Zum Inhalt springen

FOS in Hessen - Studium in einem anderen Bundesland


Nik42

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in Hessen meine FOS (Fachoberschulreife) richtung Informationstechnik gemacht.
Damit bin ich qualifiziert in Hessen an einer Uni und in jedem andern Bundesland an einer FH zu studiern.

Da ich mich momentan in einer Ausbildung zum FiSi befinde und nächstes Jahr mit dieser Fertig sein werde, stellt sich mir nun die Frage, was ich danach machen werde.
Momentan bin ich sehr daran interessiert Wirtschaftsinformatik zu studiern.

Nun stellt sich mir die Frage, ob meine abgeschlossene Berufsausbildung meinen FOS-Abschluss sozusagen "aufwertet", und ich die Möglichkeit habe, dann auch in anderen Bundesländern als Hessen an einer Uni zu studieren ?
Hat da jemand Erfahrungen bzw. kann mir sagen ob es Möglichekten gibt, trotzdem in einem anderen Bundesland an eine Uni zu gehen ? 

Vielen Dank im vorraus schonmal für eure Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Nik42 said:

Ich habe in Hessen meine FOS (Fachoberschulreife) richtung Informationstechnik gemacht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob meine abgeschlossene Berufsausbildung meinen FOS-Abschluss sozusagen "aufwertet", und ich die Möglichkeit habe, dann auch in anderen Bundesländern als Hessen an einer Uni zu studieren ? Hat da jemand Erfahrungen bzw. kann mir sagen ob es Möglichekten gibt, trotzdem in einem anderen Bundesland an eine Uni zu gehen ?

Du hast sicherlich die Fachhochschulreife an der FOS erworben. Die Fachoberschulreife ist ein Abschluss nach der 10. Klasse (umgangssprachlich auch als Realschulabschluss bezeichnet), die du benötigst, um überhaupt eine FOS zu besuchen.

Zu deiner Frage: Nein die FHR (Fachhochschulreife) wird nicht durch deine Berufsausbildung zu einer AHR (Allgemeine Hochschulreife) aufgewertet. Mal unabhängig davon, wie sinnvoll die verschiedenen Möglichkeiten für dich sind, gibt es für dich nur folgende:

1. Berufserfahrung sammeln. Dann erfüllst du die Zulassungsvoraussetzungen für beruflich Qualifizierte.
2. Die Allgemeine Hochschulreife erwerben
3. Einen Studienabschluss in Hessen (FH/Uni) oder in seinem sonstigen Bundesland (FH) erwerben, dann kannst du generell alles als Zweitstudium überall studieren oder ein Master-Studiengang in deinem Fachgebiet aufnehmen.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In RLP gibt es das Modell der Dualen Berufsoberschule. Dort kannst du dein Abitur nach der Arbeit im Abendunterricht nachholen. Ob es etwas vergleichbares in Hessen gibt, weiß ich nicht. Am besten informierst du dich mal in deiner Berufsschule, da diese vielleicht sogar ein solches Modell anbietet. Alternativ kannst du auch bei der Volkshochschule nachfragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die AHR noch erwerben ja. In fast allen Bundesländern gibt es Abendgymnasien und Weiterbildungskollegs des zweiten Bildungsweges, an denen du mit abgeschlossener Berufsausbildung die AHR innerhalb von zwei Jahren erwerben kannst (siehe z. B. in NRW das Nikolaus Groß Abendgymnasium in Essen, das Westfalen Kolleg in Dortmund o.ä. Solche Schulen findet man unter dem Begriff Weiterbildungskolleg und Abendgymnasium sehr schnell).

In Bayern und BaWü (ggf. noch in anderen Bundesländern) gibt es wohl die Möglichkeit, mit FHR und Berufsausbildung, eines Direkteinstieges in die 13. Klasse an einer BOS. Hier zu kann ich dir aber leider nicht mehr Informationen geben.

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in den meisten Bundesländern auch studieren, wenn du eine dreijährige Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf abgeschlossen hast (Hier gilt nur der Abschluss und nicht die tatsächliche gebrauchte Zeit. Darunter fallen damit dann auch Verkürzer, Wiederholer und Umschüler) und eine gewisse Berufserfahrung im gelernten Beruf aufweist. In Niedersachsen benötigst du z.B. neben dem Fachinformatiker noch 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich. Damit kannst du dann fachbezogen studieren. Und "fachbezogen" bedeutet hier nicht IT-bezogen sondern dir stehen noch etliche andere Bereiche offen. Hier mal die Liste der TU Braunschweig für den Fachinformatiker:

  • Architektur
  • Bauingenieurwesen
  • Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen
  • Biotechnologie
  • Chemie
  • Chemie und ihre Vermittlung
  • Elektrotechnik
  • Finanz- und Wirtschaftsmathematik
  • Informatik
  • Informations-Systemtechnik
  • Integrierte Sozialwissenschaften
  • Lebensmittelchemie
  • Maschinenbau
  • Mathematik
  • Mathematik und ihre Vermittlung
  • Mobilität und Verkehr
  • Pharmazie
  • Physik
  • Physik und ihre Vermittlung
  • Psychologie
  • Umweltingenieurwesen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen - Bauingenieurwesen
  • Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

 

Mit mit welchen Berufen du was studieren kannst, kannst du  auf dieser Webseite der TU Braunschweig anschauen:

Studieren mit Ausbildung an der Technischen Universität Braunschweig

An einer anderen FHs oder Unis wird das Angebot natürlich variieren.

 

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nik42:

Damit bin ich qualifiziert in Hessen an einer Uni und in jedem andern Bundesland an einer FH zu studiern.

vor 10 Stunden schrieb Sullidor:

Hier mal die Liste der TU Braunschweig für den Fachinformatiker

Würde eine Technische Universität nicht auch zur selben Kategorie wie eine Fachhochschule zählen in diesem Fall?


Bei den ganzen Begrifflichkeiten im Bildungsbereich muss ich zugeben, dass ich schon lange den Überblick verloren habe. Hochschule, Universität, Fachhochschule, Technische Hochschule, Technische Universität, etc. pp...

Was mich noch interessiert ist, warum der TO soviel Wert darauf legt ggf. in einem anderen Bundesland an einer Universität studieren zu dürfen.

  1. Jede Hochschule hat sowieso oft noch einmal ihre eigenen Bedingungen für die Aufnahme eines Studiums. Im Zweifel einfach direkt bei der Wunsch-Uni informieren. Ist ein Bachelor nicht sowieso fachbezogen und man ist mit einer entsprechenden FOS in dem Bereich berechtigt zugelassen zu werden?
  2. Es gibt in Hessen doch genug gute Unis/FHs, wenn man etwas Richtung Informatik studieren möchte (Uni Frankfurt, TH Mittelhessen, TU Darmstadt, ...)
  3. Durch die Umstellung der Abschlüsse auf Bachelor/Master ist mMn der Unterschied eines FH-Abschlusses im Vergleich zu dem einer Universität auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr so gravierend. Zumal du mit einem FH-Bachelor auch an einer Uni deinen Master machen kannst, sofern die Note passt, soweit ich weiß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rienne:

Würde eine Technische Universität nicht auch zur selben Kategorie wie eine Fachhochschule zählen in diesem Fall?


Bei den ganzen Begrifflichkeiten im Bildungsbereich muss ich zugeben, dass ich schon lange den Überblick verloren habe. Hochschule, Universität, Fachhochschule, Technische Hochschule, Technische Universität, etc. pp...

  1. Jede Hochschule hat sowieso oft noch einmal ihre eigenen Bedingungen für die Aufnahme eines Studiums. Im Zweifel einfach direkt bei der Wunsch-Uni informieren. Ist ein Bachelor nicht sowieso fachbezogen und man ist mit einer entsprechenden FOS in dem Bereich berechtigt zugelassen zu werden?
  2. Durch die Umstellung der Abschlüsse auf Bachelor/Master ist mMn der Unterschied eines FH-Abschlusses im Vergleich zu dem einer Universität auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr so gravierend. Zumal du mit einem FH-Bachelor auch an einer Uni deinen Master machen kannst, sofern die Note passt, soweit ich weiß.

Da sich Hochschulen und Fachhochschulen eher im Umfeld der angewandten Wissenschaften aufhalten, unterrichten sie auch oft eher praxisorientiert während Universitäten mehr theoretisch unterrichten. Das lag auch stark am bisher absoluten Alleinstellungsmerkmal der Universitäten, dem Promotionsrecht. Dieses wurde aber bereits durch diverse Kooperationen aufgeweicht, so dass auch Studenten der Hochschulen mithilfe von Partneruniversitäten promovieren konnten.

Aber seit Oktober 2016 ist auch dies Alleinstellungsmerkmal mehr. Denn der FH Fulda wurde, als erster Hochschule überhaupt, das Promotionsrecht verliehen:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/fulda-erste-fachhochschule-darf-doktortitel-verleihen-a-1115948.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rienne:

 

Was mich noch interessiert ist, warum der TO soviel Wert darauf legt ggf. in einem anderen Bundesland an einer Universität studieren zu dürfen

Der Hintergrund dabei ist, dass ich evtl. aus privaten Gründen in ein anderes Bundesland ziehen werde.

Ich habe oft in der Vergangenheit gehört, dass ein Studium an einer TU oder Uni höher angesehen ist als an einer FH.
Deshalb würde ich gerne an eine Uni/TU studieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nik42:

Ich habe oft in der Vergangenheit gehört, dass ein Studium an einer TU oder Uni höher angesehen ist als an einer FH.

Wie schon erwähnt, ist das eigentlich nicht mehr der Fall durch Bachelor/Master, zumal (Wirtschafts-)Informatiker keine Probleme haben sollten irgendwo unter zu kommen. Und die Bezahlung wird auch dieselbe sein.

Die Aussage ist so wie "Habe gehört, das Abi in Bayern ist höherwertig als in anderen Bundesländern, darum möchte ich es da machen." - ob du nun ein 1.0 Abitur aus NRW hat oder 3.5 aus Bayern...womit denkst du kommst du eher in einen NC-Studiengang?

Wenn du danach gehst, gibt es noch so viele andere Faktoren, die das "Anssehen" auf dem Arbeitsmarkt beeinflussen, dass ich mir über FH oder Uni die geringsten Gedanken machen würde. Meist zählt nur der Abschluss und dann die Note - weder das wo noch der genaue Inhalt des Studiums.

Berufserfahrung und Softskills sind wesentlich wichtigere Faktoren.

Also statt mindestens ein Jahr mit dem Nachholen der AHR zu vergeuden, würde ich lieber an ein FH gehen.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich diesmal eigentlich bewusst zurückhalten, sehe es aber auch wie Rienne. Ich würde weder die AHR nachholen, noch mit aller Gewalt an einer Universität studieren. Universität und Fachhochschule unterscheiden sich auch weniger im Ansehen als in den wissenschaftlichen Inhalten. Wenn es dich nach einer wissenschaftlichen Laufbahn gelüstet, kann man mit einem Bachelor an der FH immer noch einen Master Abschluss an einer Universität erwerben (zwar unter Auflagen, meist die Wiederholung von 1-2 zusätzlichen Modulen, aber es geht).

Letztendlich muss es jeder selbst wissen, mir ist mein FH Studium jedenfalls theoretisch genug. Jemand der aber ein Studium noch nicht kennt, wird mir der Aussage wenig verbinden können und muss letztendlich seine eigenen Erfahrungen machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.3.2017 um 20:44 schrieb Sullidor:

Mit mit welchen Berufen du was studieren kannst, kannst du  auf dieser Webseite der TU Braunschweig anschauen:

Studieren mit Ausbildung an der Technischen Universität Braunschweig

An einer anderen FHs oder Unis wird das Angebot natürlich variieren.

Die URL hat sich geändert:

Studieren mit dem Abschluss als Fachinformatiker

Studieren mit einer Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...