schwer, da wir sehr eingeschränkt sind in unseren Abteilungen (betrifft 6 Azubis das Problem).  

Die ehemaligen Jahrgänge waren Anwendungsentwickler (Ausbildung sowie Duale Studenten). Diese haben hauptsächlich Tools für unser Ticketsystem geschrieben. So z.B. ein Tool, welches einen Ton abspielt sobald ein neues Ticket erzeugt wurde. (für Solo/Nachtschichten).  

Es gäbe nun zwei potentielle Ideen die mir bisher gekommen sind. 

1. Ein Tool für Urlaubsplanung sowie einen Schichtenplan.

Hintergrund: Wir arbeiten 24/7 und derzeit werden Nachtschichten und Soloschichten an Wochenenden per Rundmail erfragt. d.h. Der Chef schickt eine Mail mit noch offenen Schichten und die Mitarbeiter melden sich wann und wie sie diese übernehmen könnten. Der Chef verschafft sich dann einen Überblick über alle Rückmeldungen und erstellt einen groben Plan den er mit den Mitarbeitern anschließend abspricht. 

2. Erstellung einer Schnittstelle bzw. Umstellung für "proprietäre Software" 

Hintergrund: Wir bekommen im Laufe des Jahres ein neues Ticketsystem (hat mit Firmenübernahme zu tun) und hierfür müssten alle Tools angepasst werden, welche im alten Ticketsystem integriert sind. (z.B. oben genanntes Solo/Nachtschichten Tool).  Es müsste nun dafür gesorgt werden, dass die alten Tools auch im neuen System funktionieren. 

 

Meine Frage ist nun ob eines dieser Projekte (von der Idee her) eine Chance bei der IHK hätte.  

Leider wird bei uns sehr viel über die AD global geregelt, sodass ich als Azubi an meinem Standort wenig machen kann. Themen wie WSUS, VPN etc. dürfen nicht behandelt werden.  

Zudem sind auch Themen wie "Testumgebung" und "Virtualisierung" nicht erwünscht. :(    


Falls ihr noch Fragen oder Ideen habt nur raus damit. 

Ich weiss das die Umgebungsbeschreibung recht mager ist, aber ich hoffe das das grobe Umfeld einiger maßen klar wurde. 

In den Tagen bis Freitag werde ich mir weiterhin Gedanken machen und hoffe diese mit euch teilen zu können. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Iver

 

Bearbeitet von Iver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine allgemeine Frage. Wie steht die IHK zu Konzepten?  

Mir wurde ggf. Vorgeschlagen etwas mit Anwendungsentwicklung zu machen und weil das den 35std. Zeitrahmen sprengen würde soll ich der IHK nur die Planung, sämtliche Analysen etc. geben und die Realisierung auf die Monate nach der Prüfung legen.  (ggf. Anfang der Programmierung)  

Konkret würde es sich um ein Telefonbuch handeln, was in eine Cloud basierte VoIP Lösung eingebunden wird. Derzeit sind in dieser Software nur Kontakte zu finden die ebenfalls die Software benutzen, jedoch keine externen Kontakte (Kunden etc.).

Könnte ich das als Projekt umbauen, wenn ich dazu noch eine Datenbank als Basis für das Telefonbuch nehme und die Realisierung der Schnittstelle selbst auf später/allgemein verlege ?  

Mein Projekt wäre dann: Erstellung einer Datenbank (+Server?), Sicherheitsbetrachtung (Übertragung + Zugriff) und Einbindung dieser Daten in die Software (Programmierung, welche ich während meiner Arbeit erledige aber nicht exklusiv für das Projekt) ?

Ich bin mir nicht sicher ob der IHK die Erstellung eines Servers + Aufsetzen der Datenbank als Projekt reicht. Das einpflegen von Daten (über eine API) sowie das Anbinden der Datenbank als Telefonbuch in der Software würde ich dann in meinen Nutzwertanalysen etc. aufführen aber die Duchführung aus dem Projekt selbst erstmal rauslassen. (hierzu würde nur das Konzept vorgestellt werden mit allem was dazu gehört nicht aber der fertige Code.)  

Edit: Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.... falls nicht bin für Fragen offen. 

Edit 2: Wie kann ich den Titel ändern, da es nicht mehr um die Umstellung eines Ticketsystems geht? Sondern allgemeine Ideenfindung.

Bearbeitet von Iver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...