Zum Inhalt springen

Frauen und Technik........


TamedDevil

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Beagol

Na Na!

Also ich sehe hier nirgends einen Grund so aufgebracht zu sein.

Komm mal kurz wieder ne Stufe runter, dann kann die Diskussion auf einer vernünftigen Basis weitergehen.

Gruss

oh, ich habe nichts gegen eine vernünftige diskussion... genau darum gehts mir doch.

das thema habe nicht ich verfehlt... und wenn rein subjektiv ein kommentar zu meiner person gemacht wird, nehm ich mir auch raus mir luft zu schaffen.

naja, aber du hast schon recht: immer locker bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Stylish

oh, ich habe nichts gegen eine vernünftige diskussion... genau darum gehts mir doch.

das thema habe nicht ich verfehlt... und wenn rein subjektiv ein kommentar zu meiner person gemacht wird, nehm ich mir auch raus mir luft zu schaffen.

Hey!

Klar ist es Dein gutes Recht, Dir Luft zu verschaffen!! Ich wollte Dich ja auch nicht angreifen, ging mir nur darum zu fragen, ob das denn dann noch zu dem Thread gehört.

Ich finde es im Übrigen schade, daß bei dem kommenen IKK-Jahrgang bei uns noch nicht mal eine Quotenfrau dabei ist! :(

Naja, shit happens. Hoffen wir, daß es bei den anderen Firmen anders ist...

Ganz lieben Gruß! :) :)

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majoon

Denn immerhin sieht jeder, der diesen Beruf lernt nur einen kleinen Teil der weiblichen Azubis (wenn überhaupt) und kann dann keine Schlüsse auf den ganzen Rest ziehen...

Et Majoon

jeder kann immer nur das beurteilen was er selbst sieht und in erfahrung gebracht hat. und jedes kleine stück erfahrung das jeder einzelne sammeln durfte ist ein teil vom ganzen.

und wie beagol schon passend schrieb, macht es sinn diese kleinen teile in einem forum zusammenzufügen um sich ein konkreteres, umfassenderes bild machen zu können.

wenn ich aber schreiben würde, dass meine erfahrung sicherlich nicht repräsentativ sind und es unterm strich sicherlich total anders aussieht, wäre ich naiv und ignorant mir selbst gegenüber - abgesehen davon wäre es unnötig etwas zu schreiben wenn man davon ausgeht das die eigene meinung sowieso nicht relevant ist :)

nochwas:

es gibt immer wieder probleme damit zu unterscheiden was jetzt an eine einzelne person gerichtet ist und was eine gruppe betrifft. wenn eine frau im namen der frauen eine meinung kund tut, bietet sie als frau angriffsfläche für gegenargumentation. sich dann im nachhinein auf die individualität zu berufen ist nicht fair, denn dann hätte sie auch nur für sich als individuum sprechen dürfen und nicht für alle frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stylish

nochwas:

es gibt immer wieder probleme damit zu unterscheiden was jetzt an eine einzelne person gerichtet ist und was eine gruppe betrifft. wenn eine frau im namen der frauen eine meinung kund tut, bietet sie als frau angriffsfläche für gegenargumentation. sich dann im nachhinein auf die individualität zu berufen ist nicht fair, denn dann hätte sie auch nur für sich als individuum sprechen dürfen und nicht für alle frauen.

Gut, das gebe ich zu... Das ist auch nicht fair.

Aber zumindest ich für meinen Teil würde mich niemals als Sprachrohr der Frauen sehen, denn dafür ecke ich mit meiner ganz persönlichen Meinung zu oft irgendwo an.

Also kannst du zumindest bei mir davon ausgehen, daß das meine Erfahrungen sind, die ich hier kundtue! :)

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wobei ich aber eher sagen würde, dass die ERZIEHUNG hier überwiegt. Jungen werden viel früher an technische Dinge herangeführt als Mädchen (beim Spielzeug sieht man's ja...)

Ein sechsjähriges Mädchen, das am liebsten mit Papa in die Werkstatt geht und mit zerrissenen Klamotten vom wilden Umhertoben nach Hause kommt, mit Jungs ein Baumhaus baut und sich nicht davor ekelt, Tiere wie Frösche, Eidechsen, Spinnen oder Heuschrecken anzufassen, ist kein "richtiges Mädchen". Die Eltern, sofern sie nicht "modern" eingestellt sind, werden ein solches Verhalten bei einem Mädchen ablehnen, würden es aber bei einem Jungen als völlig normal ansehen.

Ist zwar schon ein bisschen her, der Post, aber ich wollte das noch klar stellen. Das Buch "warum frauen nicht einparken können und männer nicht zuhören", wie es ganz weit oben erwähnt wurde, zeigt auf, das es eben nicht von der Erziehung abhängt, für was sich ein Mensch später begeistert. 90% aller Vorlieben entwickeln sich bereits im Mutterleib, beeinflusst durch das Vorhandensein oder Fehlen von Testosteron. Und dieses Buch ist zwar von der Schreibweise her sehr feministisch, aber doch komplett wissenschaftlich fundiert geschrieben. Ist ja auch logisch, 3 Millionen Jahre lang waren die Geschlechter unterschiedlich, da muss es doch selbst der schlimmsten Emanze klar gemacht werden können, das es in grade mal fünfzig Jahren nicht zu einer Verschiebung des ganzen Gefüges kommen kann.

Das Problem der Gesellschaft ist, das die Fähigkeiten, die Frauen hauptsächlich besitzen, trotz der Tatsache, das sie für die Gesellschaft unverzichtbar sind, unterbewertet sind, und Frauen teilweise nur aus Gründen der Emanzipation in Männerberufe drängen, obwohl sie sich vielmehr für andere Berufe interessieren würden.

Und Schuld daran ist Alice Schwarzer, der ich hiermit die ewige Verdammnis wünsche!:D

Zu biker.enti muss ich sagen, das man sich nicht gleich in seiner Ehre verletzt fühlen sollte, nur weil jemand seine Meinung vertritt.

Sätze wie dein letzter machen ja wohl klar, warum es die Klischees überhaupt gibt. Wenn manche Frauen professioneller mit Vorurteilen umgehen würden, hätten sie es sicherlich viel leichter.

Mann, war das ein langer Text.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

und Frauen teilweise nur aus Gründen der Emanzipation in Männerberufe drängen, obwohl sie sich vielmehr für andere Berufe interessieren würden.

Ich vermute aber, das sind die wenigsten.

Bei vielen ist es ja sogar so, dass sie trotz echtem Interesse sich nicht für den "Männerberuf" entscheiden - aus Angst, damit blöd dazustehen.

Mich jedenfalls hätte nichts von meinem Interesse abhalten können - nicht mal, wenn ich unter 100 Leuten die einzige Frau wäre :)

Und ich hät's genauso gemacht, wenn FI ein "typischer Frauenberuf" wie Zahnarzthelferin wäre.

Ich glaube, bei FI ist das Problem eher, dass es zur Zeit ein "Modeberuf" ist, der als "cooooool" gilt - und da gibt es sicherlich auch seeehr viele Männer, die den Beruf nur wegen evl. hohem Verdienst und dem Image wählen, nicht aber wegen Interesse.

Gruß,

Technician

P.S.: Ich hab schon verstanden, dass du nicht meinst, wir wären nur aus Emanzipationsgründen hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI ist ja nicht nur ein Modeberuf, sondern verspricht wie mein Vorredner schon sagte ein gutes Gehalt und eine Sichere zukunft. Vielfach wurde die gesammte Branche durch die Medien und die Politik so sehr gelobt, das jeder etwas in dieser richtung machen wollte.

Auch kam es doch immer mehr dazu, das teilweise (erst recht bei staatlichen Einrichtungen ) Frauen bevorzugt genommen werden bzw. es sogar eine Frauenquote gibt um ein Gleichberechtigung zu schaffen.

Jedenfalls war es bei uns so.

Nur haben sich nicht viele Frauen für diesen Bildungsweg entschieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Ich glaube, bei FI ist das Problem eher, dass es zur Zeit ein "Modeberuf" ist, der als "cooooool" gilt - und da gibt es sicherlich auch seeehr viele Männer...und Frauen..., die den Beruf nur wegen evl. hohem Verdienst und dem Image wählen, nicht aber wegen Interesse.

Die werden aber gründlich auf die Fresse fliegen, denk ich, bzw. hoff ich. Und wenn die meisten dann erkannt haben, das das doch kein Pipifax-Beruf ist, dann wird der Beruf auch besser bezahlt werdem. Glaub ich zumindest.

Original geschrieben von Technician

Wodurch, wie ich finde, auch wieder viele nicht so sehr interessierte ausgebildet werden.

Wenn man annimmt, dass weniger Frauen als Männer an einem Job interessiert sind, aber genauso viel Frauen wie Männer eingestellt werden sollen, dann müssen ja zwangsläufig auch welche dabei sein, die kein echtes Interesse haben.

Seh ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal versteh ich aber auch nicht, wie die Firmen allgemein ihre Auszubildenden auswählen. Kenn einige, die wirklich nicht interessiert sind.

Aber man muss beim Vorstellungsgespräch nur überzeugend sein, dann schafft man es auch ( jedenfalls meine Erfahrung) egal ob man sich dafür interessiert oder nicht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Manchmal versteh ich aber auch nicht, wie die Firmen allgemein ihre Auszubildenden auswählen. Kenn einige, die wirklich nicht interessiert sind.

Aber man muss beim Vorstellungsgespräch nur überzeugend sein, dann schafft man es auch ( jedenfalls meine Erfahrung) egal ob man sich dafür interessiert oder nicht.

Das ist aber leider überall so. Ist irgendwie ungerecht, das im Leben nicht die weiterkommen, die was leisten, sondern die, die sich gut verkaufen. Aber dagegen kann man wohl nix tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wodurch, wie ich finde, auch wieder viele nicht so sehr interessierte ausgebildet werden.

Wenn man annimmt, dass weniger Frauen als Männer an einem Job interessiert sind, aber genauso viel Frauen wie Männer eingestellt werden sollen, dann müssen ja zwangsläufig auch welche dabei sein, die kein echtes Interesse haben.

Technician

Das sehe ich nicht so:

1. Stell dir vor, du hast als Personalchef 300 Bewerbungen für 2 Ausbildungsstellen auf dem Tisch liegen. Angenommen, 25% der Beweber sind weiblich (ist bi uns nicht so, eher 50%-50%). Der Personalchef wahlt einen männlichen Auszubildenden und eine weibliche Auszubildene aus. --> Das es gleich viele von beiden Seiten im Job gibt heißt nicht, dass desinteressierte dabei sind, sondern eher, dass viele Interessierte keinen Job bekommen haben. (Momentan schlagen sich die meisten Firmen ja nicht grade um Azubis...)

(Freilich gibt desinteressierte in der Branche, aber die Begründung "hinkt")

2. BTW: Ich kenne einige Personalchefs, daher weiß ich, dass Männer immer noch bevorzugt (egal, welcher Bereich) eingestellt werden. Grund: Frau kann schwanger werden... Rest ist bekannt. Tja, so is das leider... (auch, wenn es viele nicht zugeben wollen).

Grüße,

Dana, die bei einem Bewerbungsgespräch zur FI/AE zu hören bekam:" Sie sind doch eine Frau.... wir hätten noch ne Stelle als Büro/Großhandelskauffrau zu besetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danarama

Das sehe ich nicht so:

1. Stell dir vor, du hast als Personalchef 300 Bewerbungen für 2 Ausbildungsstellen auf dem Tisch liegen. Angenommen, 25% der Beweber sind weiblich (ist bi uns nicht so, eher 50%-50%). Der Personalchef wahlt einen männlichen Auszubildenden und eine weibliche Auszubildene aus. --> Das es gleich viele von beiden Seiten im Job gibt heißt nicht, dass desinteressierte dabei sind, sondern eher, dass viele Interessierte keinen Job bekommen haben. (Momentan schlagen sich die meisten Firmen ja nicht grade um Azubis...)

(Freilich gibt desinteressierte in der Branche, aber die Begründung "hinkt")

Ich meinte folgendes:

Vollzeitschule, 50 Leute pro Jahr werden aufgenommen. Genau halbe/halbe, wie es ja einige Schulen mit extra "Frauenförerung" auch machen

100 Bewerber sind männlich, die besten 25 bekommen einen Ausbildungsplatz. 40 Bewerberinnen gibt's auch noch - von denen ist auch 1/4 für die Ausbildung ideal geeignet (Interesse, gutes Abscheiden bei IQ-Test et cetera), also 10. Um die Quote zu erreichen, wählt man dann noch 15 weitere Bewerberinnen aus bzw. setzt die Erwartungen bei den Frauen nicht so hoch an wie bei den Männern.

Genau DAS meinte ich.

Grüße,

Dana, die bei einem Bewerbungsgespräch zur FI/AE zu hören bekam:" Sie sind doch eine Frau.... wir hätten noch ne Stelle als Büro/Großhandelskauffrau zu besetzen...

Technician, die dem Arbeitsamt klipp und klar erklärte, sie interessiert sich für eine FI- oder SE-Ausbildung, und die eine Woche darauf 10 Stellenangebote für Bürokauffrau und Bankkauffrau im Briefkasten hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Ich meinte folgendes:

Vollzeitschule, 50 Leute pro Jahr werden aufgenommen. Genau halbe/halbe, wie es ja einige Schulen mit extra "Frauenförerung" auch machen 100 Bewerber sind männlich, die besten 25 bekommen einen Ausbildungsplatz.

Davon hab ich noch nicht gehört/gesehen...

40 Bewerberinnen gibt's auch noch - von denen ist auch 1/4 für die Ausbildung ideal geeignet (Interesse, gutes Abscheiden bei IQ-Test et cetera), also 10. Um die Quote zu erreichen, wählt man dann noch 15 weitere Bewerberinnen aus bzw. setzt die Erwartungen bei den Frauen nicht so hoch an wie bei den Männern.

ÄH? Ich kenn das andersrum: Wenn du dich als Frau bewirbst, musst du _mehr_ Leistung beweisen als ein Mann. Ansonsten hast du Pech gehabt.

Zum Schluß: Ich habe den ewigen Mann/Frau- Kampf langsam dermassen satt, das glaubt ihr gar nicht...

cya,

Dana

--

SELECT * FROM USERS WHERE CLUE > 0;

-

0 rows in result set

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danarama

ÄH? Ich kenn das andersrum: Wenn du dich als Frau bewirbst, musst du _mehr_ Leistung beweisen als ein Mann. Ansonsten hast du Pech gehabt.

Das sehe ich ebenfalls so, ist bei vielen Firmen (leider) noch so! (Hier nicht!)

Es ging mir nur um Betriebe und Schulen, die um alles in der Welt die Frauenquote in der Ausbildung in die Höhe treiben wollen.

So Bildungseinrichtungen, die extra "Frauentage" machen, wo potentiellen Bewerberinnen häufig ein ganz falsches Bild vom Beruf vorgegaukelt wird (das kaufmännische überbetont, das technische unterbewertet, so eine Darstellung a la "Fachinformatiker ist Bürokauffrau mit etwas mehr Computerkenntnissen" damit's ja für "Frau" passt), damit sich ja schön viele bewerben und es dann heißt "Wir kümmern uns ja soooo um die Frauenförderung" ;)

Es gab da auch mal so ne hübsche pinkfarbene Website ;)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei ner IT-Stelle der Anteil der weiblichen Bewerber die Hälfte ausmacht, ist ja wohl ein Scherz, oder? Hab letztens nämlich in der Computerwoche gelesen, das es eher dahingeht, das sich 70% Männer bewerben.

Hierzu kann ich, wie bereits weiter oben gesagt, nur immer wieder folgendes wissenschaftlich fundierte Buch empfehlen:

3548359698.03.MZZZZZZZ.jpg

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken.

bei amazon zum Preis von 8,50 €

ISBN: 344216107X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Das bei ner IT-Stelle der Anteil der weiblichen Bewerber die Hälfte ausmacht, ist ja wohl ein Scherz, oder? Hab letztens nämlich in der Computerwoche gelesen, das es eher dahingeht, das sich 70% Männer bewerben.

<snip>

... und ich hab die Bewerbungen gesehen. Computerwoche lese ich aus Prinzip nicht, da diese sich vom Rechercheniveau her kaum noch von der Computerbild unterscheidet.

TIP: AFAIK gibts in der nächsten ct einen IT-Gehaltsspiegel...

cya,

dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das so erlebt, das Mädchen kaum interesse an technischen Dingen haben.

Als an meiner Schule (Realschule / vor knapp 6 Jahren) in der 8. Klasse die Fachrichtung bestimmt werden musste, wählten nur drei von etwa 140 Mädchen in diesem Jahrgang den technischen Zweig (darunter ich) der dann allerdings wegen zu wenig Interesse nicht angeboten wurde...

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass es immer mehr Frauen gibt, die sich für die "Technische Männerwelt" interessiert.

Zwar ist es richtig, dass überwiegend Männer die IT Welt beherrschen, aber man macht es Frauen auch nicht immer leicht.

Wie schon gesagt muss eine Frau mehr leisten um anerkannt zu werden. Auch haben die Männer das Vorurteil, dass Frauen sich nicht für Technik interessieren. Ich finde wir interessieren uns schon dafür nur nicht so fanatisch!

Und auch nicht jeder Mann interessiert sich für Technik!

Aber eine Einigung zu finden ist wohl bei diesem Thema Wunschdenken.

Greetz

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sweetie110

Also ich finde, dass es immer mehr Frauen gibt, die sich für die "Technische Männerwelt" interessiert.

Zwar ist es richtig, dass überwiegend Männer die IT Welt beherrschen, aber man macht es Frauen auch nicht immer leicht.

Wie schon gesagt muss eine Frau mehr leisten um anerkannt zu werden. Auch haben die Männer das Vorurteil, dass Frauen sich nicht für Technik interessieren. Ich finde wir interessieren uns schon dafür nur nicht so fanatisch!

Und auch nicht jeder Mann interessiert sich für Technik!

Aber eine Einigung zu finden ist wohl bei diesem Thema Wunschdenken.

Greetz

:)

Ich höre immer davon, das eine Frau mehr leisten muss. Finde ich gar nicht. Schliesslich ändert sich die zu vergebende Ausbildungsstelle nicht, nur weil eine Frau am Start ist. Bei der Bewerbung kann das ja zutreffen, aber später ist das nicht mehr so, schließlich ist die Notengebung in der Schule ja nicht unterschiedlich. Ihr Frauen solltet euch nur nicht soviel Gedanken über manche blöde Bemerkung machen. Nicht jeder, der mal nen Frauenwitz erzählt, ist gleich ein Frauenhasser.

Bei uns in der Firma ist das so, das die bei der Bewerbung gar keine Frau genommen hätten, später hab ich auch rausgefunden, warum. Bei uns ist nämlich auch Geräteschleppen angesagt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, es gibt immer noch genug Männer, die glauben eine Frau gehört nicht in die IT - Branche. Fairereise muss ich sagen, dass auch dieses Bild sich langsam ändert.

Aber wenn eine Frau nicht sooo viel weiß, dann heisst es immer noch oft "Frauen und Technik".

Ich kann von Glück sagen, dass ich in meiner Abteilung keinen solcher Männer sitzen habe, aber die sind fast alle nicht älter als 34. Meistens ist es ja die ältere Generation, die so altmodisch denkt. :rolleyes:

Aber ich kenne viele Frauen, denen geht es anders als mir.

Und manchmal sind Männer ungerecht ohne es zu merken oder eigentlich zu wollen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...