Zum Inhalt springen

Server fast täglich auf 100 % RAM-Auslastung


alexanderbrix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weiß einfach nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich, dass ihr mir jetzt noch helfen könnt. Ansonsten muss wohl oder übel formatiert werden...

Das Problem: Unser Backup-Server, der auch gleichzeitig DC, DNS- und DHCP-Server ist, hat fast jeden Morgen, wenn ich ins Büro komme, eine RAM-Auslastung von 99 -100%. Wenn ich mir die einzelnen Prozesse aber so ansehe und zusammenrechne, komme ich niemals auf 99%...

Der Server selbst hat eine Intel Xeon E3-1220 CPU mit 3,1 GHz und 8 GB RAM. OS ist Win Srv 2k8R2.

Braucht ihr noch irgendwelche Infos oder kann mir bereits so schon jemand helfen? Wäre euch unendlich dankbar, ansonsten heißt es dann eben in den nächsten Tagen: DC herunterstufen, Server aus der Domäne raus und platt machen... :-(

Danke schonmal!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es erstmal kein Problem, dass ein Server eine hohe RAM Auslastung hat. Viele Software Produkte (z. B. Datenbank Server) ziehen sich an RAM, was sie bekommen können - sogar dann, wenn sie den gerade gar nicht benutzen (er aber trotzdem vom System als reserviert markiert wird). Daher wäre meine erste Vermutung, dass eine der Applikationen, die du betreibst, nicht richtig konfiguriert sind und keine RAM Begrenzung haben. Das wäre das erste, was ich prüfen würde bevor ich alles platt machen würde :) ! ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Exchange.Server ist das so - der reagiert dann aber auch noch ganz gut ;-)

Bei genanntem Backup-Server tut sich dann aber nichts mehr, wenn die Auslastung bei 99% ist. Ich kann klicken und nach 10 Minuten wird der Klick ausgeführt... Auch ein herunterfahren ist dann nur noch per Knöpfchen möglich...

Anwendungen sind auf dem Server eigentlich weiter keine. Mein 1. Verdächtiger war Avira, das habe ich dann vom Server entfernt. Problem besteht aber weiterhin...

Auf dem Screenshot ist zu sehen, welche Anwendungen aktuell installiert sind...

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Dedup...

Was ich jetzt aber festgestellt habe, ist folgendes:

Auf unserem Exchange-Server läuft jede Nacht ein Powershell-Script, was alle UserMailboxes in eine PST-Datei auf dem Backup-Server sichert.

Heute morgen musste ich um 7:30 Uhr den Backup-Server per Knopf ausschalten - Änderungsdatum der letzten PST-Datei ist eben auch 7:30 Uhr.

Meine Annahme ist, dass das PowerShell-Script mit dem Kopieren der PST's den Backup extrem auslastet - das Script läuft zwar bereits seit Jahren, aber wer weiß...

Habe das Script jetzt in der Aufgabenplanung des Exchange deaktiviert - mal sehen, wie sich der Backup-Server in den nächsten Tagen verhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Problem: Unser Backup-Server, der auch gleichzeitig DC, DNS- und DHCP-Server ist..."

 

Und wenn ich das richtig sehe dann fileserver (für die PST Dateien...) oder Datenablage

Ist es möglich das auszulagern? z.b. einen separaten Fileserver (würde ja falls man Lizenzgebühren sparen will eine Linux VM reichen, sollte im Script dann angepasst werden und eine VM nur für das Backup?

Wie wird denn gesichert ? auf Band oder auf eine extra VM (bitte sag mir nicht es wird direkt auf dem Backupserver gesichert) oder auf ein externes NAS?

 

Denn mit jedem Hardreset hast du die chance dir das AD zu zerhacken...

Die nächste Frage die ich mir stelle: Wieso wird jede einzelne PST gesichert? und das täglich? bzw gibt es nicht die Möglichkeit (je nach backup software) das die Software das regelt damit diese Script "Bastellösung" ganz schnell verschwindet ?

 

Sollte der Server nicht virtualisiert sein sollte man das evtl. ändern (mit dem erwerb von 2012r2 stehen dir virtualisiert 2 Serverlizenzen zu, so könntest du backup und DC zumindest vm technisch auseinander ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...