Zum Inhalt springen

Projektantrag: Ablösung des vorhandenen Citrix-Webinterfaces durch Citrix-Storefront


Caskett

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

würdet Ihr mal drüber schauen und mir Feedback geben ? Mein Chef und mein Lehrer finden es soweit ganz gut.

Weis nur noch nicht genau was ich alles bei Punkt 6 "Dokumentation zur Projektarbeit" schreiben soll ? Kann mir da einer weiter helfen ?

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

 

1 Thema der Projektarbeit

Ablösung des vorhandenen Citrix-Webinterfaces durch Citrix-Storefront

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 08.05.2017

Ende: 26.05.2017

3 Projektbeschreibung

An den Standorten in XXXXX, XXXXX und XXXXX arbeiten derzeit ca. 200 Mitarbeiter.

Um den Mitarbeitern einheitliche Systemumgebungen an allen Standorten bereitstellen zu

können, setzt die XXXXX eine Virtualisierungslösung auf Basis von Citrix XenApp ein.

Über diese Lösung wird der User mit einem virtualisierten Serverdesktop als auch mit

virtualisierten unternehmensspezifischen Anwendungen versorgt.

Um dem User einen performanten und ausfallsicheren Zugriff zu gewährleisten, stehen dem

User via Loadbalancing 15 produktive Citrix XenApp Server zur Verfügung.

Derzeit erfolgt der Zugriff auf die Citrix XenApp Farm über ein Citrix Web Interface auf Basis von

Windows Server 2008 R2.

Über das Citrix Web Interface werden dem User der komplette Zugriff auf die Citrix XenApp

Farm bereitgestellt.

Dies erfolgt entweder über einen nativen Receiver Zugriff oder über ein Web Interface.

Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhanden Citrix Web Interface Infrastruktur

sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch Citrix StoreFront Infrastruktur sowie

Windows Server 2012 R2 zu ersetzen.

Gründe hierfür sind zum einen mittlerweile der beendete Support von Microsoft auf Windows

Server 2008 R2 als auch der mittlerweile beendete Support des Citrix Web Interfaces.

Des weiteren erhält der User über StoreFront die Möglichkeit, seine Applikationen und Desktops

personalisiert auf der Internetseite zusammenzustellen.

Durch den Wechsel erhofft man sich ebenso eine Steigerung der Performance des Servers

sowie eine Reduzierung des Zeitverzuges auf die Citrix XenApp Farm beim Arbeiten des

Anwenders.

Die gestellte interne Anforderung sieht die vollständige Planung, Umsetzung und Kontrolle des

Projektes vor.

4 Projektumfeld

Die Projektarbeit werde ich in meinem Ausbildungsbetrieb XXXXX durchführen.

Die XXXXX ist ein Finanzdienstleister im Bereich des professionellen

und individuellen Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagements.

Projektanforderer ist die Leitung der IT-Infrastruktur. Daher wird das interne Projekt im Haus in

der Abteilung „Interne Infrastruktur“ durchgeführt. Ich bin mit der vollständigen Durchführung

des Projekts alleinig betraut.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

Phase 1: Projektvorbereitung

- Projektbesprechung (1 Stunde)

- Ist-Analyse/Soll-Analyse (1 Stunde)

Phase 2: Projektanalyse

- Kostenplanung (2 Stunden)

- Lizenz Management (1 Stunde)

- Beschaffungsprozess (1 Stunde)

Phase 3: Projektplanung

- Konzepterstellung zur Projektdurchführung (1 Stunde)

Phase 4: Projektdurchführung

-Technische Durchführung des erarbeiteten Konzeptes (12 Stunden)

Phase 5: Qualitätskontrolle

-Testphase (1,5 Stunden)

- Protokoll (1,5 Stunden)

Phase 6: Mitarbeiterschulung

- Einweisung in StoreFront (2,5 Stunde)

- Erstellen des Handouts (1,5 Stunde)

Phase 7: Abschluss

- Soll / Ist Vergleich (1 Stunde)

- Dokumentation (8 Stunden)

— Gesamt 35 Stunden —

6 Dokumentation zur Projektarbeit

- Momentane Citrix Farm-Diagramm (nicht von mir erstellt)

- ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wlad_22:

Die Frage ist halt, wo ich da eigene Entscheidungen treffen sollte.

Leider sieht die Ausbildung, zumindest bei den meisten IHKs (die brauen ja alle ihre eigenen Süppchen), vor, dass man auch kaufmännische Aspekte berücksichtigen und anwenden kann und entsprechende Entscheidungen trifft.

Bei der Großzahl der Handelskammern werden Projektanträge ohne ersichtliche Entscheidungsmöglichkeiten abgelehnt. Es geht ja nicht nur darum, dass du handwerklich irgendwelche Anweisungen umsetzen kannst, sonder darum, dass du selbstständig ein Projekt mit allem Drum und Dran planst und durchführst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Dokumentation zur Projektarbeit:

Also meine IHK wollte hier das drin haben......

Bitte geben Sie hier die geplante Art der Doku an (z.B. prozessorientierter Bericht), eine Grobgliederung ( mindestens drei Phasen ) und welche Anlagen Sie vorgesehen haben.

 

Ist aber von IHK zu IHK anders....... schau mal in das Portal deiner IHK..... da sollte ne HILFE sein wo drin steht was die wollen.

 

Greetz UniBall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wlad_22:

Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhanden Citrix Web Interface Infrastruktur

sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch Citrix StoreFront Infrastruktur sowie

Windows Server 2012 R2 zu ersetzen.

Und wenn ich denn oben zitierten Satz etwas abändere, ungefähr auf:

 

"Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhandene Citrix Web Infertafce Infrastruktur sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch eine neuere Version von Citrix sowie einer neueren Version von Windows Server zu ersetzen, dessen Auswahl bei mir liegt."

 

Dadurch entsteht ja eine Entscheidung, wo ich den Server sowie die Citrix Anwendung aussuchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb UniBall:

Ist aber von IHK zu IHK anders....... schau mal in das Portal deiner IHK..... da sollte ne HILFE sein wo drin steht was die wollen.

Danke für deine Antwort UniBall, hab aber schon die ganze IHK Seite abgesucht und nichts dazu gefunden. Werde mich einfach nach deine Antwort etwas orientieren.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wlad_22:

"Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhandene Citrix Web Infertafce Infrastruktur sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch eine neuere Version von Citrix sowie einer neueren Version von Windows Server zu ersetzen, dessen Auswahl bei mir liegt."

Du kannst auch einfach so etwas schreiben wie: "Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhandene Citrix Web Infertafce Infrastruktur sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch neuere Produkte zu ersetzen."

Schon hast du eine Entscheidungsfindung bei der du beispielsweise eine Nutzwertanalyse aufstellen kannst, wo dann "ganz zufällig" herauskommt, dass genau die von dir erwähnten Produkte die besten sind.

Einfach im Titel das "durch xxx" weglassen und in der Zeitplanung dann einen Punkt Produktvergleich einfügen oder so.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UniBall:

Geh mal in das Portal deiner IHK, gib da deine LogIn Daten ein. Unten sollte dann zu jedem Thema egal ob Doku oder Antrag ne HILFE sein.

Soweit hatte ich nicht mitgedacht, dass es direkt im Portal steht...

Vielen Dank!!

 

 

vor 8 Minuten schrieb Rienne:

Du kannst auch einfach so etwas schreiben wie: "Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhandene Citrix Web Infertafce Infrastruktur sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch neuere Produkte zu ersetzen."

Schon hast du eine Entscheidungsfindung bei der du beispielsweise eine Nutzwertanalyse aufstellen kannst, wo dann "ganz zufällig" herauskommt, dass genau die von dir erwähnten Produkte die besten sind.

Einfach im Titel das "durch xxx" weglassen und in der Zeitplanung dann einen Punkt Produktvergleich einfügen oder so.

Vielen dank fürs Feedback!

Dann werd ich es jetzt nochmal überarbeiten und dann die neue Fassung hier mal reinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die überarbeitete Version

 

1 Thema der Projektarbeit

Ablösung des vorhandenen Citrix-Webinterfaces

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 08.05.2017

Ende: 26.05.2017

3 Projektbeschreibung

An den Standorten in XXXXX, XXXXX und XXXXX arbeiten derzeit ca. 200 Mitarbeiter.

Um den Mitarbeitern einheitliche Systemumgebungen an allen Standorten bereitstellen zu

können, setzt die XXXXX eine Virtualisierungslösung auf Basis von Citrix XenApp ein.

Über diese Lösung wird der User mit einem virtualisierten Serverdesktop als auch mit

virtualisierten unternehmensspezifischen Anwendungen versorgt.

Um dem User einen performanten und ausfallsicheren Zugriff zu gewährleisten, stehen dem

User via Loadbalancing 15 produktive Citrix XenApp Server zur Verfügung.

Derzeit erfolgt der Zugriff auf die Citrix XenApp Farm über ein Citrix Web Interface auf Basis von

Windows Server 2008 R2.

Über das Citrix Web Interface werden dem User der komplette Zugriff auf die Citrix XenApp

Farm bereitgestellt.

Dies erfolgt entweder über einen nativen Receiver Zugriff oder über ein Web Interface.

Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhanden Citrix Web Interface Infrastruktur

sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch neuere, hochwertigere Produkte zu

ersetzen.

Gründe hierfür sind zum einen der mittlerweile beendete Support von Microsoft auf Windows

Server 2008 R2 als auch der mittlerweile beendete Support des Citrix Web Interfaces.

Des weiteren erhält der User über eine neuere Citrix Version die Möglichkeit, seine

Applikationen und Desktops personalisiert auf der Internetseite zusammenzustellen.

Durch den Wechsel erhofft man sich ebenso eine Steigerung der Performance des Servers

sowie eine Reduzierung des Zeitverzuges auf die Citrix XenApp Farm beim Arbeiten des

Anwenders.

Die gestellte interne Anforderung sieht die vollständige Planung, Umsetzung und Kontrolle des

Projektes vor.

4 Projektumfeld

Die Projektarbeit werde ich in meinem Ausbildungsbetrieb XXXXX durchführen. Die XXXXX ist ein Finanzdienstleister im Bereich des professionellen und individuellen Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagements.

Projektanforderer ist die Leitung der IT-Infrastruktur. Daher wird das interne Projekt im Haus in der Abteilung „IT Infrastruktur“ durchgeführt. Ich bin mit der vollständigen Durchführung es Projekts alleinig betraut.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

Phase 1: Projektvorbereitung

- Projektbesprechung (1 Stunde)

- Ist-Analyse/Soll-Analyse (1 Stunde)

Phase 2: Projektanalyse

- Kostenplanung (2 Stunden)

- Produktauswahl (1 Stunde)

- Beschaffungsprozess (1 Stunde)

Phase 3: Projektplanung

- Konzepterstellung zur Projektdurchführung (1 Stunde)

Phase 4: Projektdurchführung

- Technische Durchführung des erarbeiteten Konzeptes (12 Stunden)

Phase 5: Qualitätskontrolle

- Testphase (1,5 Stunden)

- Protokoll (1,5 Stunden)

Phase 6: Mitarbeiterschulung

- Einweisung in die neue Citrix Version (2,5 Stunde)

- Erstellen des Handouts (1,5 Stunde)

Phase 7: Abschluss

- Soll / Ist Vergleich (1 Stunde)

- Dokumentation (8 Stunden)

—Gesamt 35 Stunden—

6 Dokumentation zur Projektarbeit

- Prozessorientierte Dokumentation

- Gliederung

   + Vorbereitung

   + Analyse

   + Durchführung

   + Schulung

   + Abschluss

- Anlagen

   + Momentane Citrix Farm-Diagramm (nicht von mir erstellt)

   + Zukünftige Citrix Farm-Diagramm

   + Handout

Bearbeitet von wlad_22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt nochmal überarbeitet und jetzt ist es die finale Version. Also so würde ich es einreichen falls Ihr keine Kritik mehr habt. Anzumerken wäre vllt noch, das ich bei der IHK Heilbronn (Baden Württemberg) bin. Abgabetermin 15.3

Danke euch allen!

 

1 Thema der Projektarbeit

Ablösung des vorhandenen Citrix-Web Interfaces auf Basis von Windows Server 2008 R2

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 08.05.2017

Ende: 26.05.2017

3 Projektbeschreibung

Ich bin im Bereich „IT-Infrastruktur“ tätig. Meine Aufgabe ist es, Clientsysteme und Infrastruktur

zu betreuen, so dass sich die Mitarbeiter ohne Probleme dem Kerngeschäft widmen können.

An den Standorten XXXXX, XXXXX, XXXXX und XXXXX arbeiten derzeit ca. 220

Mitarbeiter. Um den Mitarbeitern einheitliche Systemumgebungen an allen Standorten

bereitstellen zu können, setzt die XXXXX eine Virtualisierungslösung auf Basis von Citrix

XenApp ein.

Über diese Lösung wird der Anwender mit einem virtualisierten Serverdesktop als auch mit

virtualisierten unternehmensspezifischen Anwendungen versorgt.

Um dem Anwender einen performanten und ausfallsicheren Zugriff zu gewährleisten, stehen

Ihm via Lastenverteilung 15 produktive Citrix XenApp Server zur Verfügung.

Derzeit erfolgt der Zugriff auf die Citrix XenApp Farm über ein Citrix Web Interface auf Basis von

Windows Server 2008 R2.

Über das Citrix Web Interface wird dem Anwender der komplette Zugriff auf die Citrix XenApp

Farm bereitgestellt.

Dies erfolgt entweder über einen nativen Receiver Zugriff oder über ein Web Interface.

Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhandene Citrix Web Interface Infrastruktur

sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch neuere, hochwertigere Produkte zu

ersetzen.

Gründe hierfür sind zum einen der mittlerweile beendete Support von Microsoft auf Windows

Server 2008 R2 als auch der mittlerweile beendete Support des Citrix Web Interfaces.

Durch den Wechsel erhofft man sich ebenso eine Steigerung der Performance des Servers

sowie eine Reduzierung des Zeitverzuges auf die Citrix XenApp Farm beim Arbeiten des

Anwenders.

Die gestellte interne Anforderung sieht die vollständige Planung, Umsetzung und Kontrolle des

Projektes vor.

4 Projektumfeld

Die Projektarbeit werde ich in meinem Ausbildungsbetrieb XXXXX durchführen.

Die XXXXX ist ein Finanzdienstleister im Bereich des professionellen

und individuellen Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagements.

Projektanforderer ist die Leitung der IT-Infrastruktur. Daher wird das interne Projekt im Haus in

der Abteilung „IT-Infrastruktur“ durchgeführt.

Ich bin mit der vollständigen Durchführung des Projekts alleinig betraut.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

Phase 1: Projektvorbereitung

- Projektbesprechung (1 Stunde)

- Ist-Analyse/Soll-Analyse (1 Stunde)

Phase 2: Projektanalyse

- Kostenplanung (2 Stunden)

- Produktauswahl (1 Stunde)

- Beschaffungsprozess (1 Stunde)

Phase 3: Projektplanung

- Konzepterstellung zur Projektdurchführung (1 Stunde)

Phase 4: Projektdurchführung

- Technische Durchführung des erarbeiteten Konzeptes (12 Stunden)

Phase 5: Qualitätskontrolle

- Testphase (1,5 Stunden)

- Protokoll (1,5 Stunden)

Phase 6: Mitarbeiterschulung

- Einweisung in die neue Version (2,5 Stunde)

- Erstellen des Handouts (1,5 Stunde)

Phase 7: Abschluss

- Soll / Ist Vergleich (1 Stunde)

- Dokumentation (8 Stunden)

—Gesamt 35 Stunden—

6 Dokumentation zur Projektarbeit

- Prozessorientierte Dokumentation

- Gliederung

   + Vorbereitung

   + Analyse

   + Durchführung

   + Kontrolle

   + Schulung

   + Abschluss

- Anlagen

   + Momentane Citrix Farm-Diagramm (nicht von mir erstellt)

   + Zukünftige Citrix Farm-Diagramm

   + Handout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wlad_22:

Dies erfolgt entweder über einen nativen Receiver Zugriff oder über ein Web Interface.

Ziel des internen Optimierungsprojektes ist es, die vorhandene Citrix Web Interface Infrastruktur

sowie den Windows Server 2008 R2 abzulösen und durch neuere, hochwertigere Produkte zu

ersetzen.

Hier liegt die Entscheidung bei mir, welche neuen Produkte ich einsetzen werde.

 

vor 10 Minuten schrieb wlad_22:

Phase 2: Projektanalyse

- Kostenplanung (2 Stunden)

- Produktauswahl (1 Stunde)

- Beschaffungsprozess (1 Stunde)

Habe auch bei der Zeitplanung ein Punkt mit "Produktauswahl".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wlad_22:

5 Projektphasen mit Zeitplanung

- Ist-Analyse/Soll-Analyse (1 Stunde)

Moin,

ich weiß nicht pingelig deine IHK ist, aber bei uns hieß es immer: 

Ist-Analyse / Soll-Konzept

 

Unsere Dozenten waren da auch immer sehr bedacht drauf, dass es Soll- Konzept und nicht Analyse heißt.

Bearbeitet von UniBall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UniBall:

Moin,

 

ich weiß nicht pingelig deine IHK ist, aber bei uns hieß es immer: 

 

Ist-Analyse / Soll-Konzept

 

Unsere Dozenten waren da auch immer sehr bedacht drauf, dass es Soll- Konzept und nicht Analyse heißt.

Ich hab es sicherheitshalber abgeändert, danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...