Zum Inhalt springen

Welche Schulung wäre sinnvoll?


Relentler

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe im Juli 2016 meine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration beendet und bin anschließend im Ausbildungsbetrieb für 1 Jahr befristet übernommen wurden.

 

Mein Problem ist, ich bin in der ganzen Zeit nur im Support tätig gewesen und durfte nie einen Server selber aufsetzen noch sonst etwas außerhalb des Supports machen. D.h. also mir fehlt in diversen Bereichen die Erfahrung bzw auch das Wissen.

Ich hatte vor kurzem ein Mitarbeitergespräch mit meinem neuen Chef. Dort habe ich dieses Problem auch einmal angesprochen, das ich auch gerne an anderen Themen und Projekte mitarbeiten und mich weiterbilden möchte. Er meinte dass das aus unterschiedlichen Gründen momentan in unserem Betrieb nicht möglich sei und ich mir deshalb am Besten einen anderen Betrieb suchen solle. Er konnte das Problem bzw. meinen Wunsch allerdings nachvollziehen und bot mir an vor Ablauf des Vertrags im Juli 2017 noch ein Microsoft Zertifikat zu absolvieren bzw. Schulungen zu besuchen. Ich solle ihm nur heraussuchen was ich genau machen möchte und bei welchem Anbieter das stattfindet und was das kosten wird.

 

Ich bin bereits am schauen was es da alles an Möglichkeiten gibt und nach dem aktuellen Stand würde ich sagen ich mache die Zertifizierung als MCSA: Windows Server 2012 um fehlendes Know-How nachzuholen. Anbieter usw. habe ich bisher noch nicht herausgesucht.

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen ob ihr da sonst noch andere Schulungen o.ä. empfehlen könnt und ob ich mit meiner Entscheidung MCSA: Windows Server 2012 im Rahmen des machbaren liege oder ob das alles bis zum Juli gar nicht realisierbar ist und ihr da eher eine alternative Lösung vorschlagen könnt.

 

Außerdem bin ich am überlegen was ich dann ab Juli machen möchte und schaue neben anderen Betrieben auch was die FHs hier an Studiengänge anbieten, um im Sommer ein paar Alternativen zu haben.

Wenn ihr dazu sonst auch noch Tipps habt immer gerne her damit. :P

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :)
 

Mit freundlichen Grüßen

Relentler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...