Zum Inhalt springen

Frauen und Technik........


TamedDevil

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

eigentlich wollte ich mir künftig kommentare in diese richtung verkneifen, da frauen in der regel mit kritik an dieser stelle nicht umgehen können. dennoch nehm ich mir die freiheit und gebe meinen senf dazu :)

hat jemand von euch schon mal das buch gelesen "warum frauen nicht einparken können und männer nicht zuhören"? dort wird sehr interessant und SACHLICH dargestellt warum weiblein und männlein für bestimmte dinge von ihrem naturell begünstigt oder benachteiligt sind.

männer sind, genetisch bedingt, in technischen belangen frauen gegenüber im vorteil. wogegen frauen in der regel eine ausgeprägtere soziale intelligenz haben. klar, jede ausnahme bestätigt die regel. es gibt sicherlich frauen die in sachen technik mächtig was auf den kasten haben - aber der regelfall ist das nicht. genauso wie es mehr (und vermutlich bessere) krankenschwestern als krankenpfleger gibt.

wenn man die erfahrung sammelt das sich 9 von 10 frauen technisch nicht geschickt anstellen, bekommen sie einen stempel mit und eine frau wird künftig in die schublade gesteckt, dass sie technisch ne pfeife ist. sicherlich ist dies nicht fair aber ein gewisses schablonendenken trägt wohl jeder in sich.

speziell aus meiner sicht muss ich sagen, dass ich nur eine frau kennenlernen durfte die ich als kompetent und technisch geschickt einstufen würde. viele habe ich getroffen bei denen ich mich fragen mußte ob sie sich sicher sind in diesem beruf glücklich zu werden - dabei muss ich aber auch sagen, dass es männer ebenso gibt die offensichtlich keine technische begabung haben. wie gesagt, ich spreche hier vom regelfall.

für die frauen, die aus der reihe tanzen und fit sind, stellt sich das alles sehr unfair dar - und sie haben sicherlich recht wenn sie sich darüber beschweren. aber die frauen selbst sind mindestens genauso schuld an diesem bild als die männer die ihnen diesen ruf verschafft haben. ganz ohne grund existiert dieses gerücht nicht :)

ich finde es sollte jedoch gelten das jeder mensch im berufsleben erstmal als geschlechtsloses individuum angesehen wird. ob jemand was kann oder nicht darf, soll und muss er/sie beweisen. ich würde mich über eine nette kollegin freuen die auch in ihrer kompetenz eine bereicherung ist :)

nichts für ungut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stylish

hat jemand von euch schon mal das buch gelesen "warum frauen nicht einparken können und männer nicht zuhören"? dort wird sehr interessant und SACHLICH dargestellt warum weiblein und männlein für bestimmte dinge von ihrem naturell begünstigt oder benachteiligt sind.

männer sind, genetisch bedingt, in technischen belangen frauen gegenüber im vorteil. wogegen frauen in der regel eine ausgeprägtere soziale intelligenz haben. klar, jede ausnahme bestätigt die regel. es gibt sicherlich frauen die in sachen technik mächtig was auf den kasten haben - aber der regelfall ist das nicht. genauso wie es mehr (und vermutlich bessere) krankenschwestern als krankenpfleger gibt.

Wobei ich aber eher sagen würde, dass die ERZIEHUNG hier überwiegt. Jungen werden viel früher an technische Dinge herangeführt als Mädchen (beim Spielzeug sieht man's ja...)

Ein sechsjähriges Mädchen, das am liebsten mit Papa in die Werkstatt geht und mit zerrissenen Klamotten vom wilden Umhertoben nach Hause kommt, mit Jungs ein Baumhaus baut und sich nicht davor ekelt, Tiere wie Frösche, Eidechsen, Spinnen oder Heuschrecken anzufassen, ist kein "richtiges Mädchen". Die Eltern, sofern sie nicht "modern" eingestellt sind, werden ein solches Verhalten bei einem Mädchen ablehnen, würden es aber bei einem Jungen als völlig normal ansehen.

Original geschrieben von Stylish

aber die frauen selbst sind mindestens genauso schuld an diesem bild als die männer die ihnen diesen ruf verschafft haben. ganz ohne grund existiert dieses gerücht nicht :)

Da hast du Recht, muss ich sagen. Aber wie ist es denn bei euch Männern? Jedenfalls bei vielen von euch?

Eine Frau die ihr als süßes Mädel vom Sekretatiat kennen lernt findet ihr ja meist doch viel toller als eine KFZ-Mechanikerin. (Wobei ich jetzt nicht vom Aussehen in Arbeitsklamotten rede - klar, da ist die Sekretärin sicherlich attraktiver - ich rede davon, wenn ihr sie einfach so kennen lernen würdet und sie dann auf den Job zu sprechen käme.)

Viele Männer wollen ja ein "zartes Geschöpf zum Beschützen" und haben doch mitunter Angst vor einer Frau, die an ihrem PC rumschraubt, sich i'x statt "Brigitte" kauft und die Steckdosen für die neue Lampe selber anklemmt :eek: :rolleyes:

Da passen doch viele ihr Verhalten an!

Eine Frau will ja weiblich wirken und die oben genannten Dinge gelten ja nicht gerade als typisch weiblich!

Genauso ist es ja auch bei Männern, die einen "typischen Frauenjob" machen wollen.

Ein Mann, der sich für eine Ausbildung als Krankenpfleger entscheidet, gilt wohl eher als "Memme" als der Maurer oder Elektriker - da überlegen sich's viele (mehr als) zweimal....

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schotti101

Wenn ich ehrlich bin ich habe noch nie Weibliche auszubildene Gesehen die Sowas lernen!! ICh kann da nichts zu sagen!! ICh hatte doch eher gedacht da ich IK mache das da ein paar Frauen wären aber nichts!!

In meiner ehemaligen Klasse war ich die einzige; ich bin dann in die Parallelklasse gewechselt (gewechselt worden, besser gesagt :D, da im Laufe des Jahres die Schülerzahlen immer unterschiedlicher wurden...) und da sind wir zu fünft. Eine von uns ist in den Job mehr oder weniger "hineingeschlittert", sie hält sich gerade so über Wasser; wir anderen vier sind eigentlich schon sehr fit in Sachen IT.

Ich hätte mir für mich keinen nicht-technischen Job vorstellen können; Bankkauffrau, Steuerfachgehilfin oder so wär für mich der reinste Horror!

Wenn ich nur zur Auswahl gehabt hätte "Bankkauffrau" oder "Industriemechaniker" hätt ich ohne lang zu überlegen letzteres genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Die Eltern, sofern sie nicht "modern" eingestellt sind, werden ein solches Verhalten bei einem Mädchen ablehnen, würden es aber bei einem Jungen als völlig normal ansehen.

Das ändert sich aber im Moment rapide. Die jungen Eltern die ich kenne schenken schon mal ihrem Sohn ne Puppe oder der Tochter ne Eisenbahn. Ich denke, dass das extreme Geschlechterdenken immer weniger wird.

Original geschrieben von Technician

Viele Männer wollen ja ein "zartes Geschöpf zum Beschützen" und haben doch mitunter Angst vor einer Frau, die an ihrem PC rumschraubt, sich i'x statt "Brigitte" kauft und die Steckdosen für die neue Lampe selber anklemmt :eek: :rolleyes:

Da passen doch viele ihr Verhalten an!

Eine Frau will ja weiblich wirken und die oben genannten Dinge gelten ja nicht gerade als typisch weiblich!

Das ist genau der Punkt! Das hat die Natur den beiden Geschlechtern so eingeimpft. Wird was mit dem Paarungsverhalten zu tun haben ;)

Da die Menschen aber sich ständig weiterentwickeln (was auch von der Natur vorgegeben ist) spricht nichts dagegen, dass wir uns auch ohne diese Urinstinkte paaren können :D

Original geschrieben von Technician

Genauso ist es ja auch bei Männern, die einen "typischen Frauenjob" machen wollen.

Ein Mann, der sich für eine Ausbildung als Krankenpfleger entscheidet, gilt wohl eher als "Memme" als der Maurer oder Elektriker - da überlegen sich's viele (mehr als) zweimal....

Das sehe ich nicht so. Ich habe während meiner Zivizeit ne Menge hübscher Krankenschwestern kennen lernen können. Und die wollten keinen vom Bau ;):D

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Da hast du Recht, muss ich sagen. Aber wie ist es denn bei euch Männern? Jedenfalls bei vielen von euch?

Eine Frau die ihr als süßes Mädel vom Sekretatiat kennen lernt findet ihr ja meist doch viel toller als eine KFZ-Mechanikerin. (Wobei ich jetzt nicht vom Aussehen in Arbeitsklamotten rede - klar, da ist die Sekretärin sicherlich attraktiver - ich rede davon, wenn ihr sie einfach so kennen lernen würdet und sie dann auf den Job zu sprechen käme.)

Viele Männer wollen ja ein "zartes Geschöpf zum Beschützen" und haben doch mitunter Angst vor einer Frau, die an ihrem PC rumschraubt, sich i'x statt "Brigitte" kauft und die Steckdosen für die neue Lampe selber anklemmt :eek: :rolleyes:

Da passen doch viele ihr Verhalten an!

Eine Frau will ja weiblich wirken und die oben genannten Dinge gelten ja nicht gerade als typisch weiblich!

Genauso ist es ja auch bei Männern, die einen "typischen Frauenjob" machen wollen.

Ein Mann, der sich für eine Ausbildung als Krankenpfleger entscheidet, gilt wohl eher als "Memme" als der Maurer oder Elektriker - da überlegen sich's viele (mehr als) zweimal....

hmm... leider hast du absolut recht. alle frauen die mir bisher im technischen bereich über den weg gelaufen sind, sprachen mich nicht an (also rein sexuell) ...und es fällt mir auch schwer mir vorzustellen wie eine hübsche, weiblich wirkende frau an einem computer rummontiert - wenns das gäbe wärs aber ne feine sache :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

@Schotti101

wollt noch eines sagen: kein einziges weibliches Wesen bei IK's is schon außergewöhnlich!

ach ja, ich bin FIAE

Egal was für ein Bereich!! Bei uns waren alle in einer Kalsse die erste 2 Jahre!! Da war aber auch keine Frau drin!! Und die nachfolge Klassen die bei uns gekommen sind sind auch keine drin!! Liegt bestimtt daran das wir hier auf em Land sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stylish

hmm... leider hast du absolut recht. alle frauen die mir bisher im technischen bereich über den weg gelaufen sind, sprachen mich nicht an (also rein sexuell) ...und es fällt mir auch schwer mir vorzustellen wie eine hübsche, weiblich wirkende frau an einem computer rummontiert - wenns das gäbe wärs aber ne feine sache :o)

Dass es so wenige supertoll aussehende Technikerinnen gibt hängt aber natürlich auch davon ab, dass es insgesamt so wenig Frauen in dem Job gibt!

Unter fünf (mehr als so viele Frauen aus dem Job wirst du bestimmt noch nicht gesehen haben) beliebig ausgewählten Frauen ist ja die Chance, dass eine absolut supertoll aussieht und mann sie auch ansprechend findet (jedem gefällt ja auch wieder was anderes), ja auch verhältnismäßig gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stylish

es fällt mir auch schwer mir vorzustellen wie eine hübsche, weiblich wirkende frau an einem computer rummontiert - wenns das gäbe wärs aber ne feine sache :o)

Doch das gibt es in der Berufsschule sindauch Werkzeugmechaniker/in und da ist eine bei da fallen dir aber die Augen aus wennn de die sehen würdest!! Da würdeste direkt drauf springen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schotti101

Liegt bestimtt daran das wir hier auf em Land sind!

Also, meine Schule ist auch mehr "auf dem Land". Na ja, ne mittelgroße Stadt eben, aber das Einzugsgebiet ist auf jeden Fall sehr ländlich (gibt's kaum zwei Leute, die aus dem gleichen Ort sind, so kleine Dörfer sind das :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Dass es so wenige supertoll aussehende Technikerinnen gibt hängt aber natürlich auch davon ab, dass es insgesamt so wenig Frauen in dem Job gibt!

Unter fünf (mehr als so viele Frauen aus dem Job wirst du bestimmt noch nicht gesehen haben) beliebig ausgewählten Frauen ist ja die Chance, dass eine absolut supertoll aussieht und mann sie auch ansprechend findet (jedem gefällt ja auch wieder was anderes), ja auch verhältnismäßig gering.

das ist richtig! und außerdem werden "supertoll aussehende" Frauen eher model, weil sie halt so gut aussehen. das soll jetzt aber nicht heißen, dass alle weiblichen fi's häßlich sind. genausowenig, wie alle sekretärinnen hübsch sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

Ich hab noch keinen supertoll aussehenden, männlichen FI gesehen (außer morgens im Spiegel :D ).

Das ist doch alles relativ. Wir hatten 5 Mädels bei uns in der Klasse. Wer will mir jetzt vorschreiben, welche davon gut und welche schlecht aussah?

Für den Klassengeist ist es wichtig, dass alle gut miteinander auskommen und alle sich gegenseitig helfen.

Meine liebe Laura z.B. hat mich ziemlich gut durch "Novell" gebracht ;) (Blöde rote Fahne).

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, es ist reine Geschmackssache. Bei uns in der Firma ist der Frauenanteil gerade im Support unheimlich hoch. Klar, im den 1 1/2 Jahre Schule nicht, da waren wir anfangs 5 und jetzt kurz vor Ende sind wir nur noch zu zweit.

@stylish: Ich kann nicht finden, daß wir 2 restlichen Frauen so furchtbar aussehen. Nö, absolut nicht, im Gegenteil, aber das Puttchen Brammel, was sich lieber stundenlang hübsch macht und den Männern hinterher läuft, wird es in diesem Job nicht geben. Du solltest vielleicht mal in einer anderen Branche nach ner Frau suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von biker.enti

@stylish: Ich kann nicht finden, daß wir 2 restlichen Frauen so furchtbar aussehen. Nö, absolut nicht, im Gegenteil, aber das Puttchen Brammel, was sich lieber stundenlang hübsch macht und den Männern hinterher läuft, wird es in diesem Job nicht geben. Du solltest vielleicht mal in einer anderen Branche nach ner Frau suchen.

und du solltest etwas respekt und anstand an den tag legen und dir genau durchlesen was ich geschrieben habe. nirgendwo steht geschrieben das ich auf der suche nach einer frau bin! es gibt hier überhaupt keinen grund mich persönlich anzugreifen, weil ich dich auch nicht persönlich angegriffen habe.

ist schon seltsam das ich immer wieder auf dieses zickengetue stoße sobald die weiblichkeit nicht in den himmel gelobt wird.

als retourkutsche: mag schon sein das du gutaussehen bist - auch wenn das über das netz jeder behaupten kann. deine art disqualifiziert dich aber in jeder beziehung - zumindest für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich wollte mal am Rande wissen, was die letzten beiden Threads noch mit dem Thema "Frauen und Technik" zu tun haben? Ging es nicht mal irgendwann um Erfahrungsberichte, die man als Frau in der Branche gesammelt hat... Oder auch um Erfahrungen von Männern mit den Frauen in der Branche??

So long,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majoon

Hallo zusammen!

Ich wollte mal am Rande wissen, was die letzten beiden Threads noch mit dem Thema "Frauen und Technik" zu tun haben? Ging es nicht mal irgendwann um Erfahrungsberichte, die man als Frau in der Branche gesammelt hat... Oder auch um Erfahrungen von Männern mit den Frauen in der Branche??

So long,

Et Majoon

nein, es hat nichts mehr mit dem thema zu tun... wie ich in meinem anfangsthread schon schrieb wird es nicht lange dauern bis sich ein weiblein persönlich angegriffen fühlt und ausfallend bzw. beleidigend wird.

und ich bin keinen deut besser.... jedesmal reg ich mich wieder drüber auf...

hiermit gelobe ich das ich mir in zukunft von zicken nicht mehr an den karren fahren lasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stylish

nein, es hat nichts mehr mit dem thema zu tun... wie ich in meinem anfangsthread schon schrieb wird es nicht lange dauern bis sich ein weiblein persönlich angegriffen fühlt und ausfallend bzw. beleidigend wird.

und ich bin keinen deut besser.... jedesmal reg ich mich wieder drüber auf...

hiermit gelobe ich das ich mir in zukunft von zicken nicht mehr an den karren fahren lasse :)

Na Na!

Also ich sehe hier nirgends einen Grund so aufgebracht zu sein.

Komm mal kurz wieder ne Stufe runter, dann kann die Diskussion auf einer vernünftigen Basis weitergehen.

Und ja, ich denke wir sind noch genau beim Thema. Es ist nur allzu natürlich, dass Emotionen ins Spiel kommen, wenn die Geschlechter miteinander diskutieren.

Frauen und Technik. Alleine der Threadtitel birgt Sprengstoff. Den zu entschärfen ist hier unsere Aufgabe. Und ich glaube, dass uns das nur durch ein vernünftiges Miteinander gelingt.

Ich stelle mir gerade vor, wie diese Diskussion in einem Board des Friseurhandwerks aussieht. Alle mänlichen Haakünstler sind homosexuell? Ein gängiges Vorurteil, welches bestimmt nicht der Wahrheit entspricht. Genausowenig wie alle Technikerinnen oberemanzipierte Zicken sind.

Ich habe in meiner Ausbildung viel von einer weiblichen Kollegin gelernt. Sie ist eine absolute Instanz auf ihrem Gebiet und glaubt mir, es ist mir sowas von egal wie sie aussieht. Das Zwischenmenschliche und der fachliche Faktor ist das was zählt. Oder?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol

Und ja, ich denke wir sind noch genau beim Thema. Es ist nur allzu natürlich, dass Emotionen ins Spiel kommen, wenn die Geschlechter miteinander diskutieren.

Frauen und Technik. Alleine der Threadtitel birgt Sprengstoff. Den zu entschärfen ist hier unsere Aufgabe. Und ich glaube, dass uns das nur durch ein vernünftiges Miteinander gelingt.

Ich habe in meiner Ausbildung viel von einer weiblichen Kollegin gelernt. Sie ist eine absolute Instanz auf ihrem Gebiet und glaubt mir, es ist mir sowas von egal wie sie aussieht. Das Zwischenmenschliche und der fachliche Faktor ist das was zählt. Oder?

Hallo Beagol!

Irgendwie fand ich nicht, daß es unbedingt zum Thema gehörte, aber deswegen habe ich es ja auch geschrieben.

Natürlich kommen Emotionen auf, wenn um solche Themen diskutiert wird, aber wenn es dann auf eine pauschalisierende Ebene geht (wie bei den homosexuellen männlichen Friseuren), dann kann ich das nicht mehr vertreten. Das ist ein viel zu einfacher und noch dazu falscher Weg, der nicht gegangen werden sollte.

Denn immerhin sieht jeder, der diesen Beruf lernt nur einen kleinen Teil der weiblichen Azubis (wenn überhaupt) und kann dann keine Schlüsse auf den ganzen Rest ziehen...

Das wollte ich nochmal so angemerkt haben!!

Liebe (und ganz unaufgeregte) Grüße,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majoon

Irgendwie fand ich nicht, daß es unbedingt zum Thema gehörte, aber deswegen habe ich es ja auch geschrieben.

Was ja Dein gutes Recht ist ;).

Original geschrieben von Majoon

Denn immerhin sieht jeder, der diesen Beruf lernt nur einen kleinen Teil der weiblichen Azubis (wenn überhaupt) und kann dann keine Schlüsse auf den ganzen Rest ziehen...

Jau!

Und das ist die Kernproblematik und ichts anderes. Viele sehen halt nur ihren Firmenbereich und tun sich schwer mal über den Tellerrand zu blicken. Aber dafür sind ja solche Foren wie dieses da :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...