Zum Inhalt springen
  • 0

SSH auf PC in Netzwerk ohne Port Forwarding


noame

Frage

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit eine Verbindung per SSH auf einen PC herzustellen der sich in einem anderen Netzwerk befindet, wenn ich keine Möglichkeit habe den Router zu konfigurieren?

Das ganze visuell (dazu Grafik im Anhang):

Es soll eine SSH Verbindung zwischen Client 1 und Client 2 hergestellt werden.

Es besteht keine Möglichkeit Router 1 oder Router 2 zu konfigurieren.

 

Bildschirmfoto 2017-03-16 um 12.43.41.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Für SSH Relay oder SSH Tunnel benötigt man bei einem genatteten Netzwerk aber dennoch eine Portweiterleitung auf dem Router.

Sollte es sich natürlich um ein geroutetes Netzwerk handeln, wird keine Port-Weiterleitung benötigt, sondern es muss höchstens auf einer Firewall freigeschaltet werden.

Bei einem genatteten Netzwerk hat man nur die Chance, wenn man von beiden Netzwerken von innen heraus einen SSH-Tunnel auf einen Rechner außerhalb (z.B. Root Server im Internet) aufbaut und dort dann die beiden Tunnel "verbindet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
17 minutes ago, Eleu said:

Warum verwendet man nicht gleich Teamviewer anstatt SSH?
Was ist der Nachteil bei Teamviewer?

Teamviewer ist ein kommerzielles Produk und der Quellcode ist nicht frei verfügbar. Teamviewer nutzt für den Verbindungsaufbau ein eigenes Protokoll. SSH ist ein freies Netzwerkprotokoll, dass in unterschiedlichen Systemen implementiert werden kann. Du kannst SSH damit im Gegensatz zu Teamviewer auch in deine eigene Software implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 41 Minuten schrieb etreu:

Was ist zumindest mit Teamviewer VPN?

Verstehe ich jetzt nicht? Muss es heißen "Was Teamviewer kann, ist zumindest VPN"? oder wie ist es gemeint?

Ich dachte VPN ist der Oberbegriff für alle möglichen Tunnelvarianten, die `s wo gibt ? ;) Und da gehört auch SSH zu, oder?

Ich vermute mal, die Verschlüsselungsmethode der Fa. Teamviewer ist eine proprietäre Variante und die Verschlüsselungsmethode, ist halt geheim. Bemängelt wird bei Teamviewer, dass man sich mit einem Server von Teamviewer verbinden muss, um von dort aus den entfernten Rechner zu bedienen. D.h. Fa. Teamviewer kann die Daten einsehen, wenn sie wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Verstehe ich jetzt nicht? Muss es heißen "Was Teamviewer kann, ist zumindest VPN"? oder wie ist es gemeint?
[...]
 

Ich glaube seit Version 10 ist es möglich ein VPN zwischen den Rechnern aufzubauen. Damit muss ich dann nicht gleich den kompletten Bildschirm übertragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...