Zum Inhalt springen

Ausbildung begonnen - Theorie Prüfung absolvieren?


wisdomsoz

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde,

Und zwar werde ich meine Ausbildung ab April beginnen. Allerdings bin ich dabei den PKW Führerschein zu machen und auch kurz davor, die Theorieprüfung zu absolvieren.
Diese ist IMMER Freitags um 11:15, also wärend meine künftigen Arbeitszeit. 

Was mache ich da? Ich kann ja schlecht 2 Wochen nach Beginn der Ausbildung Urlaub nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung dauert doch nur 30min oder so.
Einfach mit deinem Ausbilder reden und ehrlich sein.
Entweder 1 Tag Urlaub oder noch als Alternative bringen, dass du davor in den Betrieb gehst und danach wieder kommst und die fehlende Zeit nach arbeitest.

Außer natürlich dein Betrieb ist 1-2h von dem Ort weg, wo du die Prüfung machst, dann würde ich eher nach Urlaub fragen.. :)

Aber Ehrlichkeit währt am längsten. Vor allem bei solchen Sachen.

 

Viel Erfolg auf jeden Fall für die Führerscheinprüfungen!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung ab April? Seltsames Anfangsdatum.

Ich würde den Ausbilder drauf ansprechen und fragen, wie man das am besten machen könnte. Ob du dafür Urlaub nehmen sollst, oder ob du die Stunden wann anders vor- oder nacharbeiten sollst, so dass du vorher und nachher hin gehst. Falls es dem Betrieb einen Mehrwert bringt (also auch Fahrtätigkeiten möglicherweise vorkommen mal), kann es auch durchaus sein, dass du dafür befreit wirst.

Es gibt sogar Betriebe, die Azubis den Führerschein bezahlen, wenn sie z.B. als Techniker eingesetzt werden.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb arlegermi:

Führerscheinprüfung ist nunmal etwas, auf das du keinen Einfluss hast.

Das ist schon lange nicht mehr so. Hier kann man jedenfalls jederzeit zum TÜV und am Computer innerhalb von ner halben Stunde seine Theorieprüfung absolvieren. Fixe Termine wie vor 15 Jahren ist da nicht mehr. Und er hat ja immerhin die Auswahl an welchem Freitag er die Prüfung macht.

Leider ist es so (soweit ich weiß), der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist, jemanden dafür frei zu stellen. Aber oftmals sind die Leute bei sowas ja dann doch kulant. Man kann ja auch einfach klären, ob man nicht davor und danach noch arbeiten geht und die fehlende Zeit dann wann anders abarbeitet.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...