Zum Inhalt springen

Windows C# Anwendung: Gutscheinerfassung (für ein Tablet mit Barcodescanner zur Erfassung von Gutscheinen mit direkter Eintragung in eine Datenbank als Erweiterung zu unserer Maschinensoftware)


Chrizzz1508

Empfohlene Beiträge

Hey :)

da ich bald meine Ausbildung abschließen werde, steht jetzt meine Projektarbeit vor der Tür... für den Projektantrag hab ich mal folgendes zusammengefasst und wollte fragen ob noch jemand Verbesserungsvorschläge hat:

Thema:

Windows C# Anwendung: Gutscheinerfassung (für ein Tablet mit Barcodescanner zur Erfassung von Gutscheinen mit direkter Eintragung in eine Datenbank als Erweiterung zu unserer Maschinensoftware)

 

Projektbeschreibung:

Mein Betrieb arbeitet mit Cash Recycling Software und passt diese den Kundenwünschen entsprechend an. Das Ganze läuft nach folgendem Prinzip ab:

Die Kassierer gehen morgens zur Maschine und zahlen sich ihre Kassen mit den entsprechenden Stückelungen aus
Abends zahlen sie das ganze wieder ein.

Der ganze Prozess wird von unserem Server erfasst und anschließend an unsere Webseite weitergeleitet, wo der Kunde eine grafische Oberfläche hat, in der er alle Events ansehen kann und alles andere Administrative einstellen kann.

Sollten von den Kunden irgendwelche Wert- / Ermässigungsgutscheine benutzt werden, muss dies jedoch auch entsprechend erfasst werden. Derzeit werden diese Gutscheine im Backoffice nachgetragen. Dies soll jedoch in Zukunft von den Kassierern direkt gemacht werden können und hier kommt meine Projektarbeit ins Spiel.

Ziel meiner Projektarbeit ist eine C# Anwendung die auf einem Tablet läuft, mit dem Barcodes gescannt werden können.

Die Kassierer bekommen einen neuen Menüpunkt an der Maschine (Gutscheinerfassung) zugewiesen, der dann einen Barcode mit den aktuellen Benutzerdaten erzeugt und einer VorgangsID (diese kann über ein Interface frei gewählt werden).

Dieser Barcode wird dann mit dem Tablet gescannt wodurch sich der selbe Kassierer automatisch am Tablet anmeldet (Im Barcode ist eine VorgangsID und die Daten des aktuellen Benutzers enthalten).

Anschließend können dann die Gutscheine am Tablet erfasst werden. Die Auswahl erfolgt über eine Grafische Oberfläche nach folgendem Prinzip:

Wertgutscheine:

<Anzahl> x  5€ Wertgutschein
<Anzahl> x 10€ Wertgutschein
...
<Anzahl> x <Maxbetrag> Wertgutschein

Ermässigungsgutscheine:

<Anzahl> x  5€ Ermässigungsgutschein
<Anzahl> x 10€ Ermässigungsgutschein

<Anzahl> x <Maxbetrag> Ermässigungsgutschein

Die Beträge können über eine Einstellungsdatei frei gewählt werden (jeweils 8 Beträge pro Kategorie). Die beiden Kategorien werden in einzelnen Tabs angezeigt.

Diese Einstellungsdatei kann auch am Tablet über eine grafische Benutzeroberfläche angepasst werden, sobald sich ein Manager einloggt.

Sobald alle Gutscheine erfasst wurden und der Kassierer auf den Button "Weiter" klickt, bekommt er eine Übersicht aller erfassten Gutscheine angezeigt.

Des weiteren hat er die Möglichkeit in einem Kommentarfeld einen Kommentar zu hinterlassen. Nachdem er alles kontrolliert hat, kann er mit einem Klick auf "Fertigstellen" den ganzen Prozess abschließen.

Hierbei werden die Daten direkt in eine Datenbank eingetragen nach folgendem Prinzip:

<VorgangsID>|<ID_Benutzer>|<Anzahl_Wertgutscheine1>|<Anzahl_Wertgutscheine2>|...|<Anzahl_Wertgutscheine8>|<Anzahl_Ermässigungsgutscheine1>|<Anzahl_Ermässigungsgutscheine2>|...|<Anzahl_Ermässigungsgutscheine8>|<BenutzerKommentar>

und der Kassierer wird anschließend am Tablet ausgeloggt.
Sobald er am Tablet fertig ist, kann er an der Maschine auf "Beleg drucken" drücken.

Die Maschine holt sich anhand der VorgangsID den entsprechenden Datensatz aus der Datenbank und druckt 2 Belege (ein Beleg für den Kassierer und der andere Beleg wird mit allen erfassten Gutscheinen zusammen in einen Umschlag gepackt und beim Backoffice abgegeben.

Für das Ganze muss das Tablet im selben Netzwerk sein wie der Server oder zumindest mit ihm frei kommunizieren können.

Kurzfassung:

1. Kassierer meldet sich an der Maschine an und wählt den Menüpunkt "Gutscheinerfassung" aus
2. Kassierer nimmt das Tablet und scannt den Barcode
3. Kassierer erfasst alle Gutscheine und klickt auf "Weiter"
4. Kassierer überprüft die Daten und fügt gegebenenfalls einen Kommentar hinzu
5. Kassierer drückt auf "Fertigstellen" und wird ausgeloggt (dabei wird das Ganze per Query in eine Datenbank geschrieben)
6. Kassierer drückt an der Maschine auf "Beleg drucken" und bekommt 2 Belege gedruckt
7. Kassierer behält einen Beleg und packt den anderen Beleg mit den Gutscheinen zusammen in einen Umschlag
8. Kassierer gibt den Umschlag im Backoffice ab

 

Projektumfeld:

Erweiterung unserer Software für Kunden (eigenes Projekt, dass dann bei Kunden eingesetzt werden kann)

Zielgruppe sind Unternehmen die unsere Maschinen benutzen und dabei auch Gutscheine erfassen wollen

 

Projektphasen:

Phase 1 (3h):

Einrichten des Tablets (SQL Server, Windows 7, usw.)

Phase 2 (9h):

Entwicklung der Maschinenerweiterung (für die Prüfung wird hierfür nur der LoginScreen und der Menüpunkt "Gutscheinerfassung" programmiert und auf einem Laptop vorgeführt)

Phase 3 (40h):

Entwicklung der Tablet App

Phase 4 (4h):

Anpassung des Ausdrucks als Beleg

Phase 5 (4h):

Tests und Fehlerbehebung

Phase 6 (10h):

Dokumentation

 

Dokumentation:

Prozessorientierter Projektbericht:

1. Deckblatt (Titel des Projekts, Name / Kontaktdaten / Geburtstag / Ausbildungsberuf des Azubis, Name / Kontaktdaten des Ausbildungsbetriebs)

2. Einleitung (Ausbildungsbetrieb, Projektziel, Projektbegründung, Vorstellung des Projektes)

3. Projektplanung (Projektphasen mit Zeitplanung, benötigte Resourcen, Vorraussetzungen)

4. Projektdurchführung (Design / Entwurf, technische Umgebung, Programmiersprache, Datenbank, Umsetzung)

5. Implementierung (Datenbank anlegen, Programmierung, Screenshots der Oberfläche)

6. Testphasen Dokumentation (Testdokumentation, Logs, evtl Fehlerbehebungen)

7. Benutzerdokumentation (Dokumentation für Benutzer)

8. Anlagen (Uml Sequenzdiagramm, UML Klassendiagramm, Datenbankentwurf, Struktogramm, Benutzerdokumentation)

 

Präsentationsmittel:

- Windows Tablet mit Barcodescanner
- Laptop mit Windows und SQL Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal ganz schick für mich. Ich finde aber, dass du in der Beschreibung viel zu ausführlich bist. Genaugenommen ist die Planung des genauen Ablaufs ja auch Bestandteil des Projekts.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass du das Umfeld schön erklärst, so dass man versteht, worum es geht. Nur solltest du dabei nicht so sehr in's Detail gehen. Das Format der Übertragung bspw. hat für mich im Antrag nichts zu suchen.

Zudem würde ich vllt. noch gucken, dass du die 40 Stunden etwas genauer aufdröselst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal die Projektbeschreibung bischen gekürzt (um knapp 20%):

Die Firma in der ich meine Ausbildung mache arbeitet mit Cash Recycling Software und passt diese den Kundenwünschen entsprechend an. Das Standard Prozess läuft nach folgendem Prinzip ab:

Die Kassierer gehen morgens zur Maschine und zahlen sich ihre Kassen mit den entsprechenden Stückelungen aus
Abends zahlen sie das ganze wieder ein.
Der ganze Prozess wird von unserem Server erfasst

Sollten von den Kunden irgendwelche Wert- / Ermässigungsgutscheine benutzt werden, muss dies jedoch auch entsprechend erfasst werden. Derzeit werden diese Gutscheine im Backoffice nachgetragen. Dies soll jedoch in Zukunft von den Kassierern direkt gemacht werden können und hier kommt meine Projektarbeit ins Spiel.

Ziel meiner Projektarbeit ist eine C# Anwendung die auf einem Tablet läuft, mit dem Barcodes gescannt werden können (zum Login) und anschließend die Gutscheine erfasst werden können.

Um das Projekt umzusetzen, wird ein neuer Menüpunkt an der Maschine (Gutscheinerfassung) erstellt. Dort wird ein Barcode aus den aktuellen Benutzerdaten und einer VorgangsID generiert (die VorgangsID kann auch über ein Textfeld manuel gewählt werden).

Dieser Barcode wird dann mit dem Tablet gescannt wodurch sich der selbe Kassierer automatisch am Tablet anmeldet wo er anschließend die Gutscheine erfassen kann. Die Auswahl erfolgt über eine Grafische Oberfläche nach folgendem Prinzip (einmal für Wertgutscheine und einmal für Ermässigungsgutscheine):

Wertgutscheine:

<Anzahl> x  5€ Wertgutschein
...
<Anzahl> x <Maxbetrag> Wertgutschein

Die Beträge können über eine Einstellungsdatei frei gewählt werden (jeweils 8 Beträge pro Kategorie). Die beiden Kategorien werden in einzelnen Tabs angezeigt.

Diese Einstellungsdatei kann auch am Tablet über eine grafische Benutzeroberfläche angepasst werden, sobald sich ein Manager einloggt.

Sobald alle Gutscheine erfasst wurden und der Kassierer auf den Button "Weiter" klickt, bekommt er eine Übersicht aller erfassten Gutscheine angezeigt.

Des weiteren hat er die Möglichkeit in einem Kommentarfeld einen Kommentar zu hinterlassen. Nachdem er alles kontrolliert hat, kann er mit einem Klick auf "Fertigstellen" den ganzen Prozess abschließen. Dabei werden die Daten direkt in eine Datenbank eingetragen und der Benutzer ausgeloggt.

Anschließend kann er an der Maschine auf "Beleg drucken" drücken.
Dadurch holt sich die Maschine den entsprechenden Datensatz aus der Datenbank und druckt 2 Belege (ein Beleg für den Kassierer und der andere Beleg wird mit allen erfassten Gutscheinen zusammen in einen Umschlag gepackt und beim Backoffice abgegeben).

Kurzfassung:

1. Kassierer meldet sich an der Maschine an und wählt den Menüpunkt "Gutscheinerfassung" aus
2. Kassierer nimmt das Tablet und scannt den Barcode
3. Kassierer erfasst alle Gutscheine und klickt auf "Weiter"
4. Kassierer überprüft die Daten und fügt gegebenenfalls einen Kommentar hinzu
5. Kassierer drückt auf "Fertigstellen" und wird ausgeloggt (dabei wird das Ganze per Query in eine Datenbank geschrieben)
6. Kassierer drückt an der Maschine auf "Beleg drucken" und bekommt 2 Belege gedruckt
7. Kassierer behält einen Beleg und packt den anderen Beleg mit den Gutscheinen zusammen in einen Umschlag
8. Kassierer gibt den Umschlag im Backoffice ab

 

und bei meiner Projektphasenplanung das Ganze mal etwas ausgearbeitet:

Phase 1 (3h):

Einrichten des Tablets (SQL Server, Windows 7, usw.)

Phase 2 (9h):

Entwicklung der Maschinenerweiterung (für die Prüfung wird hierfür nur der LoginScreen und der Menüpunkt "Gutscheinerfassung" programmiert und auf einem Laptop vorgeführt)

Phase 3 (5h):

Generierung eines Barcodes aus UserID, Benutzerrolle und VorgangsID

Phase 4 (33h):

Entwicklung der Tablet App
- Umwandlung des Barcodes in Benutzerdaten und VorgangsID (3h)
- Erstellen der grafischen Oberfläche anhand der Settingsdatei (6h)
- Administratives Tool zur Verwaltung der grafischen Oberfläche (8h)
- Erstellen der Übersichtsseite mit Kommentarfeld (5h)
- Übertragung in die Datenbank (5h)
- Fehlerabfang (6h)

Phase 5 (4h):

Anpassung des Ausdrucks als Beleg an der Maschine

Phase 6 (6h):

Tests und Fehlerbehebung

Phase 7 (10h):

Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...