Zum Inhalt springen

Nach Studienabbruch - Studium nach Ausbildung


wisdomsoz

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde,

Fange jetzt demnächst eine Ausbildung zum FiAE an und mir wurde angeboten, nach der Ausbildung wenn ich will, ein Wirtschaftsinformatik Studium aufzunehmen, welches ich auch dort machen könnte. Der Stand ist so, ich habe bereits ein Studium abgebrochen. Dazu dreht sich auch meine Frage undzwar habe ich praktische Informatik an einer FH angefangen zu studieren. Momentan ist dort Klausurenphase. Habe mich noch NICHT exmatrikuliert, daher lautet meine Frage wie folgt: 

Ich habe gehört, dass man für einen Studiengang bundesweit gesperrt werden kann, wenn man quasi alle Termine der Klausuren verpasst hat, also auch dritter Versuch usw. Die Leute aus meinem Studiengang sind jetzt alle beim ersten Versuch. Man muss dazu sagen, ich hab mich auch für keine Klausur angemeldet. Jetzt wollte ich mich morgen exmatrikulieren lassen. Bin ich da zu spät dran und würde gesperrt werden?

Die andere Frage ist, wenn ich für den Studiengang "praktische Informatik" gesperrt werden WÜRDE, ich aber nach der Ausbildung ein Studium der Wirtschaftsinformatik an einer Akademie anstatt einer FH aufnehmen würde, könnte ich das machen? Ich erinner mich dunkel daran, dass der Studiengangsleiter bei uns gesagt hat, dass WENN man gesperrt ist, das nur für den einen Studiengang gilt, sprich man könnte dann z.b. Kommunikationsinformatik oder so studieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht davon ausgegangen dass es wichtig ist aber gut:

Weil ich im ersten Semester war, bin ich wohl teilnahmeberechtigt für die Klausuren und selbst wenn ich nicht hingehen würde, würde das unter entschuldigtes Fehlen verbucht werden. Somit ist alles ok, wenn ich mich morgen exmatrikuliere.

Bearbeitet von wisdomsoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wisdomsoz:

Man muss dazu sagen, ich hab mich auch für keine Klausur angemeldet.

vor 37 Minuten schrieb wisdomsoz:

wenn ich nicht hingehen würde, würde das unter entschuldigtes Fehlen verbucht werden.

Wenn man eine Prüfung nicht anmeldet - und somit natürlich auch nicht schreibt - ist das KEIN Versuch. Wenn man sich anmeldet und ohne Krankmeldung nicht mit schreibt oder durchfällt, zählt das natürlich als ein Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wisdomsoz:

Man muss dazu sagen, ich hab mich auch für keine Klausur angemeldet.

Du hast dich nicht angemeldet, also hast du auch keinen "Versuch" verschwendet.

Und soweit ich weiß gilt Folgendes:

Selbst wenn du dich angemeldet hast und nicht teilnimmst, hättest du ja noch 2 Versuche...und diese Sperre gilt auch nur für einen genau identischen Kurs. Würdest du zum Beispiel drei Mal "Mathematik 1" verkacken, dann bist du für diesen Kurs gesperrt. Wenn du aber jetzt irgendwo studierst und der Kurs "Mathematik für Wirtschaftsinformatik 1" heißen und hat auch leicht andere Inhalte, ist das kein Problem.

Durch eine Exmatrikulation im ersten Semester solltest du also eigentlich erst einmal keinerlei Schäden davon tragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wisdomsoz:

Die andere Frage ist, wenn ich für den Studiengang "praktische Informatik" gesperrt werden WÜRDE, ich aber nach der Ausbildung ein Studium der Wirtschaftsinformatik an einer Akademie anstatt einer FH aufnehmen würde, könnte ich das machen?

Noch als nachträgliche Anmerkung:


Das geht. Man kann z.B. für Informatik gesperrt sein, aber danach noch Wirtschaftsinformatik studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...