Zum Inhalt springen

Projektantrag: Realisierung eines Microsoft Nano Servers als physikalischen Hyper-V Hostserver, Integration und Gegenüberstellung zu einem Microsoft Windows Server 2016


Greek-Fighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß wie die allgemeine Meinung hier in dem Forum ist, wenn man am letzten Tag seinen Projektantrag hochlädt aber nicht immer ist man dafür allein verantwortlich. Deswegen: Wer hier nur meckern möchte, wie scheiße das von mir ist, darf gerne abtauchen gehen, bis dieser Thread geschlossen wird. Ich würde daher alle Interessierten um stichhaltige Unterstützung bitten, ansonsten bringt mir das bis 15 Uhr nicht mehr viel.

Nichts desto trotz danke ich im Voraus allen fleißigen Helfern, die versuchen zu helfen! Das Vorwort nur, weil ich hier schon mehrfach Leute gesehen habe, die einfach nur "schreiben um zu schreiben" - an alle anderen: Keep it up! :)
 

Das Format habe ich von der IHK übernommen. Es folgt der bereits überarbeitete Entwurf:

 

 

1.*

Projektbezeichnung

 
     
 

Realisierung eines Microsoft Nano Servers als physikalischen Hyper-V Hostserver, Integration und Gegenüberstellung zu einem Microsoft Windows Server 2016.


 

1.1*

Kurzform der Aufgabenstellung

 
     
 

Ziel des Projekts ist die Installation, Einrichtung und Integration des Microsoft Nano Servers als Hyper-V Hostserver. Im Anschluss soll entschieden werden, ob die Vorteile des OS überwiegen.


 

1.2*

Projektziele

 
     
 

1.        Vorbereitung der Installation eines Microsoft Nano Servers

2.        Installation des Nano Servers als physikalischen Hyper-V Host

3.        Konfiguration und Inbetriebnahme des Nano Servers als Hyper-V Host

4.        Funktionale Gegenüberstellung Nano Server zur bisherigen Einrichtung

5.        Vergleich der Betriebskosten Nano Server und Hyper-V Server 2016

6.        Vergleich von der Performance und der Sicherheit der beiden Systeme

7.        Vergleich des Einrichtungsaufwandes mit der betrieblichen Standardkonfiguration


 

1.3

Projektauftrag

 
 

! LEER ! Muss mein Chef das machen oder kann ich das exemplarisch ausfüllen?

 
     

2.

Projektbeschreibung

 
     
     

2.1*

Wie sieht die Ausgangssituation von Projektbeginn aus?

 
     
 

Bisher wurde im Ausbildungsbetrieb die Edition Windows Server (2012/2016) für jeden Hyper-V Host verwendet. Die Nano Server Technologie soll ausgerollt, getestet und bewertet werden.


 

2.2*

Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

 
     
 

Am Ende des Projekts soll ein funktionsfähiger Nano Server eingerichtet sein, sowie eine Gegenüberstellung zwischen Vor-/ und Nachteilen der beiden Servertechnologien.


 

2.3*

Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

 
     
 

Um die Servertechnologie verwenden zu können, müssen die notwendigen Gerätetreiber in das Zielsystem integriert werden. Aufgrund des Zugriffstyps (Kommandozeilenebene) müssen die Treiberpakete geladen, entpackt, integriert, installiert und getestet werden.


 

2.4

Ergänzende grafische Darstellung (optional)

 
 

Keine

 
     

3.*

Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben

 
     
 

Vorbereitungsphase: (10h)

1.        Analyse des IST-Zustands

2.        Definition des SOLL-Zustands

3.        Planung der Bereitstellung/Umsetzung

Durchführungsphase: (15h)

4.        Installation des Nano Servers

5.        Konfiguration des Nano Servers

6.        Gegenüberstellung des Einrichtungsaufwandes

7.        Gegenüberstellung der Betriebskosten beider Systeme

Abschlussphase: (2h)

8.        Projektreflexion

9.        Projektbewertung

Dokumentation: (8h)

10.     Anfertigung der Dokumentation


 

4.

Geplante Präsentationsmittel

 
 

Bitte beachten Sie, dass Beamer und Notebook von der IHK nicht zur Verfügung gestellt werden.

 
   


 

5.

Erklärung des Antragstellers (siehe Leitfaden)

 
 

Ich versichere, dass ich das Projekt und die dazugehörige Dokumentation selbständig und ohne fremde Hilfe anfertige. Jede Zuarbeit wird in den Prozessschnittstellen kenntlich gemacht. Alle Stellen, die ich wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnehme, werden als solche kenntlich gemacht. Die Arbeit wurde in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Greek-Fighter:

Ich würde daher alle Interessierten um stichhaltige Unterstützung bitten, ansonsten bringt mir das bis 15 Uhr nicht mehr viel.

1. Falsches Unterforum

2. bescheidenes Projektthema: Alles ist vorgegeben, einmal den Instalationsassistenten durch und fertig! Und für den Assistenten brauchst du dann noch 1/3 der Projektzeit? Wo bleiben deine Entscheidungen? Wo deine Leistung? Wo ist der Kaufmann/das BWL Wissen? Marktanalyse, begründete Entscheidung für gegen...

3. Könnte man retten, wenn man das ganze verstärkt in Richtung Wirtschaftlichkeitsbetrachtung treibt. Die Testinstalation quasi in den Hintergrund stellen, zu erst die vorhanden IST Instalation betrachtet, Marktanalyse der Alternativen, begründete Auswahl und Testinstallation einer Alternative, Gegenüberstellung der Lösung.....

4. Du füllst den ganzen Projektantrag aus, dein Chef schaut wenn überhaupt drüber.

Gruß Bockreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bockreiter:

1. Falsches Unterforum

2. bescheidenes Projektthema: Alles ist vorgegeben, einmal den Instalationsassistenten durch und fertig! Und für den Assistenten brauchst du dann noch 1/3 der Projektzeit? Wo bleiben deine Entscheidungen? Wo deine Leistung? Wo ist der Kaufmann/das BWL Wissen? Marktanalyse, begründete Entscheidung für gegen...

3. Könnte man retten, wenn man das ganze verstärkt in Richtung Wirtschaftlichkeitsbetrachtung treibt. Die Testinstalation quasi in den Hintergrund stellen, zu erst die vorhanden IST Instalation betrachtet, Marktanalyse der Alternativen, begründete Auswahl und Testinstallation einer Alternative, Gegenüberstellung der Lösung.....

4. Du füllst den ganzen Projektantrag aus, dein Chef schaut wenn überhaupt drüber.

Gruß Bockreiter

Hallo Bockreiter,

danke für deinen Beitrag, ich fürchte das nachträgliche Verschieben bedarf eines MOD oder? (Falls anwesend, bitte korrigieren)

zu 2.: das Thema war tatsächlich die einzige "Auswahlmöglichkeit", mein Chef will nichts anderes und Versteift sich darauf, dass die Evaluierung zwischen Hyper-V und Nano-Server definitv ausreichend sei - "mir sind also die Hände gebunden".

zu 3.: Ich werde auf Lizenz-/ und Haltungskosten eingehen, vermutlich eher seichter als das von dir Beschriebene..

zu 4.: Okay, dann überarbeite ich den nochmal und lade die Änderungen hier hoch.

 

Gruß / Greek-Fighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Greek-Fighter:

zu 2.: das Thema war tatsächlich die einzige "Auswahlmöglichkeit", mein Chef will nichts anderes und Versteift sich darauf, dass die Evaluierung zwischen Hyper-V und Nano-Server definitv ausreichend sei - "mir sind also die Hände gebunden".

Das ist definitiv nicht ausreichend, meiner Meinung nach.
Auch sonst kommt mir das Projekt zu dünn für einen FISI vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.3.2017 um 13:18 schrieb mapr:

Das ist definitiv nicht ausreichend, meiner Meinung nach.
Auch sonst kommt mir das Projekt zu dünn für einen FISI vor.

Hallo mapr, vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Dank geht natürlich an alle Ersteller eines Beitrags hier in diesem Thread :)

 

Ich habe den Projektantrag so wie er dort oben steht eingereicht und die IHK hat mir diesen auch bestätigt. Ich bin ebenfalls überrascht gewesen, dass der Projektvorschlag ohne weiteres Murren übernommen wurde, trotzdem natürlich glücklich.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für die super Unterstützung bedanken, die Tipps hagelten hier ja nur so. Ich hoffe ich bekomme noch die Chance etwas davon "zurückzugeben". Im Zuge der FISI Prüfung 2017 werde ich sicher noch paar mal reinschauen, vielleicht kann man sich hier auch noch bisschen einbringen.

 

Gruß / Greek-Fighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...