Zum Inhalt springen

Projektdokumentation - die perfekte Struktur?


narcosma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuallererst mein Projektantrag wurde angenommen.

Ich sitze momentan an der Doku und möchte euch Fragen, wie ihr vorgegangen seid.

Ich hab mir mehrere FISI Dokus, die mit gut oder sehr gut bewertet wurden, runtergeladen und verglichen. Dabei hat mir vorallem die Vorlage vom Herrn Macke gefallen. Ich würde diese gerne auch übernehmen, leider weiß ich nicht genau was ich aus der Vorlage übernehmen kann.

Könnt ihr mir sagen, wie eine perfekte Struktur in der Doku auszusehen hat? Gegebenfalls nach der Doku Vorlage vom Herrn Macke, die man unter diesem Link findet : http://www.fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net

Ich bin mir sicher, das ich nicht der einzige bin der für eine ausformulierte FISI Version dankbar wäre.

 

Gruß

Narcosma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb neinal:

Prinzipiell folgen die meisten Dokus dem gleichen Schema.

- Planung

- Umsetzung

- Tests

- Wirtschaftlichkeit

- Fazit.

 

Das hat uns damals auch der Schulungsleiter von der IHK so gesagt. Wenn man sich daran hält, klappt das ganz gut...

Das hilft mir schon ganz gut.

Meine Idee wäre jetzt folgende:

 

1 Einleitung 1
1.1 Projektumfeld
1.2 Projektziel
1.3 Projektbegründung
1.4 Projektschnittstellen
1.5 Projektabgrenzung

2 Projektplanung
2.1 Projektphasen  
2.2 Abweichungen vom Projektantrag
2.3 Ressourcenplanung  
2.4 Entwicklungsprozess

3 Analysephase
3.1 Ist-Analyse
3.2 Wirtschaftlichkeitsanalyse
3.2.1 Projektkosten
3.2.2 Amortisationsdauer
3.3 Nutzwertanalyse
3.4 Anwendungsfälle
3.5 Qualitätsanforderungen
3.6 Lastenheft/Fachkonzept
3.7 Zwischenstand

4 Durchführungsphase
Was kommt hier genau rein? Administrationshandbuch -> Anhang?

5 Abnahmephase
5.1 Zwischenstand

6 Einführungsphase
6.1 Zwischenstand

7 Dokumentation
7.1 Zwischenstand

8 Fazit
8.1 Soll-/Ist-Vergleich
8.2 Ausblick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...