Zum Inhalt springen

Wie spricht man Bewerber/innen an?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit in die Runde!

Ein Beispiel aus der Immobilienbranche, um meine Haltung dem Thema gegenüber zu verdeutlichen.

Ich war vor einer Weile mit meiner Familie auf Haussuche. Ein Haus war dabei, das für uns bzgl. der Substanz und der Lage durchaus in Frage gekommen wäre. Ein paar Rahmendaten zur Besichtigung.

  • Es gab vorab kein Exposé
  • Die Frau ließ knapp eine Woche vergehen, bevor sie mir überhaupt antwortete
  • Es gab auch nachher kein Exposé
  • Die Maklerin kam verspätet (15 Minuten) an und meinte, sie sieht das Haus selbst zum ersten mal, hat etwas gedauert
  • Die Maklerin konnte mir nicht sagen, aus welchem Jahr die Stromleitungen waren oder ob es sich um 2- oder 3-adrige Kabel handelt
  • Ebenso konnte sie mir nicht sagen, wie es mit der Isolierung der Fenster und der Drainage am Haus aussieht, da nebenan ein Bach fließt

Für so etwas 5,65% Provision vom Verkaufspreis zu erhalten ist eine absolute Frechheit.

Als Gegenbeispiel eine Agentur aus dem Ort hier:

  • Es gibt zu jedem Haus direkt bei Immowelt ein Exposé mit Raumplan und aussagekräftigen Fotos
  • Die Makler antworten innerhalb eines Tages(Tag, nicht Werktag, auch am Wochenende)
  • Auf Anfrage gibt es noch detailliertere Exposés mit Lageplan, Parzellen und Adresse, damit man da vorher mal diskret vorbeifahren kann
  • Die Arbeit ist allgemein transparent und mit einem zu jeder Phase der potentiellen Geschäftsanbahnung möglichen Maximum an Informationen ausgestattet
  • Nachdem ein nicht passendes Haus bei einem Termin identifiziert wurde, bekam ich ungefragt andere, potentiell passende Objekte direkt von der Agentur vorgeschlagen

Da finde ich es völlig in Ordnung, die Provision zu bezahlen. Ob die jetzt im Verhältnis zur geleisteten Arbeit steht, mag ich nicht im Detail beurteilen, aber ich habe das Gefühl, mit Profis zu arbeiten, die wissen, dass sie eine Dienstleistung anbieten und dass ich als Interessent genauso Kunde bin wie der Verkäufer des Objekts. 

Es wird sich mit der Materie beschäftigt, den Anforderungen beider Seiten nach Diskretion und Transparenz wird genüge getan und ich hatte das Gefühl, da gut aufgehoben zu sein. Das geht nur, wenn man Zeit aufwendet, um sich mit den Anforderungen der Parteien zu beschäftigen. Und dazu gehört eben auch Vorarbeit im Sinne von "Das Profil mal sichten".

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Bearbeitet von Goulasz
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Goulasz:

Ein Beispiel aus der Immobilienbranche, um meine Haltung dem Thema gegenüber zu verdeutlichen.

Das mit der Markler-Gebühr wird sich immer meiner Logik entziehen... Das am Kaufpreis festzumachen ist ja sowas von an den Haaren herbeigezogen... Es sagt ja wie dein Beispiel wunderbar verdeutlich, rein garnichts über die Leistung aus. Gleiches kann man bei Headhuntern auch sagen. Der eine gibt sich Mühe, der andere nicht. Aber der Unterschied ist, dass sich das Haus nicht aussuchen kann, wer es vermittelt. Und ein gutes Haus, verkauft sich auch leicht(er).

Aber dein Beispiel gefällt mir und lässt sich wunderbar analogisieren zum Thread-Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stießen die letzten Headhunter alle auf Granit, weil ich meinen Job erst gewechselt habe. Ich habe doch keine Lust mich ständig mit einem Headhunter über neue Möglichkeiten zu unterhalten.

Geht man als Headhunter wirklich davon aus, dass jemand, der vor kurzem erst seine Stelle gewechselt hat, sich erneut dem Risiko einer neuen Anstellung (Probezeit, neues Umfeld/Aufgaben/...) stellen will?
Das tollste ist, dass man dies bei z.B. Xing ja auch sieht. Trotzdem wird dieser Umstand komplett ignoriert und man bekommt eine Nachricht mit nichtssagenden Phrasen, die hier alle schon angesprochen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mttkrb:

Bei mir stießen die letzten Headhunter alle auf Granit, weil ich meinen Job erst gewechselt habe. Ich habe doch keine Lust mich ständig mit einem Headhunter über neue Möglichkeiten zu unterhalten.

Ich finde es genau dann am schlimmsten. Wenn ich meinen Job aktualiesieren, kommen sie wie die Fliegen.... Da hat man gestern nen neuen Job angefangen und heute kommt ne Nachricht mit "Suchen Sie eine neue Herausforderung?"... >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ddd2:

Hier mal ein "Tschopp", bei dem bestimmt brutalsmöglicher Bewerbermangel herrscht, weil: 25 S-Bahnminuten von Stuttgarter Hauptbahnhof und der Kunde über 2 Sterne (von 5) bei KUNUNU hat. https://www.goetzfried.com/expert/job/90725

Nice!

Wir bieten:        

 

Nichts aha...


Aber Anforderungsliste von hier nach da haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mttkrb  Stehst du auf "Nicht an Angeboten interessiert" oder auf "Nicht auf Jobsuche aber offen für Angebote"?

Wenn #1 ist das genau so ein Fall, wo ich davon ausgehe, dass der/die Recruiter_in sich keine Mühe gemacht hat, das Profil mal zu sichten. Oder, wenn er in der Kontaktliste ist, das Update zum Anlass nimmt, dir zu schreiben. Beides unnötig und "ein schlechtes Bild verursachend".

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crash2001:

Und das liest du nur anhand dessen heraus, dass eine Fußballmannschaft existiert? Das ist doch ziemlich blauäugig.

Ach komm, auf so ein absichtliches Missverstehen und Überzeichnen habe ich keine Lust. Nein natürlich glaube ich nicht alles, was mir Unternehmen in der Anzeige präsentieren. Und nein, ich unterzeichne auch keinen Vertrag nur wegen einer Anzeige.

Ich glaube, meine Haltung ist aus meinen Antworten durchaus ersichtlich, ohne dass man da so tun müsste, als wäre ich ein kleines Naivchen, das sich alles erzählen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arlegermi:
Ich weiß nicht, was daran überzeichnet / übertrieben sein soll an meiner Aussage.
Die Frage war, ob das Gesamtpaket stimmte, und das Angebot daher sympathisch bei dir ankam - quasi als i-Pünktchen, oder ob nur dadurch, dass eine Fußballmannschaft existiert in der Firma, dies direkt Sympathiepunkte von dir gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle

Vielen Dank für Eure zahlreichen und guten Hinweise. Ich habe alles gelesen und vieles aufgegriffen. Schnell wurde mir bewusst, dass Ihr in vielen Punkten recht habt und ich einiges ändern muss. Einige Punkte lassen sich in der Praxis schwer umsetzen. Da ich gestern den ganzen Tag im Auto saß, hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Und als ich heute eine neue Stellenanzeige erstellen musste, habe ich die Punkte aufgegriffen und versucht um zusetzen.

Darf ich die beigefügte Stellenanzeige hinsichtlich Eurer Kritik in diesem Thread noch einmal zur Diskussion stellen?

Ich freue mich über Eure Kritik und bedanke mich im Voraus.

20170309 Softwareentwickler IBM i.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

Ich kenne mich in dem Bereich zwar nicht aus, aber liest sich doch ganz gut. Vor allem sind die eigentlichen Aufgaben gut aufgeführt.

Und die Branche des Arbeitgebers. Bank zahlt anders als Handel.

Es bleibt die Frage, warum sollte diese Stellenanzeige Erfolg haben, wenn "ich [M.D.] in der Regel immer erst dann beauftragt werde, wenn andere Rekrutierungsmaßnahmen (Stepstone, Netzwerke & Co.) nicht zum Erfolg geführt haben "?

Wer klickt denn auf Dutzenden Homepage von Recruitern rum, wenn a.) zentrale Anlaufstellen wie $örtlichesKäseblatt und StepStone & Co existieren, wo man auch mehr Informationen bekommt und b.) AS/400-Programmierer auch wissen, dass Rekruiter nicht kostenlos arbeiten? Speziell AS/400-Programmierer sind eher "fortgeschrittene" Semester, ich kenne 4, davon keiner unter 40, eher 50 aufwärts, da zieht man nicht ohne Not quer durch Deutschland, behaupte ich einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ddd2!

Die werden schon ihre Gründe haben, wieso sie sich an jemanden wenden. Und sei es zumindest im AS/400-Umfeld aufgrund der Tatsache, dass "M.D." zumindest seinen eigenen Äußerungen nach ein bekannter Name in dem Umfeld ist.

Leute, die da tätig sind, wissen das vielleicht, so kommt eins zum anderen und man kommt ins Gespräch. Die meisten Jobs kommen ohnehin über Hörensagen und Beziehungen zu Stande. 

Ganz davon abgesehen, dass man ich viele Menschen in der Altergruppe kenne, die sich entweder der Existenz und/oder der Qualität bzw. Reichweite von Job-Portalen nicht bewusst sind.

@MarcoDrost Ob die fachlichen Punkte gut umrissen sind, kann ich nicht sagen, die Rahmenbedingungen sind allerdings sauber abgesteckt. Region, Branche, Stack, alles da.  

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe und lese öffentlich.

Du wolltest deine Kandidatenansprache verbessern, und hast daher deinen Thread gestartet. Die Frage, warum Kandidaten überhaupt bei dir auf dem Tisch landen, halte ich für sehr relevant. XING existiert, Stepstone & Co. existiert, Netzwerk existiert, warum also M.D.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ddd2:

XING existiert, Stepstone & Co. existiert, Netzwerk existiert, warum also M.D.?

Offensichtlich reichen die von dir genannten Generalisten nicht aus, so dass man als AG oder potentieller AN sich auch an einen Spezialisten wendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ddd2

Schau Dir einmal meine Eröffnung an. Da schreibe ich:

[...] Es ist gar nicht so einfach passende Kandidat(inn)en zu finden. Mein Schwerpunkt ist die Vermittlung von Bewerber/innen aus dem IBM-i-Umfeld (vormals: IBM AS/400). Da bin ich richtig gut. Und wenn ich dann einen guten Job gemacht habe, fragt man mich häufig, ob ich nicht auch in anderen Arbeitsbereichen der IT aushelfen kann. Das ist für mich schwierig. Ich habe schon einiges probiert. Beispielsweise Stellenanzeigen bei Fachinformatiker.de geschaltet und vieles anderes. Nichts hat sich jedoch als zielführend herausgestellt. Aktuell suche ich beispielsweise in der Region Stuttgart einen Java-Entwickler (m/w). Wie findet man in diesem Umfeld die richtigen Leute? Kann es sein, dass Stellenanzeigen von Personalberatern häufig abschreckend sind? [...]

Im Bereich IBM i (oder AS/400, wie es früher hieß,) bin recht bekannt. Ich arbeitete seit 1988 (zunächst als Programmierer und später als IT-Verantwortlicher) in diesem Umfeld und gründete 2000 eine deutschsprachige Benutzergruppe. Seit 2008 bin ich selbständiger Personalberater, der einzige, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Da man mit Herrn Stepstone nicht telefonieren kann und Herrn XING keine Fachtagungen besucht, sprechen viele Bewerber und viele Unternehmen mich an.

Da ich jedoch in anderen Bereichen (z.B. Java, C# & Co.) auf meine Stellenanzeigen gar keine Rückmeldungen erhalte, habe ich diesen für mich sehr hilfeichen Thread eröffnet.

Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe. An dieser Stelle verabschiede ich mich aus den persönlichen Dialog, ddd2. Solltest Du Fragen haben, die über meine Antwort hinaus gehen, stehe ich Dir nach wie vor telefonisch zur Verfügung.

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ddd2:

Ich gehe ja auch davon aus, dass die Stellenanzeigen nicht nur stumpf auf der Seite geschaltet werden, sondern dass sich auch aktiv auf die Suche nach potentiellen Kandidaten begeben wird und diese angesprochen / angeschrieben werden. Den entsprechenden Personen wird dann vermutlich das Gesuch zur Verfügung gestellt.

Das aktive vermitteln ist etwas grundlegend anderes, als nur passiv ein Stellenangebot einzustellen. Das ist genauso wie wenn du dir einen Makler nimmst, der aktiv nach passenden Angeboten sucht nach deinen Anforderungen, anstatt nur passiv die diversen Angebote auf seiner Seite aufzuführen. Da könnte man genauso fragen, wieso Makler überhaupt eine Daseinsberechtigung haben.

Eine kleinere Firma wird eher weniger Lete haben, die auf ihrer Seite nach Stellenanzeigen schauen. Bei den diversen Stellenbörsen geht das Angebot eventuell in der Masse unter, oder aber die Firma ist so unbekannt, dass nur wenige Leute sich darauf bewerben, da sie eher die großen und bekannten Firmen bevorzugen. Es könnte auch sein, dass die kleine Firma vielleicht nicht ganz so ein hohes Gehalt bieten kann, oder aber an einem ungünstig zu erreichenden Standort steht.

Zudem gibt es noch Leute, die zwar wechselwillig sind, die jedoch vielleicht aktuell gar nicht aktiv auf der Suche nach Angeboten sind, sich jedoch freuen, wenn sie bei entsprechenden offenen Stellen angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...