Zum Inhalt springen

Evaluieren und Umsetzen einer Lösung für Webvideokonferenzen


Schattenurmel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread kurz abgeklopft habe, ob mein Thema in Frage kommt,

ist nun endlich der Antrag fertig geworden. Nun würde ich gerne wissen ob er denn auch "würdig" ist von der IHK angenommen zu werden.

Könnt ihr euch den Antrag dafür bitte anschauen?

mit freudlichen Grüßen

Tobi

 

DER ANTRAG:

Thema: Evaluieren und Umsetzen einer Lösung für Webvideokonferenzen

 

Termin: vom 15.05.2017 bis 29.05.2017

 

Projektbeschreibung:

IST-ZUSTAND

Der Kunde, ein Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland, hat vor vier Jahren eine weitere Filiale in Österreich eröffnet. Gemeinsame Projekte erfordern, dass die beiden Firmensitze engen Kontakt miteinander halten und ständige Kommunikation zwischen den betreffenden Teams stattfindet. Bisher lief dieser Austausch über E-Mail, Telefon und vereinzelten Meetings in den Filialen. Mit zunehmender Zahl immer anspruchsvollerer Projekte ist diese Art der Interaktion nicht mehr ausreichend. Da die Verständigung per E-Mail langsam und vergleichsweise unpräzise ist und eine visuelle Darstellung am Telefon nicht möglich ist, kommt es immer wieder zu Verzögerungen und Missverständnissen unter den Mitarbeitern. Um die so entstehenden Probleme zu vermeiden, müssen immer wieder Meetings an den Standorten abgehalten werden. Dies führt wiederum zu langen Fahrtzeiten, Reisekosten und Verlust von Arbeitszeit. Trotzdem bevorzugt der Kunde diese Form der Kommunikation, da sie sich als die persönlichste und vor allem effektivste Methode erwiesen hat.

 

SOLL-ZUSTAND

Zur Optimierung der Arbeitsprozesse, wünscht der Kunde eine Webvideokonferenz-Lösung. Mit dieser soll es möglich sein, dass sich alle Teammitglieder gegenseitig sehen, dasselbe Dokument betrachten und dieses gemeinsam bearbeiten können. In der Hauptfiliale steht ein derzeit kaum genutzter Konferenzraum zur Verfügung, welcher mit einem PC und einer hochauflösenden Webcam ausgestattet werden soll. Das Bild wird, unterstützt durch ein drahtloses Präsentationssystem, wahlweise über einen Beamer oder einen Fernseher wiedergegeben. Ein omnidirektionales Mikrofon sorgt für eine klare Tonübertragung aller Teilnehmer. Genutzt wird die Hardware in Verbindung mit einer Webvideokonferenz-Software. Die Lösung soll einfach zu bedienen sein und dennoch einen breiten Funktionsumfang bieten.

 

ZIEL & NUTZEN

Mit dem Einsatz eines Webvideokonferenz-Tools wird eine Kommunikationsmöglichkeit geschaffen, die eine effiziente Zusammenarbeit ermöglicht. Durch die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit wird der Reiseaufwand minimiert und die Produktivität optimiert. Die bisher verwendeten Verständigungsmittel werden in einem Produkt vereint, womit ein persönlicher und umfangreicher Informationsaustausch ermöglicht wird. Die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der neuen Lösung sorgt für reibungslose Arbeitsabläufe. Zusätzlich kann der neu eingerichtete Konferenzraum zukünftig auch für firmeninterne Schulungen genutzt werden.

 

Projektumfeld:

Das Projekt ist eine aktuelle Anfrage eines externen Kunden. Die Projektplanung, sowie die Auswahl und Beschaffung aller benötigten Hard- und Software erfolgt im Büro der Rau Systemberatung. Die Vorinstallation und -konfiguration wird in der Werkstatt durchgeführt. Die Aufstellung, Endkonfiguration, sowie die Schulung zur Software erfolgt beim Kunden.

Dauer in Stunden

Projektphasen

6

1. BEDARFSANALYSE

1,5

Kundengespräch

2,5

Durchführung einer Ist-Analyse

2

Ausarbeitung eines Soll-Konzepts

   

7

2. PROJEKTPLANUNG

2

Entwerfen des Projektablaufs

2

Auswahl Hard- und Software

2

Evaluierung und Gegenüberstellung

1

Angebotsbesprechung mit dem Kunden

   

11

4. PROJEKTREALISIERUNG UND KONTROLLE

6

Konfiguration der Hard- und Software

4

Aufstellung vor Ort

1

Abschlusstest und Qualitätssicherung

   

3

5. PROJEKTABSCHLUSS

2

Schulung

1

Nachbesprechung und Abnahme

   

8

6.PROJEKTDOKUMENTATION

2

Kundendokumentation

6

Projektdokumentation

   

Summe

35

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...