Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung als Java und/oder WebShop Entwickler (FRISCH !!!!!)


Empfohlene Beiträge

Deine Angaben sind doch arg dürftig.

Allgemeine Antworten lassen sich ohnehin nicht geben. Es hängt nicht nur an deinen Kenntnissen, sondern auch viel an deinen Aufgaben und dem Unternehmen.
Für sinnvolle Fragen kannst du dich auch mal hier dran orientieren. 

Und ansonsten lautet meine Antwort aus meinen Erfahrungen heraus: nein; keine 2,5k netto als ausgelernter ohne spezielle Fachkenntnisse als reiner Entwickler.
edit: Je nach Stadtteil und Firma, musst du froh sein, wenn das also Brutto bekommst.

Bearbeitet von etreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Harry05:

also das heißt das 2500€ = 30k im Jahr sind also ~1800€ im Monat auf die Hand was mir 100% gehört?

Auch das kommt auf die Umstände an (Steuerklasse, etc.).

Branche, Größe des Unternehmens?

Deine Aufgaben, Verantwortungen?

das alles wären sinnvolle Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Harry05 said:

also das heißt das 2500€ = 30k im Jahr sind also ~1800€ im Monat auf die Hand was mir 100% gehört?

Es sind bei Steuerklasse 1 eher so ~1630€ ohne Kirchensteuer. Also erschreck dich nachher nicht wenn du mit 2500€ raus gehst und dann den ersten Gehaltsauszug siehst.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum Ich will 2500€ auf die Hand haben was später auf mein Konto nach einem Monat Arbeit überwiesen wird. Ist das Realistisch??. Der Arbeitgeber muss dann mehr zahlen (also Brutto) was interessiert mich das was der Arbeitgeber zahlt. Ich will wissen wie viel Geld mir gehört.

Bearbeitet von Harry05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harry05:

Der Arbeitgeber muss dann mehr zahlen (also Brutto) was interessiert mich das was der Arbeitgeber zahlt. Ich will wissen wie viel Geld mir gehört.

Irgendwie scheinst du nicht ganz zu verstehen was Brutto bedeutet. Hattet ihr das Thema Gehaltsabrechnung nicht in der Berufsschule?

Im Grunde gehört vom Bruttolohn erst einmal alles dir. Dann kommt aber der Staat und fordert Steuern ein. Des weiteren fließt ein nicht gerade geringer Teil in deine Sozialversicherungen. Was dazu dient dich abzusichern; zum Beispiel bei Krankheit, Arbeitslosigkeit oder deine Rente. Der Arbeitgeber zahlt davon auch einen gewissen Anteil, aber nicht von deinem Bruttolohn sondern zusätzlich.

2500€ sind brutto nach der Ausbildung ein realistischer Wert, je nach Arbeitgeber und Glück auch knapp über 3000€. Danach wird die Luft eher dünn. D.h. am Ende des Monats hättest du dann 1600-2000€ auf dem Konto.

Du solltest vielleicht einmal etwas realistischer werden. Selbst Hochschulabsolventen kommen nur schwer auf 2500€ netto im Monat nach dem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man....

Allein schon wegen deiner Art und Weise wie du eine Diskussion führen wirst, kannst du da nur bei der Gehaltsverhandlung verlieren.

Und nein bei deinen aktuellen Angaben wirst du keine 2500€ Netto bekommen. Schon allein deshalb nicht, weil du in Berlin bist. Berlin hat genügend Entwickler die für viieeel weniger Geld anfangen würden.

Wäre eher im Westen möglich, vor allem wenn du bei nem Unternehmen mit entsprechendem Tarifvertrag landest. Vor allem hast du derzeit wenig über deinen bisherigen Aufgabenbereich geschrieben, was genau hast du den in deiner Ausbildung gemacht. Wenn ich jetzt in Berlin nach Java Entwickler suchen würde, dann würde ich wohl relativ schnell Bewerber haben die ich günstiger einstellen könnte.

Fachkräftemangel hin oder her.

Wenn du 2500 im Monat unbedingt haben willst/brauchst, dann such dir eine extra Nebenbeschäftigung oder eine weitere Einnahmequelle...

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will 2500€ auf die Hand haben was später auf mein Konto nach einem Monat Arbeit überwiesen wird. Ist das Realistisch??. Ja, das ist realistisch.

 

 

Wenn “später“ groß genug ist, dein Verantwortlichkeitsbereich und der Arbeitgeber passt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich hier bisher zurück gehalten.

Aber so, wie du dich hier im Forum gibst, kannst du froh sein, wenn du überhaupt auf annähernd 2500€ BRUTTO kommst.

Java Entwickler gibt es, wie Sand am Meer. Und deine Vorstellung, 2500€ Netto als Einstiegsgehalt zu bekommen, ist lächerlich.

Schau dir den Thread an, den Chief verlinkt hat. Vielleicht ändert das deine Einstellung, ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Berlin ist das schon eine recht gewagte Forderung für ein Brutto-Einstiegsgehalt. Das bekommt man hier teilweise nicht mal in den teuren, bayrischen Großstädten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rienne:

Du meinst wohl netto, brutto ist das vertretbar. ;)

Nein, ich meine Brutto. Wenn man aber nichts hat, womit man argumentieren kann (Frischling), dann ist es tatsächlich viel Kohle. Klar kann man die bekommen, wenn man es drauf anlegt, sehe ich bei der Art des TE gerade eher nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 2500 € Brutto in/um Berlin wirklich so utopisch sind für einen ausgelernten FIAE. Man muss halt u.U. suchen und Zeit investieren.

Ob es jedoch für den TO realisierbar ist, bei seiner hier präsentierten Art und Weise, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird jetzt hier von Brutto geredet? Der TE will doch 2500€ Netto und das ist ohne BE bzw. als Einstieg überhaupt nicht vertretbar.

vor einer Stunde schrieb D-eath:

Das bekommt man hier teilweise nicht mal in den teuren, bayrischen Großstädten.

Dann hat man nicht gut genug gesucht/sich präsentiert oder andere Fehler gemacht.

 

Allgemein finde ich es lustig, dass jemand eine Ausbildung macht und ERST DANN sich informiert wie viel er an seinem Standort  verdienen kann.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...