Zum Inhalt springen

Projektantrag: Installation und Konfiguration eines Netzwerkes mit Datenbankserver und Exchange Online sowie anschließender Migration der Daten


Sniperz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Freitag ist Abgabetermin. Bitte einmal einen Blick drauf werfen, danke :)

Gruß

 

 

Projektantrag

1.    Thema der Projektarbeit/Projektbezeichnung

Installation und Konfiguration eines Netzwerkes mit Datenbankserver und Exchange Online sowie anschließender Migration der Daten

2.    Projektbeschreibung

Die XXX Immobilien GmbH ist eine Immobilienmakler-Firma mit fünf Mitarbeitern. Die Mitarbeiter arbeiten auf handelsüblichen PC‘s hauptsächlich mit Microsoft Office und der Maklersoftware estateOffice von Immowelt.

In meinem Projekt werde ich das Netzwerk überarbeiten und dieses mithilfe zwei neuer virtueller Maschinen und Exchange Online auf den neuesten Stand bringen. Dabei werde ich verschiedene Alternativen miteinander vergleichen und mich für eine Lösung entscheiden, die beim Kunden umgesetzt werden soll.

2.1.  IST-Zustand

Derzeit läuft auf einem VMware vSphere Hypervisor eine virtuelle Maschine mit Windows Small Business Server 2003 R2. Auf diesem Server ist ein Exchange Server 2003 und ein SQL Server 2005, in dem die Datenbank von estateOffice eingebunden ist, installiert. Der Exchange Server ruft die E-Mails mithilfe eines POP-Connectors vom Provider ab. Der Small Business Server dient zudem mit einem Active Directory als zentrale Benutzerverwaltung und als File-Server.

Fehlende Sicherheitsupdates, geringe Leistung, geringer Spamschutz und hohe Antwortzeiten stellen momentan ein großes Problem dar.

2.2.  SOLL-Zustand

Der Small Business Server soll durch zwei virtuelle Maschinen mit Windows Server 2012 R2 ersetzt werden. Ein Server soll als Domänencontroller und als File-Server dienen. Auf dem zweiten Server wird die Datenbank von estateOffice auf einem SQL-Server 2012 laufen.

Der Exchange Server 2003 wird durch Exchange Online ersetzt. Die Verzeichnisstruktur und Inhalte werden dabei mithilfe der Synchronisationssoftware Azure AD Connect mit der Cloud synchronisiert. Die Mitarbeiter bekommen ihr aktuelles Microsoft Office durch ein Microsoft Office 365 ersetzt.

Ziel ist es mit diesen Produkten das Netzwerk des Kunden auf dem neuesten Stand zu halten und somit die bestehenden Probleme zu beseitigen. Durch die Cloud-Lösung Exchange Online sollen zukünftige Probleme gar nicht erst entstehen und der Wartungsaufwand möglichst gering gehalten werden.

3.    Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

3.1.  Projektplanung (10 Stunden)

3.1.1.     Ist-Analyse (2 Stunden)

3.1.2.     Soll-Konzept (2 Stunden)

3.1.3.     Informationsbeschaffung, Vergleich geeigneter Lösungen (3 Stunden)

3.1.4.     Kosten-Nutzen-Analyse (2 Stunden)

3.1.5.     Planung der Installation, Konfiguration und des Funktionstests (1 Stunde)

3.2.  Projektdurchführung (16 Stunden)

3.2.1.     Installation und Konfiguration der beiden virtuellen Maschinen (4 Stunden)

3.2.2.     Konfiguration des Exchange Online (3 Stunden)

3.2.3.     Migration der Daten vom alten System in das neue System (3 Stunden)

3.2.4.     Einrichtung und Migration der Datenbank mithilfe des estateOffice-Supports (2 Stunden)

3.2.5.     Konfiguration der PC’s (2 Stunden)

3.2.6.     Abschließender Test der Funktionalität (1 Stunde)

3.2.7.     Beheben von Fehlern (1 Stunde)

3.3.  Projektabschluss (9 Stunden)

3.3.1.     Erstellen einer Projektdokumentation (5 Stunden)

3.3.2.     Erstellen der Präsentation (3 Stunden)

3.3.3.     Präsentation / Übergabe der Ergebnisse (1 Stunde)

4.    Zielgruppe der Präsentation

Fachbereich, IT-Leiter

5.    Geplante Präsentationsmittel

Beamer, Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur Projekte gäbe, die einen Vergleich von möglichen Lösungen enthalten, dann könnte man gleich fünfzig Prozent aller Prüflinge wieder von der Prüfung abmelden.

Wenn der Ausbildende eine bestimmte Lösung präferiert/vorgibt, dann ist es wohl nicht im Sinne der Ehrlichkeit, hier einen gefakten, nicht existenten Vergleich vorzuschalten.

Letztlich ist es auch möglich, den Punkt der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung darüber abzuhandeln, indem man eine Kostenbetrachtung des Projektes durchführt bzw. mit in das Projekt einbezieht.

Gibt es eine Quelle, die verbindlich beinhaltet, dass ein FI-Projekt einen Lösungsvergleich beinhalten muss?

Mir ist das so in Srinnerung, dass häufig und gerne auf die Unterschiedlichkeit der IHKn Bezug genommen wird, wenn hier Fragen gestellt werden.

Warum soll dass nicht auch hier gelten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Berufsverordnung:
 

Zitat

 

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

b ) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

 

Die Installation von vorgegebenen Softwareprodukten ist nun wirklich nicht komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Installation von vorgegebenen Softwareprodukten ist nun wirklich nicht komplex.

Deren Konfiguration könnte allerdings immer wieder anders aussehen.

Der Aufwand in diesem Antrag ist mir aber weitesgehend Fremd, daher kann ich keine Argumente für die Komplexität der zu verrichtenden Aufgaben geben.

Wirtschaftliche Punkte steigern die Chancen auf Annahme des Antrages ungemein, bei genug Komplexität kann das Projekt aber ohne Evalierung oder gegenüberstellung diveser Systeme angenommen werden.

In diesem Fall würde ich aber @Chief_Wiggum zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Zitat aus der Berufsverordnung:
 

Die Installation von vorgegebenen Softwareprodukten ist nun wirklich nicht komplex.

Ok, wenn wir uns also die Formalien "um die Ohren hauen", dann möchte ich bitte eine Projektdurchführung sehen, die diese oft beschworene Komplexittät, wie auch immer die festgelegt ist, in der vorgegebenen Zeit von exakt 35 realen Stunden realisiert werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja einen Vergleich von einem On-Premise und einem Exchange Online Server hier einbauen.

vor 13 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Die Installation von vorgegebenen Softwareprodukten ist nun wirklich nicht komplex.

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Es ist ja nicht so, dass ich mir ein Microsoft-/ oder Immowelt-Konto erstelle und schon läuft alles. Es wird hier nicht nur installiert, es wird auch konfiguriert und sämtliche Einstellungen + Daten migriert. Und das geht nicht mal eben so mit einem "Installationsassistenten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...