Zum Inhalt springen

Weiterbildung Zugang zu Microsoft Dreamspark/Imagine


andreww

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache eine Weiterbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration... leider nicht über eine Berufsschule sondern eine Externenprüfung bei der IHK, daher

habe ich leider keinen Zugang zu MS Imagine. Gibt es andere Mittel und Wege hier Zugang zu erhalten?

Ich möchte Privat einen Server einrichten, Hyper-V und Trialversions reichen mir da leider nicht mehr aus... für Antworten wäre ich dankbar.

Merci

Andrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon bekannt, dass du die Trialversionen zwei Mal verlängern kannst?

Ohne Vollversionen kommst du nicht weiter und die kosten nun mal Geld.

Zugang zu Image gibt es nur über einen Bildungsträger, andere (legale) Mittel gibt es, soweit mir bekannt, nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jupp, Trailversionen wie gesagt reichen nicht aus, machen bei einem Multiboot System auch keinen Sinn ;-( Für einzelne Zusatzkurse ggf. in der Fern Uni Hagen einschreiben wird da wohl nicht ausreichen?

Was gibt es an anderen legalen aber "günstigen" Angeboten OEM, Bulk, Gebraucht, ESD,...? Jemand Erfahrung, kann als "Azubi" keine >800 Stäbe auf den Tisch legen :(((

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evaluierungszeitraum von Windows Server im Technet ist 180 Tage. Was willst du da bitte bauen, für das 6 Monate nicht ausreichen würde? Zumal du noch verlängern und auch neu installieren kannst.

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016/

Um mal ein AD, DHCP Server etc. unter Windows einzurichten und ein paar Monate zu spielen reicht das dicke. Und Hyper-V ist hier wahrscheinlich auch deutlich sinnvoller, als direkt auf dein Blech im Dualboot zu installieren, da es praktikabler ist. Im real Betrieb sieht man Blech-Installationen sowieso nur noch selten. Dafür muss es schon gute Gründe geben (z. B. Performance Tests o.ä).

Die IHK Prüfung ist nicht Windows spezifisch und zielt eher auf Verständnis ab. Das Einzige "Windows-nahe" was ich bislang in den Prüfungen gesehen habe, war die Interpretation eines Windows Bluescreens, ein Auszug aus ipconfig und das man - wie in der letzten Prüfung - einen Benutzer mit einer CMD-typischen Syntax einrichten sollte. Die Dokumentation lag allerdings bei - um die Aufgabe zu lösen musste man also nie zuvor mit Windows gearbeitet haben. Ich denke, daran wird sich auch nicht viel ändern.

Wenn du Netzwerkdienste Zuhause betreiben willst, dann nimm dafür doch einfach ein FreeBSD oder Linux Derivat. Für grundlegende Infrastrukturdienste (DHCP Server, Fileserver, Firewall etc...) brauchst du kein Windows und der Lerneffekt ist hier mindestens genauso hoch, wenn nicht sogar höher. Auf den DNS Servern des Internets läuft auch BSD und kein Windows. Zum lernen von grundlegenden Dingen und Zusammenhängen ist Windows also absolut nicht notwendig. Und für die Evaluierung von Technologien im Windows Umfeld reichen 6+ Monate Evaluierungszeitraum.

 

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste reichen wenn du deinen "Weiterbildungsvertrag" bei Imagine hochlädst. Kenne zwei Kollegen die haben es auch so gemacht und wurde genehmigt. Haben jetzt über die Dauer der Weiterbildung Zugang zu Imagine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...