Zum Inhalt springen

Dokumentation für Abschlussprojekt WSUS-Einrichtung


Leranil1988

Empfohlene Beiträge

Das ganze ist Haarspalterrei, im Grunde ist jedes Projekt einzigartig das stimmt schon aber im Rahmen eines FISI IHK-Abschlussprojekts sind Projekte in der Regel schon zich mal durgekaute betriebliche Prozesse.

Zitat

Mag sein, dass es gerade bei FISIs oftmals so ist, dass man stumpfe Prozesse als Projekt verkauft (NAS einrichten, Schulungsräume einrichten, ...). Aber, wenn man sich hier in dem Subforum mal die Beiträge durchliest, ist dies oftmals auch der Hauptkritikpunkt an Anträgen und die Verwunderung jedes Mal entsprechend groß, wenn diese dann genehmigt wurden.

Genau so sieht es bei FISIs aber aus du bekommst (hoffentlich) während der Ausbildung die Lerninhalte des Rahmenlehrplans vermittelt und natürlich auch betriebliches Know-How und Mithilfe diesem angesammelten Wissen setzt man dann etwas FISI typisches um. Die IHK kann sich über nix wundern was sie selber verlangt, somit werden diese Anträge auch in der Regel nicht abgelehnt, es sein denn, der Antrag an sich ist eklatant falsch in seiner Form und Umsetzung geschrieben oder nicht genau erläutert/definiert. Bsp. fehlende SOLL IST Vergleich, falsche Zeitplanung etc.

Zitat

Also ich weiß, dass unsere IHK gerade bei den betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Aspekten (zumindest bei FIAEs) extrem pinibel ist und diese auch sehr streng prüft.

Das man als FIAE wirklich ein neues Produkt oder Produktfeature schafft und somit die von dir genannte Definition eines Projektes eher erfüllt kann ich mir gut vorstellen, Tatsache aber als FISI wirst du wohl kaum ein neues Produkt umsetzen. Wenn dann im Rahmen des Projekts eine neue Form der Dienstleistung und selbst das halte ich für höchst zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leranil1988:

OK ich halte fest:

- je ein Gantt-Diagramm für Soll und Ist der Phasen in Hinsicht auf die benötigte Zeit

- Kosten-Nutzen Analyse für das Projekt und ab wann sich die Projektkosten amortisiert haben

- Auflistung der Projektkosten im Allgemeinen (inkl Fix- und variable Kosten)

- Vergleich Vor- Nachteile und Kosten von WSUS,nitrobit update server, Patchlink Update

 

 

 

Also ich für mich habe inzwischen mit dem EPK abgeschlossen und werde als kaufmännischen Teil diese 4 genannten Punkte einbauen. Ich hoffe das reicht um den Aspekt zu bedienen. Im Projektantrag hatte ich sogar nur den Punkt: "Vergleich Vor- und Nachteile sowie Kosten von verschiedenen Softwarelösungen" erwähnt und er wurde genehmigt. Jetzt muss ich nur hoffen das ich die Kosten- Nutzen Analyse hinbekomme sowie den Amortisierungszeitpunkt und das ich die fix- und variablen Kosten korrekt rausfinden kann im Betrieb.

Mit den Ideen habt ihr mir alle auf jeden Fall extrem geholfen, vielen Dank schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leranil1988:

Jetzt muss ich nur hoffen das ich die Kosten- Nutzen Analyse hinbekomme sowie den Amortisierungszeitpunkt und das ich die fix- und variablen Kosten korrekt rausfinden kann im Betrieb.

Ich glaube für die Ermittlung der Projektkosten reicht es, wenn du die Kosten der Hardware (und anderer Anschaffungen im Rahmen des Projektes) aufschlüsselst und dir einen Stundensatz für deine Arbeit und die von ggf. weiteren Ressourcen (ich als FIAEler hatte beispielsweise Tester; bei dir könnten das z..B. Arbeitsstunden des Einkaufs sein, die die Hardware bestellen) geben lässt. Zu detailliert kann es bei 35 Arbeitsstunden für das Projekt sowieso nicht umzusetzen sein. Allerdings solltest du einmal eine Kostenrechnung vor deinem Projekt machen und am Ende die real entstandenen Kosten diesen gegenüber stellen und ein entsprechendes Fazit ziehen.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Musashi94:

überspitzt gesagt aber  hast du damals für dein Projekt das Rad neu erfunden oder ein altbekanntes bereits erlerntes Wissen dafür eingesetzt? Ich denke die Antwort ist klar - dein Blogartikel grenzt dies auch deutlich ab ich zitiere:

Die Einzigartigkeit eines Projektes bezieht sich auf einen abgegrenzten Bereich und nicht für alles und jeden.

Es wird dabei auch nicht gesagt, dass bereits erlerntes Wissen dabei nicht genutzt werden kann. Man soll sich sogar vorher Informationen aus ähnlichen Projekten einholen, soweit möglich. Und du musst für das Projekt auch das Rad nicht neu erfinden.

Wenn ein Bauer seine Ware immer in einer metergroßen Kiste, zum Markt schleppt oder schleppen lässt und jetzt für diese Kiste aber Räder besorgt und anbaut, dann ist dieses Projekt "Umbau zum Karren" etwas völlig neues für den Bauer. Auch wenn sich der Bauer vorher von einem Karrenbauer erklären lässt, wie er Räder anbringt, ist dies weiterhin ein Projekt.

Bei dem Karrenbauer wiederum ist das was anderes. Dieser baut wiederholt Karren und baut dort Räder an. Immer nach dem gleichen Schema. Dies ist dann ein Prozess.

 

vor 1 Stunde schrieb Musashi94:

Deine Aussage mag dann generell für die Begrifflichkeit stimmen und ist absolut richtig aber zugegebener Maßen, jeodch meistens nicht für ein IHK-Abschlussprojekt. Dort setzt du in der Regel ein Projekt um, dass in deinem Betrieb in dieser oder in einer ähnlichen Form bereits umgesetzt wurde. Neue Geschäftsprozesse aufgrund neuster Technologien werden höchstwahrscheinlich auch nicht von einem Azubi in seinem Projekt realsiert zumal schon allein die Berufsschulen ewig brauchen um die Lerninhalte an die aktuelle Technik anzupassen.

Wenn 200 Unternehmen einen WSUS einführen, dann haben danach 200 Unternehmen ein Projekt durchgeführt, an deren Ende ein WSUS beim Unternehmen läuft. Und dieses WSUS-Projekt muss bzw. wird sich in dieser Form, innerhalb dieses Unternehmens, nicht wiederholen. Und dieser WSUS ist für die Unternehmen ebenfalls etwas neues.

Und wenn dieser WSUS völlig veraltet ist und erneuert werden muss, dann wird ein neues einzigartiges Projekt angestoßen. Andere Infrastuktur, andere Projektteilnehmer, andere Anforderungen, andere Hardware, andere Software usw.. Es ist also trotzdem völlig einzigartig. Aber du kannst trotzdem natürlich deine Erfahrungen vom letzten Mal nutzen

Selbst wenn bei allen diesen Unternehmen der gleiche Dienstleister tätig wird, so hat dieser dann zwar ähnliche, aber dennoch verschiedene Projekte. Denn jedes Unternehmen unterscheidet sich stark von den anderen und man muss den kompletten Plan erneut und zugeschnitten auf das neue Unternehmen entwerfen. Aber das bedeutet nicht, dass du dabei deine Erfahrungen nicht nutzen kannst. Es ist alles ähnlich aber trotzdem einzigartig und entspricht auch allen anderen Kriterien eines Projekts.

Wobei du Fest davon ausgehen kannst, dass in solchen Fällen dann sehr, sehr viele Arbeiten innerhalb eines Projektes aus Prozessen besteht.

vor 1 Stunde schrieb pr0gg3r:

Nein, ein Geschäftsprozess wiederholt sich, ein Projekt ist einzigartig.

Das ist völlig Richtig. Und zwar innerhalb eines Unternehmens. Innerhalb eines anderen Unternehmens kann diese Tätigkeit ein Prozess sein. Ich hab dies nur nochmal aufgegriffen um meine oben genannten Beispiele zu untermauern.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal um Klarheit zu schaffen, die Definition eines Projektes nach DIN 69901:

Zitat

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.

Quelle: http://www2.hhu.de/muendlichkeit/Projekt-Netz/DIN.htm

Es wird sicherlich noch andere Definitionen geben, aber diese trifft es ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Musashi94:

Das ganze ist Haarspalterrei, im Grunde ist jedes Projekt einzigartig das stimmt schon aber im Rahmen eines FISI IHK-Abschlussprojekts sind Projekte in der Regel schon zich mal durgekaute betriebliche Prozesse.

Das ist auch keine Haarspalterei. Es kann vorkommen, dass du in der Abschlußprüfung erklären musst, was ein Projekt ausmacht. Und es kommen auch immer wieder mal Fragen im Fachgespräch, was ein Projekt von einem Prozess abgrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sullidor:

Das ist auch keine Haarspalterei. Es kann vorkommen, dass du in der Abschlußprüfung erklären musst, was ein Projekt ausmacht. Und es kommen auch immer wieder mal Fragen im Fachgespräch, was ein Projekt von einem Prozess abgrenzt.

Ok, dann ist das deine Meinung, für mich ist es nichts anderes als Haarspalterrei mehr nicht. Durch dein vorangegegen Beitrag hast du im Endeffekt nur unterstrichen was ich bereits zuvor gesagt hatte aber sei es drum, Projekte unterschieden sich nach den Anforderungen und Vorgaben aber an und für sich sind es im Bezug auf FISI/IHK-Abschlussprojekte nur Prozesse die in der Regel schon bekannt sind.

Zitat

Innerhalb eines anderen Unternehmens kann diese Tätigkeit ein Prozess sein. Ich hab dies nur nochmal aufgegriffen um meine oben genannten Beispiele zu untermauern.

Zitat

Und wenn dieser WSUS völlig veraltet ist und erneuert werden muss, dann wird ein neues einzigartiges Projekt angestoßen. Andere Infrastuktur, andere Projektteilnehmer, andere Anforderungen, andere Hardware, andere Software usw.. Es ist also trotzdem völlig einzigartig. Aber du kannst trotzdem natürlich deine Erfahrungen vom letzten Mal nutzen

Also liebe Leute nicht vergessen wenn ihr diese Frage "Erklärt was ein Projekt ausmacht?" in der Prüfung hört schön brav so in etwa wie in DIN 69901 antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...