Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch Fachinformatiker-Systemintegration (Ausbildung)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann :)

1. Anliegen:

Und zwar habe ich in den nächsten drei Wochen vier Vorstellungsgespräche. Als Oberteil ziehe ich helles Hemd + Sakko an. So eine Kombination hatte ich auch auf meinen Bewerbungsfotos. Als Hose dachte ich an eine schlichte Jeans, die auch etwas dunkler sein darf. Problem sind bei mir jedoch die Schuhe. Ich bin einer, der immer mit Sportschuhen (siehe Bild)  unterwegs ist. Würde sicherlich nicht gut ankommen bei einem Vorstellungsgespräch. Daher meine Frage: Welche Art von Schuhen sollte ich tragen? Beim herumstöbern bin ich auf die Business-Schuhe gestoßen wie im Anhang zu sehen ist. Wären die In Ordnung oder doch zu overdressed?

2. Anliegen:

Im Vorstellungsgespräch wird man mich sicherlich fragen, wieso ich solange Studiert habe (7 Semster) und jetzt erst eine Ausbildung anfange. Wie gehe ich am besten darauf ein? Erst ab dem 3. Semster habe ich angefangen, was für die Uni zu tun, da ich das Studium etwas unterschätzt hatte im 1. Semster. Im 2. Semster haben mir dann gewisse Grundlagen gefehlt haben, um bei den Modulen mitzukommen. Auf diese Weise habe ich schon 1 Jahr verschleudert gehabt. Generell haben mir aber die theoretischen Module Schwierigkeiten bereitet, wobei es Module gab, die ich auf Anhieb bestanden habe wie z.B. Algorithmen und Datenstrukturen, was ziemlich theoretisch ist. im Letzten Semester hatte ich nun mein letzten Versuch beansprucht für ein Modul und leider nicht bestanden. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung :) Wenn ich es so erzähle, kommt es sicherlich nicht gut rüber...... :/

Skater+von+Vty+in+schwarz+-+deichmanncom--1454885_P.jpg

Business+Schnrer+von+AM+SHOE+in+schwarz+-+deichmanncom--12486401_P (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Zu 1 kann ich dir sagen: Falls es nicht unbedingt Unternehmen wie Banken o.ä. sind, gehen die Turnschuhe in deinem Bild voll in Ordnung. Ich hatte selbst auch Turnschuhe an, und war damit recht erfolgreich. Wenn es bei einer Bank ist, ist es natürlich was anderes, da solltest du dann evtl. die unteren Schuhe tragen.

Zu 2 sollte gesagt sein, dass es viele gibt, die etwas studieren aber dann jedoch aufhören um eine Ausbildung zu machen.
Dass du in den ersten beiden Jahren "faul" warst solltest du zwar nicht sagen, aber du kannst ruhig sagen, dass das Studium nicht genau das war, was du wolltest und deswegen eine Ausbildung machen möchtest. Ob das so genau der Wahrheit entspricht ist jedoch eine andere Frage. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet finden es aber manche AGs auch positiv, wenn du ihnen die Wahrheit sagst, dass du im letzten Modul durchgefallen bist zum Beispiel. Da ein Studium natürlich schwerer ist als die Fachinformatiker Ausbildung ist, sollte das nicht zu negativ aufgenommen werden.
Zu diesem Punkt können dir mit Sicherheit aber auch noch andere was sagen, wir haben hier auch ganz gute Personaler etc. welche da einiges mehr zu sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Unternehmen verkauft u.a. Beatmungsgeräte für Patienten, die Schwierigkeiten beim Atmen haben, usw. sprich ist in der Medizin tätig.

2. Unternehmen entwickelt Softwarelösungen für Maschinen- und Gerätebau sowie Medizintechnik.

3. Unternehmen kümmert sich um das Netz anderer Unternehmen (Ist ein Start-Up Unternehmen)

4. Unternehmen entwickelt MPG-zertifierte Medizintechnik, Software und Systemlösungen für ein gesünderes Leben.

 

Zum Sportschuh muss ich vielleicht noch erwähnen, dass sich meine etwas unterscheiden. Das Innere ist schwarz und die beiden äußeren großen Streifen sind weiß, sowie das obere Stück Stoff an der Ferse. Hab es nochmal als Bild angefügt.  

IMAG0066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war bei einem Unternehmen, welches sich um die IT von 9 Krankenhäusern kümmert zum Vorstellungsgespräch gewesen, und da waren Turnschuhe(meine sind da sogar etwas schlimmer) voll und ganz okay.

Musst dir halt etwas das Image von denen angucken, beim Start-Up mit 4 Leuten reichen z.B. Turnschuhe...

Kann aber wie gesagt mich auch völlig irren, kenne dein Alter ja auch nicht, da wird meist auch differenziert.

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz ehrlich, ich würde kein Risiko eingehen und eher Schuh Nr 2. wählen. Passt auch viel besser zur Jeans mit Hemd und Sakko als ein Turnschuh. Auch wenn wie @Yannick sagt es auch anders klappen kann, würde ich mal Hemd, Sakko, dunkle Jeans und vernünftige Schuhe als das Mindestmaß ansehen womit man nie overdressed ist. Es ist schließlich auch ein Vorstellungsgespräch und da darf man sich ruhig etwas herausputzen. Würden wir über eine Bank oder der Energiebrache sprechen, würde ich hier sogar einen Anzug empfehlen. Bei der Bank mit Krawatte, in der Energiebranche ohne.

Mit den 'business'-Schuhen machst du in Kombination mit dunkler Jeans, Hemd und Sakko aufjedenfall nichts falsch. Turnschuh könnte komisch ankommen (Personen abhängig).

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Jahre im Bereich IT eines Medizinunternehmens gearbeitet und ausgebildet. Und als wir uns eine Azubi gesucht haben, würde einer meiner 3 Favoriten aus dem Management kategorisch abgelehnt und hat eine Absage bekommen. Und zwar weil er beim Vorstellungsgespräch Turnschuhe getragen hat und er die obersten 2 Knöpfe seines Hemdes offen hatte.

Wenn es um Medizin, Banken usw. geht, würde ich eher immer auf Nummer sicher gehen. Klar, kann es auch mal anders gehen, aber in einer Firma, die dich mit Turnschuhen einstellt, wirst du dann auch genommen wenn du andere formelle Schuhe trägst. In einer Firma jedoch, die auf das Auftreten achtet, kann dies schon ein zusätzlicher Grund für ne Absage sein.

 

Ich habe mal einen guten Tipp bekommen und wende den immer an.

"Sei bei einem Vorstellungsgespräch immer eine Stufe besser/formeller gekleidet als die dort übliche Arbeitskleidung. Wenn du nicht weißt wie dort gearbeitet wird, trage einen einfachen Anzug."

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde mir dann die Schuhe kaufen :) Eine Frage hätte ich da noch bezüglich des Sakkos. Und zwar gehört mein Sakko eigentlich zu einem Anzug, sprich es ist nicht ein Einzelteil. Gibt es da Unterschiede zwischen einem Sakko, das zu einem Anzug gehört, und eine Sakko, das eher als "Freizeit"-Sakko betitelt wird? Mein Sakko, dass ich tragen möchte ist komplett schwarz mit 2 Knöpfen, ohne Streifen oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sakko aus einem Anzug zu nutzen, finde ich völlig legitim. Vergiss dabei aber nicht, nur den untersten Knopf offen lassen oder komplett offen. Und wenn du unter 30 bist, solltest du den Kragen des Hemdes vorne über dem Kragen des Sakkos tragen. (Jedenfalls laut den Beratern in besseren Fachgeschäften für Anzüge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, besser over- als underdressed. Ich war schon mehrfach zu gut angezogen im Gespräch, Extremfall: Mein Gegenüber trug ein hautenges Muskelshirt, während ich mit Krawatte da saß ;) War nie ein Problem.

Die Firmen, die keinen Wert auf formale Kleidung legen, werden das Thema entspannter sehen, als die, wo alle immer Anzug tragen.

Ein Anzugsakko anders zu kombinieren ist meiner Meinung nach auch kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin's wieder :D

Ich hatte bisher 2 Vorstellungsgespräche und habe noch 4 vor mir. Bisher bin ich im "Casual-Business" Look zu den Gesprächen gegangen. zu den 3 von 4 Gesprächen werde ich wohl erneut im "Casual-Business" Look erscheinen. Am Montag habe ich jedoch ein Vorstellungsgespräch bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Auf den Bildern tragen die Männer alle Anzug. Auf der Stellenausschreibung jedoch sind die zwei Männer etwas lockerer gekleidet. Der eine hat Sakko+Hemd ohne Krawatte und der andere trägt nur ein Hemd :)

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mein "Casual-Business" Look beibehalten soll oder doch klassisch u.a. mit Stoffhose und Krawatte hingehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft immer und unbedingt nur im kompletten Anzug erscheinen. Die sind sowas von altmodisch in ihren eigenen Richtlinien.

Ich arbeite für ne Tochterfirma einer solchen Wirtschafts- / Steuer- und Rechtsberatungsfirma. Wir haben offiziellen Dresscode Anzug + Krawatte zu jedem aussen Termin. egal was der Kunde trägt. Wenn du so bei nem Einzelhändler aufkreuzt kuckt der dich schon mal recht komisch an.

Aber bei Großveranstaltungen wo alle Tochterfirmen kommen geht hier echt nur Anzug komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...