Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt IT-Systemkaufmann, Kleinunternehmen


CommanderTL

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

ich hatte heute mein Übernahmegespräch und mir wurde 1800k pro Monat geboten. Nach 6 Monaten soll ich 2k brutto bekommen, ein Jahr später dann 2.2k brutto.

Es gibt kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld und auch keine Altersvorsorge. Ausbildungsberuf ist IT-Systemkaufmann.

Ich muss dazu sagen das die Ausbildung nicht die beste wahr. Ich habe nur einfache Tätigkeiten machen dürfen, wie Rechnungen schreiben, am Telefon Bestellungen entgegennehmen etc.

Ich weis also auch nicht wie ich bei anderen Firmen mehr rausholen könnte bei meiner aktuellen Qualifikation.

Meine Berufsschulkollegen finden das Gehalt in Ordnung, wobei viele dort gleich schon 2.4k bekommen.

Hier lese ich ja auch immer das man eigentlich nicht unter 30k im Jahr einsteigen sollte. Die Frage ist nur, mit was für Argumenten kann ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber oder woanders mehr verlangen ?

Alter: 25

Wohnort: Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): IT-Systemkaufmann August 2017

Berufserfahrung: 0

Vorbildung: Abitur / 2 Semster BWL Studium

Arbeitsort: Berlin (West)

Grösse der Firma: 40

Tarif: Nein

Branche der Firma: IT Reseller (Verkauf von Software und Hardware)

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: wahrscheinlich 42.

Gesamtjahresbrutto: 21600

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dein Gehalt ist leider typisch für die genannte Branche in Verbindung mit der Firmengröße. Bevor meine Frau bei einem Automobilkonzern anfing zu arbeiten (Beschaffung), hat sie auch für einige kleinere Unternehmen als Sachbearbeiterin in der Beschaffung gearbeitet (Firmengröße zwischen 5-50). Da hat sie auch mit Uni Abschluss nur 2500€ Brutto bekommen, die Leute mit Ausbildung teilweise nur zwischen 1600-1800€. Tpyisches Klitschen-Gehalt für Sachbearbeiter mit "BWL Hintergrund". Oft sind die Margen der Unternehmen zu klein und der Spielraum der Mitarbeiter, Lösungen anzustoßen wodurch ein höheres Gehalt zu rechtfertigen wäre, praktisch nicht vorhanden. Nach dem meine Frau den Absprung in einen Konzern geschafft hatte, gabs von einem Monat auf den anderen erstmal 80% mehr Gehalt. In einen Konzern zu kommen war natürlich nur Glück, es zeigt aber, wie entscheidend Branche und Firmengröße sein können (Wenn du im Consulting arbeitest ist das ggf. was anderes). Wahrscheinlich haben deine Berufsschulkollegen einfach attraktivere Unternehmen erwischt und haben in der Ausbildung mehr gelernt, wodruch sie eben einen höheren Marktwert erzielen konnten.

Ich denke deshalb, dass du da nicht viel machen kannst, außer dich weiter zu qualifizieren (nebenberufliches Studium in Wirtschaftsinformatik, IHK Weiterbildung o.ä) und dich dann mit etwas Berufserfahrung in eine attraktivere Branche bei einem größeren Arbeitgeber auf eine anspruchsvollere Stelle wegzubewerben. Das geht sicherlich auch ohne Weiterbildung, allerdings ist der Weg dann sicherlich länger und 25 ist meiner Meinung nach zu jung, um jetzt schon die Füße hochzulegen.

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CommanderTL:

Hier lese ich ja auch immer das man eigentlich nicht unter 30k im Jahr einsteigen sollte.

30k zählt als Gehalt das man anzielen sollte. Ab 38k wäre es ein sehr gutes Einstiegsgehalt.

Untere Grenze ist eher 24k. Wenn du in Berlin bleiben möchtest, musst auch auch mit einem etwas geringerem Gehalt rechnen als in Hamburg, Frankfurt oder München.

vor 3 Stunden schrieb CommanderTL:

Die Frage ist nur, mit was für Argumenten kann ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber oder woanders mehr verlangen ?

Keine Ahnung, was kannst du denn? Und was für einer Tätigkeit genau möchtest du nachgehen, Rechnungen schreiben und mit Kunden reden oder Projekte umsetzen...?

vor 3 Stunden schrieb CommanderTL:

Ich weis also auch nicht wie ich bei anderen Firmen mehr rausholen könnte bei meiner aktuellen Qualifikation.

Deine aktuelle Qualifikation ist der Abschluss einer Ausbildung. Das ist doch ok, viele andere starten auch von dort aus. Du musst mal ein bisschen selbstbewusster an die Sache rangehen.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CommanderTL:

Also würdet ihr sagen das das Gehalt für diese Branche und diesen Betrieb so in Ordnung ist ?

Ich finde es halt schon ziemlich wenig, da fast alle aus meiner Klasse mehr bekommen und ich ja hier auch immer dieses Kredo mit den 30k gelesen hatte.

Du Kannst Di das ja mal ungefähr ausrechnen. Du weißt was ihr für wieviel verkauft. Rechne das mal hoch und mit Deinem Gehalt * die Anzahl der Mitarbeiter. Bleibt da noch sehr viel übrig? Bedenke, dass der Betrieb noch mehr Kosten im Monat zu tragen hat.
Die Branche ist nun mal leider nicht so gut bezahlt. Wenn Du mehr möchtest versuch anderweitig einen besser bezahlten Job zu bekommen.
Ein Kollege von mir hat nach der Ausbildung in Berlin 32K als ITSE bekommen. Ist alles möglich.
War aber mehr eine "reine" Einkäuferstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgänger haben ja an sich schon alles gesagt. Falls du keinen besser bezahlten Job finden solltest, versuche, dich weiter zu qualifizieren (v. A. Studium abschließen) und in größere Unternehmen zu kommen, in Berlin gibt es ja einige davon, teils auch recht moderne, die wohl besser bezahlen. Ansonsten ggf. umziehen, wenn du nicht unbedingt an Berlin gebunden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.3.2017 um 08:53 schrieb Nopp:

Du Kannst Di das ja mal ungefähr ausrechnen. Du weißt was ihr für wieviel verkauft. Rechne das mal hoch und mit Deinem Gehalt * die Anzahl der Mitarbeiter. Bleibt da noch sehr viel übrig? Bedenke, dass der Betrieb noch mehr Kosten im Monat zu tragen hat.
Die Branche ist nun mal leider nicht so gut bezahlt. Wenn Du mehr möchtest versuch anderweitig einen besser bezahlten Job zu bekommen.
Ein Kollege von mir hat nach der Ausbildung in Berlin 32K als ITSE bekommen. Ist alles möglich.
War aber mehr eine "reine" Einkäuferstelle.

Der Betrieb macht wirklich nicht viel Ertrag, der Geschäftsführer schickt alle zwei Woche eine Statistik rum. Allerdings meinten viele Kollegen das das schon wenig sei was er mir anbietet. In meiner Zeit in der Buchhaltung hab ich auch gesehen das manche Kollegen das 4fache von dem bekommen was ich bekommen soll (1,8k brutto). Aber wie kann ich das im Gespräch (was es bis jetzt leider noch nicht gab) anwenden um evtl. mehr raushandeln zu können. Mit welchen Argumenten, außer guten Noten, kann ich punkten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annehmen und sich ab dem ersten Tag weiterbewerben. Es gibt viele Leute, die schlechter verdienen. Aber nach oben geht immer. Du kannst dann Arbeitserfahrung sammeln und bei deinen Bewerbungen deinen Preis viel höher ansetzen. Und da du dich dann auch einer sicheren Stellung bewirbst, kannst du dich geldtechnisch kaum verschlechtern und so du wirst auch nicht von einer Firma unter Druck gesetzt. Wenn das eine Firma versuchst, zuckst du mit den Axeln und gehst. Es ist sehr angenehm sich aus einen sicheren Job heraus zu bewerben. Aber den Sperrvermerk im Anschreiben nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...