Zum Inhalt springen

*.avi --> format welches DVD spieler lesen kann


ristic

Empfohlene Beiträge

hey leute...

ich weiß es klingt blöd...

aber kann ich einen geripptn film *.avi, *.mpeg... usw... in ein format bekommen welches der DVD-Player von meinem Ehrenwerten Bruder abspielen kann...

ich hatte mal ein solches... des war schuh des manitu......

ich bräucht halt a tool mit dem ich des machen könnt...

also bitte gscheid postn

bis denne

dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn aufm DVD Player nur abspielen wenn er als SVCD oder VCD gerippt ist. Wenn er als DivX (kann .avi oder .mpg sein)geripppt ist, kannst dus vergessen. Das Format kennen die DVD Player nicht.

Ein tool, mit dem du DVDs als Video CD rippen kannst, ist z.B. Movie Jack. Soll recht einfach zum Bedienen sein und die Ergebnisse sollen recht gut sein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AVI mit Nero in VCD oder SVD brennen, sollte funzen, brauchste (zumindest für SVCD auf alle Fälle ) das SVCD Plug, das kostet! WinonCD müßte das auch können!

Diese besagten DVD Player müssen auf alle Fälle VCD und /oder VCD fähig sein um diese dann abspielen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ist etwas komplizierter aber es funzt!!

Du brauchst Dir net das teure Toll bei Nero ziehen, geht auch anders. Um mit Nero direkt eine SVCD zu brennen, brauchst Du das file im MPEG2 Format. Solls auch bekommen.

Zuerst musst Du erstmal die Audiospur dekomprimieren - wichtig!

Mit dem Audiodecoder wächst das file auf über die doppelte Grösse. Das dekomprimierte AVI musst Du nun ins MPEG1 bzw MPEG2 Format umwandeln. Jetzt musst Du dir nur noch die neue Nero-Version 5.5.7.2 ziehen und dann kannst Du schon deine SVCD brennen. Jetzt kann Nero nämlich net mehr meckern das es kein MPEG2 file ist. Und dann sollte sie jeder DVD-Player anerkennen!

Die Tools, die Du dafür brauchst, sind alle Freeware und kannst sie Dir Problemlos ziehen. Die Links habe ich leider nicht mehr im Kopf, kann Dir aber die Tools wenn Du willst mailen!!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir fällt auf, dass ihr teilweise falsche Begriffe für bestimmte Verfahren verwendet. Ich denke es ist wichtig das zu klären um nicht durch Verwirrung etwas falsches zu erzählen.

Also:

Rippen: Wenn man von einer DVD die kodierten (d.h. nicht mit dem Mediaplayer wiedergebbaren)<Dateiname>.VOB Dateien mit einem entsprechenden Tool(z.B. DeCSS) dekodieren und dann auf die Festplatte auslesen lässt spricht man von "rippen". Die erhaltenen VOB Dateien sind der komplette Rip und lassen sich, weil dekodiert jetzt auch mit dem stinknormalen Mediaplayer abspielen.

Kopieren: Wenn man von einer VCD(VideoCD) oder SVCD(SuperVideoCD) die nicht kodierte <Dateiname>.dat Datei aus dem Verzeichnis <Root>:\MPEGAV der CD ganz normal auf die Festplatte kopiert, dann ist das Kopieren.

Komprimieren: Die VOB-Dateien von DVDs sind sehr groß, weil sie mehrere Video-, Audio und Datenspuren enthalten. Deswegen will man eine bestimmte Videospur(nur den Film) und eine bestimmte Audiospur(nur Deutsch oder Englisch) extrahieren und gleichzeitig komprimieren um eine kleinere Datei zu erhalten. Man komprimiert die Audio- und die Videospur getrennt mit verschiedenen Codecs.

Codecs: DiVX ;-) 3.11(oder 3.22) ist der gehackte Nachfolger des Microsoft MPEG4-Codecs. DiVX 4.02 ist der legale DiVX Codec und nicht(!) vom gleichen Hersteller wie DiVX ;-) 3.11. MPEG1 ist das VideoCD-Format und MPEG2 ist für DVDs und SuperVideoCDs. Außerdem unterscheiden sich beide in der Auflösung(VCD: PAL und SVCD: doppelte Pal(<-- lasst mich lügen!). Als geeignete Audio Codecs haben sich Mpg, DiVX-Audio und mp3 bewährt.

Wenn man mit Nero ein DiVX als VCD brennen will muss man die AVI in extrem hoher Qualität vorliegen haben, weil sie ja schon mit DiVX komprimiert ist und dann nochmal mit MPEG1 komprimiert wird, d.h. die Qualität leidet...

Die beschriebenen Verfahren lassen sich vergleichbar auf reine Audio-CDs oder Audio-DVDs abbilden.

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig...um eine VideoCD oder SuperVideoCD mit Nero zu erstellen muss man MPEG1 bzw. 2 verwenden. Nero bringt auch gleich einen entsprechenden "Komprimierer" mit, so dass man auch eine DiVX-Komprimierte Datei anbieten kann und er komprimiert diese dann entsprechend mit MPEG1 oder 2; ist hierbei die Datenrate des Videostreams nicht hoch genug, muss man einen Qualitätsverlust in kauf nehmen. Hat man aber von Vornherein einen Film mit Mpeg komprimiert ist das ganze kein Problem mehr: Nero prüft die Datei und brennt die VideoCD ohne Qualitätsverlust.

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Umwandeln, man nennt das auch Transcoden, funktioniert halt so, das die AVI, wie bei einer ZIP Datei, extrahiert wird und dann mit MPEG2 oder 1 wieder komprimiert wird. Das Problem an der ganzen Geschichte ist folgendes: DiVX ist eine sehr starke Komprimierung und einen Qualitätsverlust im Vergleich zur DVD kann man auch mit bloßem Auge erkennen. Einmal mit DiVX komprimiert, kann man die ehemalige DVD-Qualität nicht wieder hinkriegen, eine Qualitätssteigerung ist also völlig ausgeschlossen. Wie bereits erwähnt wird beim TRanscoden der DiVX-Film also extrahiert und dann nochmal komprimiert(mit MPEG). Das heißt Letztenendes ist die DVD um eine Zahl zu nennen um das 6-Fache komprimiert worden(pauschal kann man das natürlich nicht so sagen, kommt auch auf die Video-Bitrate an!), also zweimal hintereinander quasi. Professionell erstellte VideoCDs werden jedoch nur einmal mit MPEG1 oder MPEG2(SVCDs) kompimiert. Und diesen Qualitätsverlust kann man sehen, bzw. dieser stört sogar.

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte es mal soausprobiert wie hier beschrieben, doch da hatte ich dann den Film ohne Ton. Kann mir jemand sagen wie ich es mache das der Ton auch noch kommt???

Noch mal zur Erklärung:

Ich habe in neuer Zusammenstellung das Format Super Video CD ausgewählt.

Dann auf Neu geklickt. Dann die Datei Geburtstag.avi genommen und sie rüber gezocken. Dann einfach noch auf Brennen. Und jetzt kommt ich wie gesagt, Denn Film amschauen aber ohne Ton und beim Orginal .AVI war ein Ton vorhanden.

Kann mich bitte mal einer verbessern, wenn ich das falsch angepackt hatte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...