Zum Inhalt springen

etwas ängstlich bezüglich des Projektes


Gast katiCore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache seit Feb 16 eine Umschulung zur FISI. Bin jetzt die 5. Woche im Praktikum (von insgesamt 6 Monaten). Ich zerbreche mir jetzt schon täglich meinen Kopf was ich als Abschlussprojekt nehmen könnte und ich stehe völlig planlos da. Hab extreme Angst das ich nichts finde. Wenn ich mir teilweise eure Projekte hier im Forum durchlese bekomme ich das pure Zittern in den Händen. Hab teilweise das Gefühl das ich in dem schulischen Teil der Ausbildung nix gelernt habe und mir das bei der mündlichen AP das Genick brechen wird. Wie kann ich mir selbst meine Angst nehmen?

 

lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich der Sache, kann ich dir nur raten, dass du dich entspannen solltest. Meist finden sich solche Themen von alleine und im Notfall frag doch einfach mal in deinem Praktikumsbetrieb nach.

Das Niveau hier im Forum brauch dich nicht abschrecken. Meist sind hier eher die Unterwegs, die etwas mehr Zeit in das Thema stecken. 

Nimm dir einfach 2-3 Leute aus dem Betrieb, sofern das Klima gut ist und versuch vorherigen Arbeiten oder dein momentanes Projekt zu präsentieren. Machst du privat was? Falls ja, dann präsentiere das.

Das man da mit ein bisschen Bammel reingeht ist glaube ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meist finden sich solche Themen von alleine

Gewagter Tipp, findest sich ein Thema von alleine, dann nur im Notfall. Und im Notfall musst du dieses Projekt nehmen, egal ob du willst, du es kannst oder nicht.

Zitat

im Notfall frag doch einfach mal in deinem Praktikumsbetrieb nach.

Das solltest du frühzeitig machen, denn wenn der Praktikumsbetrieb nicht motiviert ist dir großartig zu helfen, wird es nur noch knapper.

Zitat

Meist sind hier eher die Unterwegs, die etwas mehr Zeit in das Thema stecken. 

Zurecht, denn das ist der Abschluss der Ausbildung. Nach einiger Zeit Berufserfahrung spielt soetwas keine Rolle mehr, aber in der Anfangszeit nach der Ausbilung können diverse Firmen darauf einen Blick werfen.

Anderweitig ist es immer schöner zu sagen, dass du gut abgeschlossen hast als zu sagen, dass du gerade so bestanden hast. Und die Zeit hat ein Auszubildender allemal.

Das Niveau diverser Anträge hier ist teilweise schon recht hoch, aber das sind eher diverse Ausnahmen.

Meine Tipps:

Mir ging es Anfangs auch nicht anders. Ich war extrem nervös (obwohl ich ein Thema hatte) und hab immer diese "Filme geschoben". Bin ich zu schlecht für dieses Thema? Kann ich das? Und Ja, das kommt alles.

Innerhalb des Projekts hab ich dann gemerkt, dass das gar nicht so schwer ist, wenn man einen kühlen Kopf bewahrt. Gehe mit offenen Augen durch deinen Praktikumsbetrieb und schaue dir an ob Systeme verbessert werden können (Ticketsystem zu umständlich? Vielleicht ein neues Evaluieren!; Monitoring nicht vorhanden oder schlecht umgesetzt? Vielleicht ein neues Evaluieren oder ein entsprechendes Konzept erstellen?).

Grundsätzlich gibt es in jeder Firma diverse Dinge die immer fehlen oder verbessert werden können. Sei es auch das Implementieren eines Wikis oder ähnliches.

In der Regel ist der Betrieb auch daran interessiert dich durch die Abschlussprüfung zu drücken, da kannst du sicherlich nachfragen, ob die dir bei der Projektfindung helfen (nicht nur im Notfall).

Schnauf durch, eskaliere nicht gleich und geh langsam an die Sache ran. Lieber früher als später, dann hast du noch immer mehr Spielraum, als wenn die jemand ein dummes Projekt aufs Auge drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt etwas ruhiger. Habe auch viele private Nachrichten bekommen die mich etwas runter gebracht haben. Ich werde einfach mal mit dem Chef reden und mal ein Meeting mit der gesamten IT organisieren und dann wird das ganze mal ordentlich besprochen und hoffentlich findet sich dann bald ein Thema für ein Projekt damit ich einen Gang runterschrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm ein Projekt, welches dir nicht liegt, erst an, wenn du wirklich keine Alternative findest.

Wenn du nur mit Windows unterwegs bist und dich dann aufeinmal mit Hektik Linux einarbeiten musst wird es schwer. Es ist zwar schaffbar, aber nur unnötig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bitte nimm ein Projekt, welches dir nicht liegt, erst an, wenn du wirklich keine Alternative findest.

Ja das sowieso. Ich werde nicht versuchen ein Projekt zu stämmen von dem ich keine Ahnung habe, nur auswendig lerne und beim Fachgespräch da stehe und nichts weiß.

Wichtig ist mir eben auch das der "Spaßfaktor" dabei ist. Klar ist ein Abschlussprojekt eine Menge Arbeit, aber ich möchte auch - wie jetzt auch und vor allem später - Spaß an der ganzen Sache bzw. meinem Job haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir geht es ähnlich beim Erstellen der Dokumentation. Wenn ich mir andere Dokumentationen anschaue, wirken die auf mich viel technischer und fachlich tiefer als meine eigene - was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich meine Doku täglich vor Augen habe und in den anderen viele mir unbekannte "softwarespezifische" Begriffe auftauchen. Ich habe das Thema "Terminalserver/Thin Clients" und irgendwie fällt es mir dabei schwer, die technischen Einzelheiten so genau "auszuschlachten". Ich erläutere natürlich Dinge wie Verbindungsbroker, RDP usw. aber für mich persönlich liest sich das "zu leicht" verständlich. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...