Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Implementierung einer Systemmonitoring- und Alertinglösung innerhalb einer Testumgebung


zelosq

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

ich habe bereits einen Projektantrag zu einem anderen Thema hier im Forum online gestellt. Zu sehen hier. Ich bin dem Rat von charmanta nachgekommen und habe mich mit meiner Geschäftsleitung zusammengesetzt, um ein anderes Projekt zu finden.

Kurz ein paar Eckdaten: Ich mache meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, kurz FISI. Abgabetermin des Projektantrages ist spätestens der 15.03.2017. Meine IHK ist die IHK Heilbronn-Franken. Verzeiht mir, das ich diesen Antrag hier so spät einsende, allerdings ging es aufgrund von Umständen nicht früher.

Hoffe dass das Projekt was taugt und der Antrag soweit in Ordnung ist. Würde mich über Anregungen freuen.

 

----------------------------------------------------------------------------

1.Thema

Evaluierung und Implementierung einer Systemmonitoring- und Alertinglösung innerhalb einer Testumgebung

 

2. Bearbeitungszeitraum

20.04.2017 – 09.06.2017

 

3. Projektbeschreibung

Der Auftraggeber für dieses Projekt ist die Firma  ... . Aufgrund von Hardware-Ausfällen bei Kunden, mit daraus resultierenden Datenverlusten, hat die Geschäftsführung der Firma  ...  sich dazu entschieden eine Monitoring-Lösung einzuführen, die beim Kunden zum Einsatz kommen soll. Dazu sollen im Firmennetzwerk eingesetzte Endgeräte - unterschiedlicher Hardware- und Softwarestände  - für die Evaluation der Monitoring-Lösung genutzt werden. Ziel des Projektes ist eine Testumgebung zur Probe-Konfiguration einer Monitoring-Lösung aufzubauen und eine Evaluation für Monitoring-Lösungen durchzuführen. Durch dessen Einführung sollen Ausfälle der Hardware erkannt, Servicekräfte über Missstände benachrichtigt und entsprechende Schritte zu dessen Behebung eingeleitet werden, um somit Datenverlust vorzubeugen und Kundenbindungen zu stärken.

 

4. Projektumfeld

Die Umsetzung des Projekts erfolgt im Gebäude der  ... . Die Firma  ...  ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in ... und beschäftigt derzeit ca. 20 Mitarbeiter. Betreuer des Projekts ist mein Ausbilder  ... .  Die betreuten Kunden sind sowohl in der Verwaltung als auch im Handel, im Handwerk  oder der Industrie angesiedelt. Im firmeneigenen Netzwerk werden derzeit Endnutzer-PCs mit Windows 7, Windows 8 und Windows 10 betrieben. Nutzeranmeldung und Active-Directory werden durch einen Windows Server SBS 2003 verwaltet und bereitgestellt, welcher auch als DNS-Server, CRM-Plattform und für die Buchhaltungs- und Auftragsverwaltung genutzt wird.

 

5. Projektphasen und Zeitplanung

 

1. Planungsphase                                                                                                                            2h

 

1.1. Projektbesprechung                                                                                                                  1h

1.2. Ist-Analyse                                                                                                                                   1h

 

2. Konzeptionsphase                                                                                                                    7,5h

2.1. Anforderungskatalog erstellen, Kriterien festlegen                                                            2h

2.2. Recherche nach geeigneten Monitoring-Lösungen                                                           2h

2.3. Produktvergleich und Entscheidung                                                                                   1,5h

2.4. Betrachtung der Wirtschaftlichkeit                                                                                           1h

2.5. Auswertungsgespräch der Recherche                                                                                  1h

 

3. Realisierungsphase                                                                                                               10,5h

3.1. Beschaffung der Hardware für die Testumgebung                                                             1h

3.2. Einrichtung einer Testumgebung                                                                                                  

            3.2.1. Installation und Grundkonfiguration der Monitoring-Software                     4,5h

                3.2.2. Konfiguration der Überwachungen und Alarmierungen                                  3h

            3.2.3. Konfiguration von automatisierten Benachrichtigungen                                  2h

 

4. Testphase                                                                                                                                        3h

Testbetrieb, Fehlerbeseitigung                                                                                                        3h

 

5. Abschlussphase                                                                                                                          12h

5.1. SOLL / IST Vergleich                                                                                                                   1h

5.2. Erstellen der Präsentation                                                                                                         2h

5.3. Schulung der technischen Mitarbeiter                                                                                     1h

5.4. Erstellung der Projektdokumentation                                                                                       8h

 

Gesamtdauer                                                                                                                                      35h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen bisher.

Ich werde den Durchführungszeitraum auf 4 Wochen beschränken, wie es meist hier im Forum empfohlen wird. Allerdings weis ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wann ich mit dem Projekt beginnen kann....

Warscheinlich werde ich den Mai dafür verplanen, wobei das während der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung schwierig wird umzusetzen.

Muss der Bearbeitungszeitraum tatsächlich eingehalten werden oder handelt es sich dabei um einen glaubwürdigen "Richtwert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dann sollte der Bearbeitungszeitraum trotzdem mit Bedacht gewählt werden. Sehr warscheinlich lege ich einen festen Zeitraum mit der Chefetage fest um sicherzustellen das ich in dieser Zeit primär für das Projekt im Haus bin.

Das hat mir schon einen Denkanstoß gegeben, werde ich mir mal genauer anschauen und den Antrag in seiner Abschlussversion hier nochmal posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Eventuell ist der Durchführungszeitraum etwas lang...

Das ist Kammer- bzw. Prüfungsausschuß-Geschmackssache. Lieber im ersten Antrag einen zu langen Zeitraum (mehrere Wochen) angeben statt einen zu knappen (Montag-Freitag vormittag wären ja die 35h ;) )

Und wenn tatsächlich Abweichungen in der Dokumentation auftreten und gute Begründungen dargelegt werden, sollte das normalerweise auch nicht zu Abwertungen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch von der IHK abhängig. Alle meine Kollegen haben einfach den maximalen Zeitraum angegeben und die wurden alle genehmigt.

Ich habe natürlich nicht den maximalen Zeitraum angegeben und hatte am Ende sogar noch etwas Druck, die Doku fertig zu schreiben. Ich dachte nämlich man muss die Doku erst hochladen, wenn der allgemeine Bearbeitungszeitraum abgelaufen ist. Natürlich ist das letztendlich meine Schuld, dass ich es anders interpretiert habe. Warum beschwere ich mich trotzdem? Naja. Auf dem Zettel den ich von der IHK bekommen habe, stand zweimal drauf :   Upload der Projektdokumentation 19. April. Das stand da einmal im Fließtext und einmal in einer Übersichtsmatrix wo alle wichtigen Termine rund um die Prüfung stehen. Also dachte ich: Alles klar, das Projekt soll im Projektantag genannten Zeitraum stattfinden, und um die Doku hochzuladen hat man bis zum 19 April Zeit. Doof nur dass auf der gleichen Seite wo 2x 19 April stand, irgendwo im "kleingedruckten" stand, dass der letzte Termin für den Upload der Dokumentation, der letzte Tage des im Projektantrag genannte Zeitraum ist... super ... das ist bei mir nächste Woche :o ...

Auch wenn ich natürlich alles lesen sollte und zwar genau, finde ich das einfach extrem Irreführend. Warum muss man so ein Termin mit exaktem Datum in eine Übersichtsmatrix schreiben, wenn die am Ende gar nicht relevant ist? Man hätte auch darein schreiben können das der Termin für den Upload individuell ist. Nach dieser Übersichtsmatrix habe ich mir nämlich mein Zeitmanagement zurecht gelegt und das schon bevor ich den Projektantrag abgeschickt hatte. Weil das nämlich ein Merkblatt für die Projektdokumentation ist, habe ich das beim Prüfungsantrag halt noch nicht gelesen. Im Antrag musste ich allerdings schon den Bearbeitungszeitraum festlegen. Wie gesagt. Irreführend.

Ich habe trotzdem eine (in meinen Augen) ganz gute Doku geschrieben, gebunden, hochgeladen und heute schick ich sie per Post weg. Leider konnte ich sie von anderen nicht mehr Korrektur lesen lassen, denn bis nächste Woche Montag ist halt nicht mehr wirklich viel Zeit und naja. ca. 45 Seiten (15 Seiten Doku + Anhang) liest sich halt nicht jeder mal eben so an einem Abend durch und die Korrekturen hätte ich ja auch ebenfalls noch einpflegen müssen. Natürlich habe ich sie selbst dreimal Korrektur gelesen und durchaus noch einige Stellen ausmerzen können.

Wie gesagt, meine Schuld, hätte ich das allerdings eher gelesen, hätte ich auch einfach den Projektzeitraum auf das maximale ausgedehnt. Was ich auch wieder sehr gelungen fande von meiner IHK:

Bearbeitungszeitraum:  Feburar bis 19 April.
Schriftliche Prüfung 10. Mai

Sorry. Da ja alle irgendwie am gleichen Termin die schriftliche Prüfung schreiben finde ich das echt ein bisschen unfair, dass manche sich die Dokumentation nach der schriftlichen legen können. Bei mir liegt die Dokumentation genau in der Lernphase für die schriftliche Abschlussprüfung.

Ich will hier kein Fass aufmachen, Zeitmanagement regelt und ich habe jetzt noch zwei Monate Zeit mich vorzubereiten. Trotzdem finde ich das ehrlich gesagt scheisse da so die Prüfungsbedingungen auf jedenfall nicht vergleichbar sind !

Wahrscheinlich bin ich einer von wenigen Azubis in Deutschland, der sein Projekt zeitlich und praktisch wahrheitsgetreu durchgeführt und dokumentiert hat :goulasz: ... Was die anderen in meiner Klasse machen ist mir nänmlich völlig klar: Die machen jetzt ihr Projekt fertig ... und pfeilen dann noch 200 Stunden an ihrer Doku bis zum 19 April. Spricht natürlich niemand drüber, gemacht wird es natürlich trotzdem. Naja... ich kann mir auf die Schulter klopfen das bei mir alles 100% sauber gelaufen ist, leider schüttelt mir dafür niemand die Hand :P !

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen! :)

Das wäre meine Abschlussversion des Projektantrags, den ich auch an die IHK senden würde. Bearbeitungszeitraum wurde angepasst. Über die Genehmigung des Antrags halte ich euch auf dem Laufenden.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

1.Thema

Evaluierung und Implementierung einer Systemmonitoring- und Alertinglösung innerhalb einer Testumgebung

 

2. Bearbeitungszeitraum

21.04.2017 – 19.05.2017

 

3. Projektbeschreibung

Der Auftraggeber für dieses Projekt ist die Firma  ... . Aufgrund von Hardware-Ausfällen bei Kunden, mit daraus resultierenden Datenverlusten, hat die Geschäftsführung der Firma  ...  sich dazu entschieden eine Monitoring-Lösung einzuführen, die beim Kunden zum Einsatz kommen soll. Dazu sollen im Firmennetzwerk eingesetzte Endgeräte - unterschiedlicher Hardware- und Softwarestände  - für die Evaluation der Monitoring-Lösung genutzt werden. Ziel des Projektes ist eine Testumgebung zur Probe-Konfiguration einer Monitoring-Lösung aufzubauen und eine Evaluation für Monitoring-Lösungen durchzuführen. Durch dessen Einführung sollen Ausfälle der Hardware erkannt, Servicekräfte über Missstände benachrichtigt und entsprechende Schritte zu dessen Behebung eingeleitet werden, um somit Datenverlust vorzubeugen und Kundenbindungen zu stärken.

 

4. Projektumfeld

Die Umsetzung des Projekts erfolgt im Gebäude der  ... . Die Firma  ...  ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in ... und beschäftigt derzeit ca. 20 Mitarbeiter. Betreuer des Projekts ist mein Ausbilder  ... .  Die betreuten Kunden sind sowohl in der Verwaltung als auch im Handel, im Handwerk  oder der Industrie angesiedelt. Im firmeneigenen Netzwerk werden derzeit Endnutzer-PCs mit Windows 7, Windows 8 und Windows 10 betrieben. Nutzeranmeldung und Active-Directory werden durch einen Windows Server SBS 2003 verwaltet und bereitgestellt, welcher auch als DNS-Server, CRM-Plattform und für die Buchhaltungs- und Auftragsverwaltung genutzt wird.

 

5. Projektphasen und Zeitplanung

 

1. Planungsphase                                                                                                                            2h

 

1.1. Projektbesprechung                                                                                                                  1h

1.2. Ist-Analyse                                                                                                                                   1h

 

2. Konzeptionsphase                                                                                                                    7,5h

2.1. Anforderungskatalog erstellen, Kriterien festlegen                                                            2h

2.2. Recherche nach geeigneten Monitoring-Lösungen                                                           2h

2.3. Produktvergleich und Entscheidung                                                                                   1,5h

2.4. Betrachtung der Wirtschaftlichkeit                                                                                           1h

2.5. Auswertungsgespräch der Recherche                                                                                  1h

 

3. Realisierungsphase                                                                                                               10,5h

3.1. Beschaffung der Hardware für die Testumgebung                                                             1h

3.2. Einrichtung einer Testumgebung                                                                                                  

            3.2.1. Installation und Grundkonfiguration der Monitoring-Software                     4,5h

                3.2.2. Konfiguration der Überwachungen und Alarmierungen                                  3h

            3.2.3. Konfiguration von automatisierten Benachrichtigungen                                  2h

 

4. Testphase                                                                                                                                        3h

Testbetrieb, Fehlerbeseitigung                                                                                                        3h

 

5. Abschlussphase                                                                                                                          12h

5.1. SOLL / IST Vergleich                                                                                                                   1h

5.2. Erstellen der Präsentation                                                                                                         2h

5.3. Schulung der technischen Mitarbeiter                                                                                     1h

5.4. Erstellung der Projektdokumentation                                                                                       8h

 

Gesamtdauer                                                                                                                                      35h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Die IHK will ja unter Punkt 6 beim Antrag Infos zur Dokumentation. Konkret: Bitte geben Sie hier die geplante Art der Dokumentation an (z. B. prozessorientierter Projektbericht), eine Grobgliederung (mindestens drei Phasen) und welche Anlagen Sie vorgesehen haben.

Da würde mich interessieren, was du angegeben hast oder ob du da gar nichts angegeben hast.

Welches Tool hast du denn eigentlich eingesetzt zum Monitoring?

Bearbeitet von speedy05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb speedy05:

Die IHK will ja unter Punkt 6 beim Antrag Infos zur Dokumentation. Konkret: Bitte geben Sie hier die geplante Art der Dokumentation an (z. B. prozessorientierter Projektbericht), eine Grobgliederung (mindestens drei Phasen) und welche Anlagen Sie vorgesehen haben.

Das gilt für DEINE IHK, das ist nicht allgemeingültig.

Könntest du bitte DEINE Fragen dann in DEINEM Thread weiterdiskutieren? Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...