Zum Inhalt springen

Was ist eine Prozessschnittstelle?


wmsw

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe jetzt im "Handbuch zu Abschlussprüfung IT-Berufe" gelesen, dass man im Projektbericht auch Prozessschnittstellen dokumentieren soll.

Da steht aber leider nicht was das ist,. Kann mir das jemand erklären?

PS: Ich glaube langsam so ein Buch macht eher verrückt als das es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Prozessschnittstelle ist, wenn du als EDV-Mitarbeiter z.B. einen neuen Rechner brauchst und du das über z.B. die firmeninterne Beschaffungs-Abteilung / Lager und nicht direkt über den Händler laufen lässt. Das wäre dann die Schnittstelle. (Wenn ich das richtig verstanden habe :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher ich das Projekt habe, ist bei mir in der Aufgabenstellung mit drin.

Eine Prozessschnittstelle ist also eine betriebsinterne Schnittstelle zwischen Abteilungen / Mitarbeitern???

Was hat das bitteschön mit Prozess zu tun?

Ach, ja:

Prozess heisst die Veränderung der Struktur einer Entität, wobei immer Energie fliesst, mithin heisst Prozess immer Umwandlung von Energie. (Quelle)

:D;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Buch steht sehr wohl was diese Schnittstelle darstellt. Es sind sogar Diagramme dazu zufinden. Die Prozessschnittstelle ist der Bereich in dem Dein Projekt in einen betrieblichen Prozess oder in einem bestimmten Teil eines Ablaufen eingreift oder Implementiert wird. Solche Prozessschnittstellen lassen sich sehr gut mit einem EPK Diagramm darstellen, ist aber nicht zwingend.

c-u Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von S. Bauermann

In Deinem Buch steht sehr wohl was diese Schnittstelle darstellt.

Erstens ist es nicht mein Buch, ich hatte es nur mal kurz durchgeblättert.

Und zweitens gerade die Erklärung hatte ich nicht verstanden, bin wohl zu doof.

Jedenfalls kann ich es irgendwie nicht auf mein Projekt anwenden.

Es sind sogar Diagramme dazu zufinden. Die Prozessschnittstelle ist der Bereich in dem Dein Projekt in einen betrieblichen Prozess oder in einem bestimmten Teil eines Ablaufen eingreift oder Implementiert wird. Solche Prozessschnittstellen lassen sich sehr gut mit einem EPK Diagramm darstellen, ist aber nicht zwingend.

Was ist ein EPK Diagramm?

Habe ich mir die falschen Bücher geholt? Bin ich zu blöd? Ich scheine hier ja der einzige Ahnungslose zu sein.

Aber da ihr alle so gut Bescheid wisst,, könnt ihr mir bestimmt auch in ein oder zwei Sätzen erklären, was ein betrieblicher Prozess ist. Ich kann das Wort schon nicht mehr hören.

In allen Büchern die ich habe wird jedenfalls ausgiebig davon geredet, aber in keinem vernünftig erklärt. Ist ja nicht unbedingt Allgemeinwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze

hast du das IT-Handbuch für Fachinformatiker vom Westermann Verlag?

Da ist ein EPK (Ereignisgesteuertes Prozesskettendiagramm) auf Seite 32 eigentlich gut beschrieben.

Habe das Gehlen Tabellenbuch.

Anscheinend muss ich mir wohl doch das Westermann zulegen, ist vielleicht auch für die schriftliche Prüfung besser.

Sag jetzt nicht, dass es auch im Gehlen drin ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist besser. Wir dürfen das Westermannbuch während der Prüfung verwenden!

Das Gehlen Tabellenbuch hat z.Z. unsere 2. Auszubildende. Also kann ich dazu nichts sagen. Aber da stehts doch garantiert auch drin. Such doch mal im Stichwortverzeichnis nach EPK oder Prozesskette oder so Ähnlich...

Ich weiss, das Thema kotzt mich auch schon an.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...