Zum Inhalt springen

Ausbildung ohne Programmierung


mintmaroo

Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2017 um 23:05 schrieb mintmaroo:

Hi Leute,mein Chef sagt,

dass das mit dem Programmieren immer weniger wird in Deutschland.

Hat er Recht?

 

Genau! Genau!  Die meisten Software wird jetzt nur in Ausland entwickelt! Ich habe schon in meiner Berufserfahrung in Deutschland Erfahrung gehabt, dass es es ist einfacher einen sehr großen Konzern (Marktführer) zu schließen, als 2 Zeilen in Quellcode von Software, der er verkauft, auszukommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2017 um 12:49 schrieb SaJu:

Es gibt immer mehr Unternehmen, die die Entwicklung von Software nach Rumänien, Bulgarien oder Indien verlagern. Ich habe meine erste Berufserfahrung auch bei einem ISP gesammelt, wo unsere Entwickler in Rumänien saßen und uns die Qualitätssicherung + Dokumentation überlassen wurde. Aber es gab genug andere Teams an unserem Standort, wo noch entwickelt wurde (z.B. E-Mail-Applikationen oder Linux).

Frag doch mal Deinen Ausbilder, ob Du nicht in so ein Team wechseln kannst, um zusätzlich Programmier-Kenntnisse zu erwerben. Dein jetziger Chef ist sicher nicht Dein Ausbilder und Du sollst auch mehr von Deinem Ausbildungsbetrieb sehen.

Es kommt sicher auf das Team an, wo man landet und welche Aufgaben es dort gibt. Bei einem Telekommunikations-Unternehmen hat man mehr Möglichkeiten in andere Teams zu wechseln als in einem kleinen Unternehmen.

[Ironie aus] Ich habe leider andere Erfahrung. Ein ERP-Anbieter (der versucht mit SAP Konkurrenzlos zu mache) hat versucht eine Entwicklung von Software für AIDC-Gerät outsourcen. Na ja... Ohne Erfolg: die haben überall Absage erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir siehts wohl auch nicht besser aus. 

90% meiner Anwesenheit Hotline oder Azubi Arbeiten. Wenn es dann mal brennt wird auch gerne ein wenig das Programm überflogen und ein bisschen programmiert. Nach ein bis zwei Wochen hat man dann mal paar Zeilen Code durchgesprochen, den man merkt ja später selbst was man besser machen kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur um von Einzelschicksalen wieder auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zurückzukommen: der Fachinformatiker gehört seit Neustem zu den 10 beliebtesten Ausbildungsberufen bei männlichen Azubis. Von einer Abnahme der Nachfrage - bei Betrieben und Bewerbern - kann also wahrlich nicht die Rede sein.

https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_60513.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefan.macke:

Einfach nur um von Einzelschicksalen wieder auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zurückzukommen: der Fachinformatiker gehört seit Neustem zu den 10 beliebtesten Ausbildungsberufen bei männlichen Azubis. Von einer Abnahme der Nachfrage - bei Betrieben und Bewerbern - kann also wahrlich nicht die Rede sein.

https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_60513.php

Na ja, das sagt aber noch nichts darüber aus, ob und wenn ja, wie dann auch an das Programmieren herangegangen wird. Ob man die in der BS gelernten Inhalte auch am Arbeitsplatz abrufen kann oder nicht.

Aber da gibt es wohl solche und solche. An meinem Arbeitsplatz haben manche Fachinformatiker mit Softwareentwicklung und Administration alle Hände voll zu tun. Andere sitzen - im selben Unternehmen - im RZ vor den Monitoren und langweilen sich zu Tode. Die IT ist sooo ein weites Feld...

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...