Zum Inhalt springen

Ausbildungsstatus


mancharta

Empfohlene Beiträge

Servus,

mal eine Frage an die FiSi's hier. 

Wie war euer Wissensstand so Mitte 1. Lehrjahr? Ich hab viele Kollegen die sich wesentlich hinter mir befinden. Während ich von meiner Firma im 1. Lehrjahr bei Kunden schon Server (DNS, DHCP, GPO's) konfigurieren darf und mir im Vergleich zu anderen viel anvertraut wird, machen andere seit 6 Monaten nur Druckereinrichtungen und Windows installieren. 

Ich will mich hier in keinster Weise groß darstellen oder angeben, mich hätte es nur sehr interessiert wie es bei anderen so ablief. :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die Ausbildung zur FiAe gemacht, aber wir wurden damals beim Vorstellungsgespräch von Azubis aus dem 1. Lehrjahr gefragt, ob schon mal jemand nen Terminalserver, AD-Server, etc. eingerichtet hat. Ich war damals die einzige der anwesenden. Ich weiß, dass bei uns sowas im 1. oder im 2. Lehrjahr dran kam. Zumindest im Betrieb. Das kam aber immer darauf an, in welcher Abteilung der Azubi war. Weil die Ressourcen dementsprechend anders waren. Und es natürlich auch darauf ankam, wer wann Zeit hatte, etwas zu erklären/zu zeigen.

 

Das Tempo ist aber mega unterschiedlich. Ich habe mich in der BS meist gelangwelt. Weil ich einfach auch schon viel Vorwissen mitgebracht habe. Und andere waren dabei, die im Betrieb vermutlich in den kompletten drei Jahren nix gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inhalte, das Tempo und die Qualität der Ausbildung schwankt leider sehr stark zwischen den Betrieben. Es kann gut sein, dass einige deiner Kollegen oder Mitschüler bis zum Ende der Ausbildung nicht weit über deinen jetzigen Stand hinauskommen.