Zum Inhalt springen

Projektkosten


Sabrina-B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Projektkosten.

1. In vielen Dokumentationen habe ich eine Ressourcenplanung gesehen, ich liste die Ressourcen aber auch detailliert in meiner Projektkosten-Tabelle auf. Eine eigene Auflistung der Ressourcen finde ich dann irgendwie doppelt gemoppelt und ich will nicht den Platz verschwenden. Reicht den Prüfern eine in die Projektkosten integrierte Ressourcenplanung? Meine Projektkosten-Berechnung besteht aus Personal-, Sach- und Investitionskosten.

2. Meine zweite Frage betrifft die Berechnung der Kosten eines virtuellen Servers. Muss ich die Stromkosten dann wirklich anteilig auf den Hardware-Server und das benutzte SAN berechnen? Meine Arbeitskollegen sagen das wäre kaum möglich und mir fehlen dafür auch die nötigen Werte. Sind die Stromkosten wirklich höher wenn ein virtueller Server mehr darauf betrieben wird?

Bearbeitet von Sabrina-B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. würde ich die Projektkosten nicht doppelt aufzählen. Die Projektkosten-Berechnung inklusive integrierter Ressourcenplanung reicht mMn. vollkommen aus.

 

Zu 2.: Ja es wird mehr Strom verbraucht. Der Unterschied ist wahrscheinlich sehr marginal. Viel eher sind es andere Sachen wie zum Beispiel Lizenzen für Betriebssystem und Software, die Kosten verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...