Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt zu spät abgeben


pherweg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn man sein Abschlussprojekt zu spät abgibt?

Bei uns hat die IHK Nürnberg nämlich die Abschlussprojekte, (die bis zum 14. Februar beantragt werden mussten) erst am 8.4. genehmigt. Leider müssen die Projekt-Unterlagen allerdings bis 8.5. bei der IHK seien, d.h. ich muss sie spätestens am 7.5 (besser am 6.5) wegschicken.

Leider bin ich jetzt erst mal 2 Wochen in der Berufsschule. Und wenn ich am 22.04. wieder im Betrieb bin, kann ich sofort mit meinem Projekt loslegen. Die 70 Stunden krieg' ich aber trotzdem niemals in der Zeitspanne unter (zumal am 1. Mai Feiertag ist).

D.h. ich hab' gar keine Möglichkeit, dass Projekt in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

Mein Ausbilder meint auch, "die von der IHK haben wohl einen Vogel", schließlich hatten die fast 2 Monate Zeit, das Projekt zu genehmigen. Und ich hab' ja schließlich auch noch andere Verpflichtungen. Mein Betrieb will jetzt schriftlich Widerspruch einlegen, und eine 2wöchige Verlängerung haben.

Was mein ihr dazu? Hat so eine Verlängerung Chancen? Was passiert überhaupt, wenn man das Projekt einfach zu spät abgibt?

Gruß

Peter

Azubi Fachinformatiker AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

verspätettes Abgeben heißt nach meiner Kenntniss das du dann nicht mehr abgeben brauchst da es sich für die erledigt hat und du nochmal antreten kannst.

Aber zudem muss ich sagen dass dein Firma Recht hat, die IHK hat doch echt einen an der Latte wenn man das Projekt wären nur 2 Wochen bearbeiten soll... (ich brauche schon für die Doku mindesten ne Woche)

Daher bin ich der Meinung das ihr da ne gute Chance habt mit der Verlängerung...

DePlague

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch Sauerrei! ICh musste meinen Projektantrag nochmal einrecihenm, weil es da auflagen gab! Habe die Woche jetzt damit angefangen. Ich muss am 3.5. abgeben und irgendwie wird das alles was eng. Wegen der Berufsschule und Ähnliches und dann noch Urlaub meinees Vorgesetzten. Da habe ich auch mal bei der IHK nachgefragt und die haben dadrauf nur gesagt! " Sie haben bis dahin ja wohl noch 35 Stunden Zeit. Länger dürfen sie ja sowieso nicht dafür brauchen!!!!!

ICh sach ja ******* IHK!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mal ganz ruhig Blut...

Den Einspruch kann Deine Firma erheben, dennoch solltest Du (bzw. Alle hier) ein wenig vorsichtig mit Euren Äußerungen sein... Einerseits gebe ich Euch natürlich recht, daß man die Anträge schneller genehmigen könnte als in 2 Monaten... Dennoch muß ich sagen, Ihr hättet doch auch damit rechnen können!! Ich wußte, daß die IHK München (bzw. alle IHKs) teilweise 6-8 Wochen für einen Antrag braucht und hab daher mein Projektantrag schon im Februar abgegeben (obwohl Abgabefrist erst Mitte April war). Prompt wurde mein Antrag innerhalb von 3 Wochen genehmigt und ich hab genug Zeit bis Mitte Mai das Projekt durchzuführen.

Außerdem müßt Ihr bedenken, wenn ich die IHK wäre und jemand käme zu mir und würde sagen: "Ihr habt doch einen Schlag und sch*** IHK!" dann würde ich sagen: "OK, Du hast doch noch 35 Stunden Zeit bis dahin". Würde mich allerdings jemand fragen, ob er verlängern und eben darlegen, daß er genau in dieser Zeit noch Berufsschule hat und der Vorgesetzte seinen Urlaub schon geplant hat und nicht mehr zu verschieben ist, also wirklich argumentieren, dann würde ich ihm 2 Wochen mehr geben...

Also: Immer ein wenig ruhiger, das bringt oft schneller und leichter ans Ziel. Dann bekommt Ihr auch Eure Verlängerung denke ich.

Ich hab die IHK bisher eigentlich sehr positiv erlebt muß ich sagen... Natürlich langweilen mich manche Sachen auch, aber immer wenn ich z.B. eine Frage zur Form meiner Dokumentation hatte oder allgemein zum Abschlußprojekt schrieb ich eine eMail an den Zuständigen für die Prüfung und er antwortete mir innerhalb von einem Tag mit einer ausführlichen Antwort (nochmals herzlichen Dank an Herrn G. von der IHK München) die mir meine Frage beantwortete... also ich denke es kommt oft auf die Form an, wie man mit der IHK spricht... das sind auch nur Leute und die sind auch daran interessiert Euch durchzubekommen, denn sonst müssen sie sich noch ein halbes Jahr mit Euch rumschlagen ;-)

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pherweg

Hallo,

(...)

Mein Betrieb will jetzt schriftlich Widerspruch einlegen, und eine 2wöchige Verlängerung haben.

(...)

Ich finde es bemerkenswert das dein Betrieb dich so in Schutz nimmt.

Ich kenne FI's dessen Firma es ihnen noch nicht einmal erlaubt die Dokumentation (bzw. Projekt) in der Firma zu machen.

Das finde ich schon mehr als traurig, aber leider wahr.

Meine Glücksehlichkeit hat Glück gehabt und einen Praktikumsbetrieb gefunden der mir Mittel und Zeit für das Abschlussprojekt zur Verfügung stellt.

Bei meiner Dokumentation brauchen nur noch die Rechtschreib und Grammatikfehler korrigiert werden :)

Dann kann ich die Doku noch diese Woche abgeben.

Bei Uns IHK zu Schwerin ist der 25.4.02 Abgabetermin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK-Nuernberg ist ein wirklich sehr verschlafener Haufen.

Bei der IHK-Nuernberg mussten alle Prüfungsanträge bis 14.Februar abgebeben worden sein. Am 25.März wurden alle benachrichtig, deren Prüfungsanträge abgelehnt wurden. Man hatte bis zum 27.März Zeit, den überarbeiteten Antrag abzugeben (es kommt noch besser...). Alle genehmigten Anträge wurden am 8.April verschickt. Die nachgereichten Anträge kommen seit HEUTE 17.April an (kommt noch viel besser...), zumindest meiner während noch andere warten. Ein Klassenkamerad hat bis heute noch keine Antwort gekriegt ob sein Antrag vom 14.Februar! nu genehmigt ist oder nicht (bei der IHK heißt es nur, der Bearbeiter sei im Moment krank). Wie auch immer, bei jedem gilt der 8.Mai als Abgabetermin!

Bei der IHK anzurufen ist ein Witz, auf dem ablehnten Antrag stand ne Telefonnummer des Bearbeiters drauf. Entweder war gleich belegt, 3x geläutet und dann belegt oder "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich!

Wenn man versuch an der IHK anzurufen ist meistens ein krampf. Wenn man die Sachbearbeiterin bekommt die wqeiß nie was und die stellt dann einen immer zu einem anderen und der sagt dann immer " Ja das kann er auch nicht beantworten! Er sei ja nicht der Prüfungsausschuss" Und dabei ging es nur dadrum wann amn ungefähjr bescheid mal bekommt wann das Dinge zurück kommt und wie man dann Zewit hat bei ablehnung oder ähnliches. Ich hatte zur wiedervorlage 4 Tage. Monatags Antrag wieder zurück Freitags musste der schon wieder da sein! HaHa. Echt super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luettmatten

Ich kenne FI's dessen Firma es ihnen noch nicht einmal erlaubt die Dokumentation (bzw. Projekt) in der Firma zu machen.

Das finde ich schon mehr als traurig, aber leider wahr.

Das ist widerrechtlich.

Der Azubi sollte sich das schriftlich geben lassen, und nach bestandener Prüfung mit der IHK reden. Die werden dann der Firma die Ausbildungserlaubnis entziehen (oder zumindest androhen).

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Das ist widerrechtlich.

Der Azubi sollte sich das schriftlich geben lassen, und nach bestandener Prüfung mit der IHK reden. Die werden dann der Firma die Ausbildungserlaubnis entziehen (oder zumindest androhen).

JDB

Da muss ich dir voll und ganz rechtgeben! Es heißt ja nicht um sonst "Betriebliche Projektarbeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anworten.

Ich denke die nächsten paar Wochen werden richtig spannend.

@sysop

Ein Mitazubi aus unserer Klasse hat deshalb bei der IHK Nürnberg angerufen und auch die Antwort erhalten, der Sacharbeiter sei krank. Entweder ist das der selbe (Kein Wunder dass das solange dauert, wenn der den ganzen Landkreis alleine bearbeiten muss) oder das war nur eine Standardausrede.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...