Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration zweier Domaincontroller von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2016


MartinU

Empfohlene Beiträge

Projektantrag

 

Thema(300):

 

Migration zweier Domaincontroller von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2016.

 

Projektbeschreibung(8000):

 

Da seit Mitte 2016 nahezu alle Clients das aktuelle OS Windows 10 verwenden und im Oktober 2016 die finale Version von Windows Server 2016 auf den Markt gekommen ist, hat die IT-Abteilung beschlossen die aktuelle virtuelle Serverlandschaft Stück für Stück auf Windows Server 2016 zu migrieren. Den Anfang sollen dabei die zwei internen Domaincontroller machen, da diese noch auf Windows Server 2008 R2 laufen und bei eventuellen Problemen, der externe Domaincontroller (Windows Server 2012 R2) die Aufgaben übernehmen kann.

 

 

IST-Phase

 

 

Nach ausführlicher Ausarbeitung der IT-Abteilung wurden die aktuelle Version von Windows Server 2016 und die benötigten Hardware-Ressourcen von der Geschäftsleitung zur Verfügung gestellt. Aktuell werden zwei interne Domänencontroller und ein externer Domänencontroller betrieben um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Die externe VM läuft im Rechenzentrum der xxx GmbH und ist mit IPSec in die Domäne eingebunden. Im Moment sind einige Rollen und Features installiert wie z.B. WINS-Server, die teilweise nicht mehr benötigt werden bzw. veraltet sind.

 

 

SOLL-Phase

 

 

Das Ziel der Geschäftsführung und der IT-Abteilung liegt darin alle Betriebssysteme sowohl Clients als auch Server auf dem aktuellen und gleichen Stand zu halten. Nahezu alle Clients wurden schon auf Windows 10 umgestellt. Dies soll sich schlussendlich durch einen wesentlich geringeren administrativen Aufwand bezahlt machen. Um eine möglichst reibungslose Umstellung durchzuführen muss zunächst eine komplette Sicherung der virtuellen Maschinen, des Active Directory, DNS und DHCP durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Sicherung wird zunächst ein weiterer Domänencontroller mit Windows Server 2016 installiert, eingerichtet und komplett in die Domäne eingebunden. Danach wird ein ausführlicher Test aller Serverrollen und Funktionen durchgeführt, welcher mit der Abschaltung der beiden alten Domänencontroller abgeschlossen wird. Im nächsten Schritt wird für den einen noch laufenden Domänencontroller eine zweite virtuelle Maschine mit Windows Server 2016 installiert, eingerichtet und als zweiter Domänencontroller eingebunden. Bei beiden neuen Domänencontrollern muss bei der Konfiguration besonders darauf geachtet werden, dass die Synchronisation immer komplett durchgeführt wurde und die fünf FSMO Rollen erfolgreich verschoben wurden. Nachdem die Migration vollständig durchgeführt wurde und beide internen Domänencontroller voll funktionstüchtig sind, wird der externe Domänencontroller wieder gestartet und getestet. Läuft dies reibungslos ab, werden alte Versionen der Sicherungen wieder entfernt um Speicherplatz zu sparen.

 

 

Projektumfeld(3000):

Die Firma xxx ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf Metallverarbeitung. Im Unternehmen sind derzeit ca. 300 Mitarbeiter angestellt. Ansässig ist die xxx mit zwei Werksstandorten in xxx. Die Werke sind mit vier eigenen Glasfaserleitungen, je 10 Gigabit, verbunden.

 

 

Das Unternehmen setzt auf eine Windowsbasierte Domäne mit 8 physikalischen Servern und rund 60 virtuellen Servern. Als Hypervisor-Software wird VMware vSphere 5.5 verwendet. Die Betriebssysteme der virtuellen Server basieren hauptsächlich auf Windows Server 2008 R2 und Windows Server 2012 R2. Des Weiteren sind ca. 250 Client-PCs mit Windows 10, vereinzelt mit Windows 7, im Einsatz. Das Projekt wird innerhalb der internen IT-Abteilung durchgeführt. Der Abteilungsleiter xxx fungiert als Projektbetreuer für das Vorhaben. 

 

 

Dokumentation(3000):

 

Bei der Dokumentation handelt es sich um einen Prozessorientierten Projektbericht.
Die Dokumentation ist praxisüblich und ausschließlich für den Betrieb vorgesehen.

 

 


 

Projektphasen(3000):

 

Das Projekt durchläuft folgende Phasen:

1.    Informationsphase                                                                    (2 Stunden)

·         Projektziele festlegen                                                                    (1 Stunde)

·         IST/SOLL Vergleich                                                                      (1 Stunde)

2.    Planungsphase                                                                         (4 Stunden)

·         Anforderungen festlegen                                                             (1 Stunde)

·         Vorgehensweise analysieren                                                      (1 Stunde)

·         Zeitplan erstellen                                                                           (1,5 Stunden)

·         Meilensteine festlegen                                                                 (0,5 Stunden)

3.    Durchführung                                                                             (12 Stunden)

·         Vollständige Sicherungen erstellen                                            (2,5 Stunden)

·         Anlegen, Einrichtung erster DC                                                   (2,5 Stunden)

·         Abschaltung der alten DCs                                                          (0,5 Stunden)

·         Testphase                                                                                        (2 Stunden)

o DNS, DHCP

o Vollständigkeit AD

o Anmeldung und GPOs

·         Anlegen, Einrichtung zweiter DC                                                (2 Stunden)

·         Testphase                                                                                       (1,5 Stunden)

o Vollständigkeit AD

o Anmeldung und GPOs

·         Start des externen DC und Test                                                  (1 Stunde)

·         Löschung der alten internen DC                                                 (1 Stunde)

4.    Dokumentation                                                                          (13 Stunden)

5.    Übergabe                                                                                    (1 Stunde)

6.    Sonstiges                                                                                    (3 Stunden)

·         Puffer                                                                                                (3 Stunden)

 

 

 

 

 

 

 

 

Präsentationsmittel(250):

 

Für die Präsentation werden folgende Hilfsmittel verwendet:

1.    Notebook

2.    Beamer

3.    Presenter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mapr,

danke für die schnelle Anwort.

vor 27 Minuten schrieb MartinU:

Nach erfolgreicher Sicherung wird zunächst ein weiterer Domänencontroller mit Windows Server 2016 installiert, eingerichtet und komplett in die Domäne eingebunden. Danach wird ein ausführlicher Test aller Serverrollen und Funktionen durchgeführt, welcher mit der Abschaltung der beiden alten Domänencontroller abgeschlossen wird.

Also ich weiß gerade nicht wo du das gelesen hast, aber ich will den neuen installieren, dann testen und schließlich die zwei alten abschalten.

 

vor 10 Minuten schrieb mapr:

Du triffst keine (wirtschaftlichen) Entscheidungen

Doch das muss ich schon, nur leider wusste ich nicht wie ich diese in den Antrag miteinbinden soll. Da von mir die Abwägungs zwischen Miete der Lizenzen bei unserem Externen Dienstleister oder der Kauf bei unserem Software-Reseller. Außerdem werde ich die Lizenzen auch selbst kaufen bzw. Angebote usw. anforden.

vor 14 Minuten schrieb mapr:

auch die fachliche Tiefe fehlt mir.

Da kann ich leider nichts machen ist das einzige Thema was für mich in Frage kam. Außerdem empfinde ich FSMO Rollen nicht als komplett oberflächlich.

 

Vielen Dank und beste Grüße

MartinU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MartinU:

Also ich weiß gerade nicht wo du das gelesen hast, aber ich will den neuen installieren, dann testen und schließlich die zwei alten abschalten.

Punkt 3, Unterpunkte "2" und "3"
 

Zitat

Da kann ich leider nichts machen ist das einzige Thema was für mich in Frage kam. Außerdem empfinde ich FSMO Rollen nicht als komplett oberflächlich.

Mir geht es nicht um die FSMO-Rollen (in welchem Zusammenhang tauchen die im Antrag auf?), mir geht es um das Thema allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mapr:
vor 9 Minuten schrieb MartinU:

Also ich weiß gerade nicht wo du das gelesen hast, aber ich will den neuen installieren, dann testen und schließlich die zwei alten abschalten.

Punkt 3, Unterpunkte "2" und "3"
 

 

vor 44 Minuten schrieb MartinU:

Im nächsten Schritt wird für den einen noch laufenden Domänencontroller

ach ja ich sehs grad das ist falsch formuliert, damit ist der neue Domänencontroller gemeint. Danke :D

vor 8 Minuten schrieb mapr:

FSMO-Rollen (in welchem Zusammenhang tauchen die im Antrag auf?)

Da der erste und zweite Domänencontroller abgeschaltet wird, müssen alle 5 FSMO Rollen, welche sich ja auf dem ersten DC befinden auf den neuen ersten DC verschoben werden.

Und ja ich weiß Mirgation von DCs klingt auf den ersten Blick extrem einfach.

 

Gruß MartinU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2017 um 16:17 schrieb MartinU:

Die Dokumentation ist praxisüblich und ausschließlich für den Betrieb vorgesehen.

Das ist doch Quatsch, oder? Die Dokumentation ist schließlich für die IHK. Nicht nur für den Betrieb. Und ich würde behaupten, dass in eine Doku für den Betrieb andere Dinge rein kommen, als für die IHK.

Am 13.3.2017 um 16:17 schrieb MartinU:

3.    Durchführung                                                                             (12 Stunden)

·         Vollständige Sicherungen erstellen                                            (2,5 Stunden)

·         Anlegen, Einrichtung erster DC                                                   (2,5 Stunden)

·         Abschaltung der alten DCs                                                          (0,5 Stunden)

·         Testphase                                                                                        (2 Stunden)

o DNS, DHCP

o Vollständigkeit AD

o Anmeldung und GPOs

·         Anlegen, Einrichtung zweiter DC                                                (2 Stunden)

·         Testphase                                                                                       (1,5 Stunden)

o Vollständigkeit AD

o Anmeldung und GPOs

·         Start des externen DC und Test                                                  (1 Stunde)

·         Löschung der alten internen DC                                                 (1 Stunde)

Bitte nochmal nachrechnen. Das stimmt nicht.

 

Wie schon gesagt wurde, denke ich aber auch, dass das so nix wird. Und der Antrag abgelehnt wird, weil die fachliche Tiefe, etc. fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bitte nochmal nachrechnen. Das stimmt nicht.

Du machst mich stolz! :wub:

Anderweitig bin ich der Meinung der anderen.

Zitat

  Dokumentation                                                                          (13 Stunden)

Der größte Zeitaufwand in deinem Projekt frisst die Dokumentation. 10-15% sollten ok sein, nicht aber mehr als 1/3 der Zeit. Gerade in der Zeitplanung sollten wir deutlich sehen, in welchen Bereich du den meisten Aufwand steckst.

Hinzu kommt:

Zitat

·         Puffer                                                                                                (3 Stunden)

Das bedeutet, dass du 16 Stunden damit verplanst "nichts" Projektrelevantes zu machen. Damit hast du ein Projekt welches lediglich 19 Stunden verbraucht.

Die Zeitangabe für die Dokumentation beschreibt nur das Zusammentragen der Informationen. Das Ausarbeiten sowie das Verschönern findet außerhalb der Projektzeit statt, daher habe ich persönlich Probleme mit den 13 Stunden Aufwand. Und ein Fan von Puffer bin ich sowieso nicht.

Ich würde dir raten, den Puffer noch in andere Punkte zu schieben. Im nachhinein kannst du immernoch Stunden verschieben, weil halt eine Tätigkeit schneller ging als geplant oder länger gedauert hat, weil ein Problem aufgetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...