Zum Inhalt springen

Gratis software


chris.k

Empfohlene Beiträge

3 minutes ago, chris.k said:

oder sollte ich trotzdem Preise angeben wie viel die  software gkostet hätte???

Wie stellst du dir das vor? Denkst du dir Preise aus?

Ich würde an deiner Stelle zuerst überprüfen, ob die Software nur für private Nutzung kostenfrei ist. Ansonsten würde ich einfach erwähnen, dass sie für die Projektumsetzung benutzt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die preise ausdenke passiert ja nix oder?

 

Ich starte erst demnächst meine Ausbildung und bin daher unerfahren, was die Projektdokumentation angeht, jedoch würde ich an deiner Stelle definitiv nicht iwelche Preise erfinden.

 

Schreib einfach, dass keine Kosten bei der Anschaffung/Benutzung der Software angefallen sind (falls die Software für private Nutzer und auch für Unternehmen kostenlos ist)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Software kostenlos ist, hast du ja trotzdem Kosten die du bedenken musst. Alleine dein Gehalt, eventuelle Kosten für Material, Energiekosten usw.

Und auch wenn es gute Softwareprodukte gibt die kostenpflichtig sind, so kann ein Vergleich, also deine kaufmännische Entscheidung, sehr wohl dazu führen die kostenlose Variante zu nehmen. Ich hab mich damals auch gegen kostenpflichtige Produkte und für eine, auch im Unternehmensumfeld, kostenlose Variante entschieden. Wobei dort eher die Erweiterbarkeit, die Eingliederbarkeit in die Infrastruktur und eine OpenSource-Bekennung im Unternehmen maßgeblich für die Entscheidung verantwortlich waren. Aber auch ohne diese Kosten bin ich auf Gesamtkosten im 5-stelligen Bereich gekommen.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris.k:

ach so stimmt ja als Firma könnte ich mir nicht einfach eine Software downloaden zwecks den Agb's Nutzungsbedingungen?

Da es um Kodi geht, hier mal ein Auszug aus deren Homepage:

Zitat

Kodi® is free and open-source software, meaning that it is generally acceptable for any company to use and distribute it as long as our license is respected. We as XBMC Foundation do not charge any licensing fees for the usage of our product. A small selection of the possibilities that make our product great are highlighted on our about page.

Heißt (für mich), dass du Kodi sehr wohl in kommerziellen Produkten nutzen kannst. Im weiteren Verlauf der Seite wird noch ein wenig näher erläutert, wie die sich das vorstellen.

Anschaffungskosten hast du bei so einer Software natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OpenSource Lizenzen sind teils sehr kompliziert und definieren teilweise auch den Freiheitsbegriff anders. Hier mal ein kurzer Abriss der für dich wichtig ist:

KODI steht unter der GNU GPL. Das heißt, du darfst die Software auch für kommerzielle Produkte verwenden, allerdings bist du dazu verpflichtet Änderungen und Erweiterungen an der Software (d.h am Quellcode) ebenfalls unter die GNU GPL zu stellen und offen zu legen. Das heißt für jeden einsehbar z. B. in einem Repository.

Damit soll sichergestellt sein, dass Firmen die Software nicht einfach kopieren, Erweiterungen unter eine eigene Lizenz stellen und dann die Software ohne offenlegung kommerziell verkaufen.

Der Freiheits Begriff der GNU GPL bezieht sich auf die Freiheit der Software. Das heißt die Software soll frei erhältlich sein. Das genaue Gegenteil davon ist beispielsweise die BSD Lizenz (wie etwa bei FreeBSD). Die BSD-Lizenz definiert den Freiheitsbegriff nicht als die Freiheit der Software, sondern die Freiheit in der Benutzung. Hier kannst du als Firma genau das machen, was du mit GNU GPL lizensierter Software nicht machen darfst: Du darfst die Software verändern und ohne Offenlegung des Quellcodes dann auch verändert/erweitert als closed source vertreiben (das hat übrigens Apple bei MacOSX mit dem BSD Kernel gemacht, deshalb basiert MacOSX auch auf Unix und nicht auf Linux). Das einzige was du bei der BSD Lizenz nicht machen darfst ist, die Credits der Autoren aus dem Quellcode zu entfernen.

Du kannst also KODI problemlos verwenden. Und wenn du im Rahmen deines Bilderrahmen Projektes die Software (d.h den Quellcode) nicht veränderst, musst du die Software auch nicht offenlegen (sie ist ja schon frei verfügbar).

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...