Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch und um mich bestmöglich drauf vorzubereiten habe ich mir eine Liste mit allgemeinen Fragen die in
Vorstellungsgesprächen auftauchen erstellt und Antworten dafür schonmal parat gelegt (wie ich es grob formulieren würde, keine Sätze die ich auswendig lerne).

Bei zwei Fragen bin ich mir aber noch unsicher wie ich sie beantworten würde.

Zunächst vielleicht erst einmal ein paar Eckdaten:
 

Alter:

- 28

Wohnort:

- Innerhalb von Ostwestfalen Lippe

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

- Umschulung zum FIAE fertig im Juli 2017

Berufserfahrung

- 4,5 Jahre Systemadministration in einem umliegendem mittelständischem Unternehmen mit 500 Mitarbeitern.

Arbeitsort

- innerhalb OWL (will jetzt nicht zu genau werden)

Grösse der Firma

- Finde keine genauen Angaben dazu im Netz, Schätze aber auch über 500 insgesammt, alle Standorte einbezogen

Branche der Firma

- Presse / Tageszeitung

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag

- nicht geklärt

Arbeitsstunden pro Woche real

- nicht geklärt

Gesamtjahresbrutto

- nicht geklärt

Anzahl der Monatsgehälter

- nicht geklärt

Anzahl der Urlaubstage

- nicht geklärt

Sonder- / Sozialleistungen

- nicht geklärt

Variabler Anteil am Gehalt

- nicht geklärt

Verantwortung

- nicht geklärt

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

  • Weiterentwicklung und Administration der bestehenden IT-Infrastruktur auf Basis von Windows und Linux Servern
  • Wartung der virtuellen Serverumgebung
  • Absicherung des störungsfreien Betriebs der IT-Systeme
  • Programmierung und Anpassung von datenbankgestützter Anwendungssoftware nach internen Vorgaben und Prozessen

(Laut Stellenausschreibung)

 

"Wo sehen sie sich in 5 Jahren?" ist eine übliche Frage in Vorstellungsgesprächen.

Eine ehrliche Antwort meinerseite währe "Als angestellten Systemadministrator unbefristet".
Nun habe ich mir sagen lassen dass so etwas wohl von wenig Initiative oder Ehrgeiz zeugt.
Tatsache ist aber dass es für mich jetzt in diesem Moment genau das ist was ich möchte.

Ich finde nicht das ich wenig Initiative und Ehrgeiz habe, ich habe halt einfach derzeit kein Interesse an etwas anderem.
Wie kann ich das also anders verpacken?


Die zweite Frage die mir schwer fällt ist die Frage nach dem Gehalt.
In einem anderem Thread habe ich danach schon einmal gefragt und dort wurde mir das auch ganz gut beantwortet mit was ich rechnen kann.
Dennoch bin ich etwas unsicher wie ich das in einem Gespräch formulieren soll. Man möchte ja nicht gierig wirken.

Liebe Grüße,

 

Euer Tehrob

 

Bearbeitet von Tehrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in den 4,5 Jahren als Quereinsteiger einiges schon mitnehmen konnte habe ich FIAE gewählt um auch noch eine andere Seite der Medaille kennen zulernen. Da ich in der Zeit vor der Umschulung privat viel und gerne programmiert habe, hatte mich der FIAE auch grundsätzlich als künftigen Beruf interessiert. Das schließt für mich aber Admin Tätigkeiten nicht aus.

Bearbeitet von Tehrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug FIAE, die als Admin arbeiten. So lange in der Stellenanzeige zusätzlich "Anwendungsentwicklung" mit drin steht, passt das schon.

Allerdings würde ich bei "in 5 Jahren" ein bisschen mehr erwarten als einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Da sollte die Motivation bei einer höheren Position sein oder als erfahrener Mitarbeiter mitzuwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SaJu:

Allerdings würde ich bei "in 5 Jahren" ein bisschen mehr erwarten als einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Da sollte die Motivation bei einer höheren Position sein oder als erfahrener Mitarbeiter mitzuwirken.

Genau das ist eben der Punkt. Ich habe halt kein Interesse an einer höheren Position. Und irgendwie habe ich das Gefühl dass das schlimm ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "höhere Position" Management oder Teamlead? Es ist ok wenn man so etwas nicht als Ziel vor Augen hat.

Allerdings ist "Systemadministrator in unbefristeter Anstellung" eine sehr magere Aussage weil du damit quasi sagst "nicht arbeitslos und auch nicht in der nächsten Zeit arbeitslos".

Wenn du die nächsten X Jahre als Admin arbeiten willst dann überleg dir was du in den nächsten X Jahren als Admin machen und schaffen willst:

Möchtest du mal Ausbilder werden? Hättest du Lust eine Art Mentor-Rolle einzunehmen ohne gleich für die ganze Ausbildung verantwortlich zu sein?

Möchtest du dich in bestimmte Themen einarbeiten? Dich auf etwas spezialisieren?

Würdest du gerne in dem Unternehmen eine neue Infrastruktur zum Laufen bringen?

Lust auf "Guru-Status" durch Mitwirken in Communities, Blog-Posts oder Vorträge auf Konferenzen?

(... keine Ahnung was man so alles als Admin macht aber gibt bestimmt noch speziellere Sachen die man so als Ziel haben kann)

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre

  • ein aktives Mitwirken bzw. Mitbestimmen der IT-Strategie des Unternehmens
  • Homogenisierung/ Konsolidierung der Systemlandschaft(en)
  • fachl. Ansprechpartner/ Anleiter für andere Admins oder Azubis
  • Virtualisierung der Systemlandschaft
  • hybrider on-premise/ cloud-Betrieb
  • hauseigene Software auf (dann) aktuellem technischen Stand?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2017 um 11:10 schrieb Tehrob:

Genau das ist eben der Punkt. Ich habe halt kein Interesse an einer höheren Position. Und irgendwie habe ich das Gefühl dass das schlimm ist ...

In den meisten Fällen finde ich es doch gut, wenn ein Bewerber die ausgeschriebene Stelle langfristig besetzen will.

In 5 Jahren ist er dann also komplett integriert und kennt sich in der Tiefe mit allen eingesetzen Systemen und Technologien aus, bleibt aber offen für die Weiterentwicklung der IT, wodurch sein sicherer Arbeitsplatz nie langweilig wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellt Dir ein Personaler die Frage nach dem 5-Jahres-Plan?

Zum einen möchte er wissen, ob Du Dich mit Deiner beruflichen Zukunft auseinandergesetzt hast oder nur in den Tag hinein lebst. Falls Du Dich mit damit beschäftigt hast, ist er daran interessiert zu wissen, ob sich Deine Ziele mit den Zielen des Unternehmens decken. Falls dies nicht der Fall sein sollte, muss er davon ausgehen, dass Du das Unternehmen wieder verlassen wirst.

Im Allgemeinen sucht ein Unternehmen IT-Mitarbeiter, die sich Freude an Ihrer Aufgabe haben und sich fachlich weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten ausbauen. Sollte in der Stellenanzeige etwas von einer Nachfolgeregelung für den Teamleiter stehen oder Du weißt, dass Dein neuer Vorgesetzter kurz vor der Rente steht, dann sieht die Welt wieder anders aus. Kurzum: Setz Dich mit Deiner Zukunft auseinander, frage Dich was Du mehr willst als einen unbefristeten Vertrag und antworte authentisch und ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man die damit verfolgten Ziele für den AG durchaus nachvollziehen kann, finde ich eine derartige Frage in der IT heutzutage dennoch als totalen Schwachsinn. In 5 Jahren kann so viel passieren - da kann man nicht sinnvoll voraus planen.
Man kann Ziele angeben (z.B. Zertifikat xyz bestehen oder wenn man eine andere Position anstrebt, aber nur weil jemand kein Interesse an einer höheren Position hat, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass man nicht engagiert in seinem Job wäre oder schnell wieder wechseln wollen würde. Es kann auch genauso sein, dass der Job genau das ist, was derjenige machen will und er Erfüllung darin findet. Es gibt halt Leute, die stecken sich hohe Ziele und es gibt genügsamere Leute, die mit der aktuellen Situation auch mal einfach nur zufrieden sein können und nicht höher hinaus wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2017 um 09:24 schrieb Crash2001:

finde ich eine derartige Frage in der IT heutzutage dennoch als totalen Schwachsinn. In 5 Jahren kann so viel passieren - da kann man nicht sinnvoll voraus planen.

Noch einmal: Kein Personaler erwartet eine exakte Beschreibung dessen, was Du in fünf Jahren beruflich machen willst.

Zunächst geht es darum, ob Du überhaupt Pläne und Ziele für Deine Zukunft hast. Die Tatsache, dass alles dem Wandel unterliegt, heißt nicht, dass man gar keine Pläne mehr machen sollte. Es geht auch nicht um die letzten Details. Eine grober Plan ist auch ein Plan und zeigt, dass Du nicht in den Tag hinein lebst. Und wenn Du dann Deinen Plan in Worte fassen kannst, bist Du wieder einen Schritt weiter. Und dabei ist dann interessant, ob Du eine Fachkarriere oder eine Laufbahn als Führungskraft einschlagen willst.

Stell Dir vor, Du seist Personaler und Du hast zwei gleich gute Bewerber in der engeren Auswahl: Einer kann Dir glaubhaft seine beruflichen Ziele erklären und die decken sich mit den betrieblichen Interessen. Der andere antwortet Dir, dass man seine beruflichen Ziele aufgrund der Unwägbarkeiten doch gar nicht abstecken könne. Welchen Kandidaten würdest Du auswählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, sagen wir mal so - in vielen Firmen ist die Laufbahn von Führungskräften und Fachkräften doch eh vorgegeben. Als Fachkraft kann man nicht einfach so in die Führungskraftschiene wechseln und umgekehrt. Führungskräfte müssen oftmals studiert haben, oder Glück haben und den Bereich wechseln können.

Ich habe in den letzten Jahren diverse Vorstellungsgespräche gehabt und diese Frage kam eigentlich nur bei den Firmen, die auch die anderen Fragen (ihre Stärken, ihre Schwächen, ...) gestellt haben. Da finde ich Firmen, die sich selber ein Bild vom Bewerber machen, und die sinnvolle Fragen stellen (z.B. gezielt nach bestimmten Weiterbildungen) dann doch sinnvoller und einiges angenehmer. Vor allem nimmt das den Stress aus dem Gespräch, wenn man nicht derartige (ich empfinde sie als unangenehm, da es keine richtige oder falsche, gute oder schlechte Antwort gibt, sondern dies immer vom Gegenüber und der Firmenpolitik abhängt, wie es aufgenommen wird) Fragen gestellt bekommt.

Ob man einen Bewerber eher anstellen würde, der große Pläne hat, oder jemanden, der mit seiner Situation zufrieden ist und auch problemlos 10 Jahre mal auf der selben Position arbeiten würde, kommt meiner Meinung nach sehr auf die zu besetzende Stelle an.
Ist es z.B. eine Stelle im Servicedesk, da kann man niemanden brauchen, der hoch hinaus will, da er dann nach kurzer Zeit sich wieder wo anders bewirbt, oder firmenintern versucht, eine andere Stelle zu bekommen, sondern da braucht man möglichst jemanden, der jahrelang den Posten übernimmt.
Sucht man natürlich einen Engineer, dann ist es gut, wenn derjenige vorhat, sich weiter zu qualifizieren und z.B. in die Richtung Consulting gehen will, da seine Stunden danach dann teurer verkauft werden können (beim Systemhaus), oder aber er dann z.B. Designs auch eigenständig erstellen kann und man sich z.B. die Consultingleistung  eines Systemhauses einspart.

Ich habe eigentlich immer angegeben, dass ich mich in meinem Bereich gerne weiterbilden würde und auch in anderen Richtungen gerne mal reinschnuppern würde (wie ich es aktuell z.B. mit der Firewall-Richtung mache). Einerseits das Profil verbreitern und anderseits das Wissen vertiefen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Crash2001:

Da finde ich Firmen, die sich selber ein Bild vom Bewerber machen, und die sinnvolle Fragen stellen (z.B. gezielt nach bestimmten Weiterbildungen) dann doch sinnvoller und einiges angenehmer.

Die meisten Menschen bevorzugen Gespräche auf Augenhöhe, in denen offen kommuniziert wird und man das sagen kann, was man denkt. Da bin ich bei Dir, denn ich empfinde es genau so. Allerdings würde ich Deine Aussage wertfrei  formulieren: "Da finde ich Firmen, die sich ein Bild vom Bewerber machen und Fragen stellen, angenehmer.".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erst einmal für die vielen Antworten und Anregungen.
Das Vorstellungsgespräch war vorgestern und lief denke ich ganz gut.

Die Frage wurde übrigens nicht gestellt. Anstatt dessen wurde gefragt wie ich die Medien Branche in den nächsten 30 Jahren sehe, was um einiges angenehmer zu beantworten war.

Was die Zukunftsplanung angeht. Ich war bisher in meinem Leben nicht in der Lage langfristig zu planen
und daher ist mein einziger Wunsch für die Zukunft Beständigkeit und Stabilität. Das habe ich in meinem Vorstellungsgespräch auch versucht zu vermitteln. Da die dort eh jemanden für eine Langzeitbesetzung(im Optimalfall bis in die Rente....) suchen deckt sich das denke ich mit denen.

Wie bereits erwähnt habe ich keinerlei Ambitionen als Teamleiter oder vergleichbares.
Ein größerer Verantwortungsbereich für diverse Systeme oder eine Tätigkeit als Ausbilder hingegen erscheinen mir aber interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...