Zum Inhalt springen

Vnc


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hi, mal wieder nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, dann halt verschieben... ;)

Folgende Frage zu VNC: Wie realisiere ich von meinem Arbeitsplatz aus am besten den VNC-Zugriff auf die User-Systeme? Es gibt den VNC-Server und den VNC-Viewer. Eigentlich sollte ja dann auf den Clients der Server und auf meinem System der Viewer installiert werden, oder? (irgendwie paradox... :rolleyes: )

In wie weit kann ich mit VNC überhaupt auf die Systeme zugreifen? Ist damit eine umfassende Fernwartung möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC, den du warten möchtest, braucht den Server.

Der PC, mit dem Du auf den zu wartenden Rechner zugreifen willst, braucht den Client.

VNC ist im Prinzip eine Netzwerk-'Verlängerung' von Bildschirm, Tastatur und Maus.

(Unter Unix noch etwas mehr, aber das scheint nicht das Thema zu sein)...

BTW: VNC wird wohl nicht mehr weiterentwickelt (Weil die AT&T Labs dichtmachen), aber es gibt noch Open-Source-Derivate, zB. TightVNC (www.tightvnc.org)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Sven,

also bei uns im Unternehmen ist VNC legitimiert!

Wir benutzen es beim First Level Support folgendermaßen.

Der Server liegt auf einem Netzlaufwerk, auf dem alle User Zugriff haben.

Hat der User ein Problem, muss er uns seine ip - adresse nennen.. dann muss er auf den Server gehen und VNC starten.. dort muss er nun das passwort test eingeben und mit ok bestätigen.

Danach brauchen wir nur den Client bei uns auf dem Rechner zu starten die IP adresse eingeben und das Passwort...

Schon übernehmen wir die Maus des Benutzers...

Leider können wir nur so weit eingreifen, wie die Rechte des Nutzers reichen.. und als Admin könne wir uns leider nicht einloggen, weil VNC den Remote Computer in der Anmeldemaske nicht erreichen kann.

Gruß

Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, verflixt, das stimmt ja, mit den Administrator-Rechten und so... :eek:

Na, das bringt mir ja mal gar nicht viel dann... Hm, gibt es keine Möglichkeit, das Problem irgendwie zu umgehen? Ich meine, dann bringt es mir ja nicht allzuviel, irgendwie... Wenn ich mich nicht als Admin einloggen kann, dann muss das der User machen, und damit der sich als Admin einloggen kann, braucht er das Admin-Passwort, und dann *bzzzz* *bruzzel* *kracks* *pffffffffffffff*...

Wäre das vielleicht eine Lösung: Man richtet einen neuen Administrator ein, ohne Passwort und ohne alles, dessen Account man aber nur dann freigibt, wenn man zugreifen muss, danach sperrt man ihn wieder... Wäre zwar umständlich wie Harry, aber immer noch besser als jedesmal das Passwort zu ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CaptainCrash20

Leider können wir nur so weit eingreifen, wie die Rechte des Nutzers reichen.. und als Admin könne wir uns leider nicht einloggen, weil VNC den Remote Computer in der Anmeldemaske nicht erreichen kann.

Gruß

Captain

Das ist nicht ganz richtig.

Wenn man das VNC als Service installiert kann man auch auf die Anmeldemaske zugreifen.

Außerdem ist das ziemlich egal: wenn man mit W2K arbeitet kann man das Meiste auch mittels "Run as.." beheben.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in erster Linie um innerbetriebliche Fernwartung, also im LAN. Die Internetgeschichte kommt vielleicht irgendwann mal, wäre nicht schlecht und vor allem günstiger als VPN, aber das ist im Moment uninteressant. Es geht in erster Linie darum, dass wir zwei verschiedene Büros haben, die aber über eine Funkstercke angebunden sind. Da ich nicht siebenhundertdreizehn Mal hin- und herwatscheln will, suche ich ein vernünftiges Remotewartungstool. Da bin ich auf VNC gestossen, hab nur gutes gehört, und will es jetzt einsetzen. Wenn es allerdings schon mal keine Möglichkeit gibt, die Anmeldemaske zu umgehen, dann ist es für die Katz, denn dann kann ich so oder so hinlatschen und mich anmelden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tiro

Das ist nicht ganz richtig.

Wenn man das VNC als Service installiert kann man auch auf die Anmeldemaske zugreifen.

Außerdem ist das ziemlich egal: wenn man mit W2K arbeitet kann man das Meiste auch mittels "Run as.." beheben.

T

Ah, ja, und was heisst das jetzt für einen wie mich...? Wir nutzen Win NT4.0, soviel schonmal vorneweg. Kann ich das jetzt umgehen oder nicht...? Wenn ja, wie installiere/trage ich das Ding als Dienst ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installieren WinVNC normal mit dem Setup.

Danach Startmenü -> Programme -> VNC -> Administrative Tools -> Install WinVNC Service

Jetzt steht VNC als Dienst mit drin. Entweder startest Du jetzt den PC neu, oder startest den Dienst in der Systemsteuerung manuell.

Dann noch Passwort eingeben für die Verbindung -> fertig.

DJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Da fällt mir doch noch was ganz anderes ein... ...Könnt ich damit auch unseren Server fernwarten...? Müsste dann ja eigentlich gehen, oder nicht...???

Genauso siehts aus. Da die Server meist woanders stehen wo das Büro des Administrators ist und Fachinformatiker von natur aus faul sind, ist VNC eine Supersache, genau für dieses Problem.

DJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu*

Hey, supergenial! Endlich werd ich noch fetter, fauler und träger werden! User ärgern vom eigenen Arbeitsplatz aus!!!

Nee, ernsthaft, funktioniert einwandfrei! Nicht mal halb so schwer, wie ich dachte! Hab VNC als Dienst eingetragen, dann kann man die Workstation rauf- und runterfahren, sich als admin anmelden, etc., etc. ... Super!

Jetzt aber noch zwei (korrigiere: drei!) Fragen:

1.) Da ich ein Passwort eingeben muss, um connects anzunehmen, hat jetzt leider auch der User die Möglichkeit, das Passwort zu ändern... (Server-Click rechts, Properties, Set Password). Kann ich das im programm irgendwo unterbinden? Falls nicht, wie kann ich die Möglichkeit nehmen, dass User Zugriff auf das Programm haben, gleichzeitig aber sicher stellen, dass die Software dauerhaft läuft?

2.) Habt Ihr mir ein paar Performance-Tips?

3.) Doof, aber trotzdem: Werden Dienste VOR der Anmeldung geladen? Sonst würde das mit dem An- und Abmelden ja nicht funktionieren... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

1.) Da ich ein Passwort eingeben muss, um connects anzunehmen, hat jetzt leider auch der User die Möglichkeit, das Passwort zu ändern... (Server-Click rechts, Properties, Set Password). Kann ich das im programm irgendwo unterbinden? Falls nicht, wie kann ich die Möglichkeit nehmen, dass User Zugriff auf das Programm haben, gleichzeitig aber sicher stellen, dass die Software dauerhaft läuft?

Ich wüßte keine Lösung wie man das Sperren kann.

2.) Habt Ihr mir ein paar Performance-Tips?

Was meinst Du damit? VNC läuft von Natur aus gut, sicher und schnell.

3.) Doof, aber trotzdem: Werden Dienste VOR der Anmeldung geladen? Sonst würde das mit dem An- und Abmelden ja nicht funktionieren... ?

In der Systemsteuerung unter Dienste kannst Du die Startart einstellen: Manuell oder Automatisch. Steht dies auf Automatisch startet der Dienst sobald der PC gestartet wird. Unabhängig ob und wer angemeldet ist.

DJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CaptainCrash20

Leider können wir nur so weit eingreifen, wie die Rechte des Nutzers reichen.. und als Admin könne wir uns leider nicht einloggen, weil VNC den Remote Computer in der Anmeldemaske nicht erreichen kann.

Wieso meldet ihr nicht den User ab, und euch als Admin wieder an?

Wenn VNC als Dienst läuft, ist das doch kein Problem.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

1.) Da ich ein Passwort eingeben muss, um connects anzunehmen, hat jetzt leider auch der User die Möglichkeit, das Passwort zu ändern... (Server-Click rechts, Properties, Set Password). Kann ich das im programm irgendwo unterbinden? Falls nicht, wie kann ich die Möglichkeit nehmen, dass User Zugriff auf das Programm haben, gleichzeitig aber sicher stellen, dass die Software dauerhaft läuft?

Es gibt einen restricted mode, der dem User genau die Möglichkeiten nimmt. Läuft irgendwie über die Registry, hab mir das nur kurz angeschaut...

Siehe FAQ-Punkt Q47

http://www.uk.research.att.com/vnc/faq.html#q47

http://www.uk.research.att.com/vnc/winvnc.html

Nachtrag:

Es gibt die Schlüssel AllowProperties und AllowShutdown, die in diesem Falle wohl hilfreich sind. genaue Doku siehe URLs.

Thrawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, genau das hab ich hier auch versucht, und siehe da: es läuft! Starke Sache, bin begeistert! Das Einzige, das mich stört, ist die Tatsache, dass die User ihr Passwort ändern können, denn so wie ich meine Chaoten kenne, darf ich zweimal die Hälfte eh wieder am Arbeitsplatz selbst installieren, da sie die PWs ändern. Andererseits wäre ich sicher auch froh, wenn ich das PW ändern könnte, wäre ich ein User...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

... Das Einzige, das mich stört, ist die Tatsache, dass die User ihr Passwort ändern können, denn so wie ich meine Chaoten kenne, darf ich zweimal die Hälfte eh wieder am Arbeitsplatz selbst installieren, da sie die PWs ändern. Andererseits wäre ich sicher auch froh, wenn ich das PW ändern könnte, wäre ich ein User...

Wenn Sie daran herumspielen erhalten die User eben später Ihre Hilfe. Obwohl ich bis jetzt keine Probleme hatte, da die wenigsten wissen was das Symbol zu bedeuten hat.

DJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den prima Tip mit dem Eintragen von VNC als Dienst :-)

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem...

Immer wenn ich mich jetzt aus WinNT (auf dem VNC Server) abgemeldet habe, möchte er ja wieder ein Paßwort haben, und dafür muß man ja vorher STRG-ALT-ENTF drücken...

Aber immer, wenn ich das versuche, startet bei mir der Taskmanager auf dem Client-System, was ja auch irgendwie richtig ist... wie kann ich das unterbinden, oder was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Danke für den prima Tip mit dem Eintragen von VNC als Dienst :-)

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem...

Immer wenn ich mich jetzt aus WinNT (auf dem VNC Server) abgemeldet habe, möchte er ja wieder ein Paßwort haben, und dafür muß man ja vorher STRG-ALT-ENTF drücken...

Aber immer, wenn ich das versuche, startet bei mir der Taskmanager auf dem Client-System, was ja auch irgendwie richtig ist... wie kann ich das unterbinden, oder was mache ich falsch?

Du kannst bei der Server Anmeldung, sagen ob er dir :

A) Das Anmeldefenster zeigt

B) Das Anmeldefenster nur mit STRG+ALT+ENTF anzeigt

Wenn du es so einstellst das er dir automatisch den letzten User anzeigt, sprich nur das Anmeldefenster dann mußt du nicht mehr STRG+ALT+ENTF drücken

Diese Option kannst du unter Systemsteuerung Verwaltung

ändern .

Gruß Tool-Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Danke für den prima Tip mit dem Eintragen von VNC als Dienst :-)

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem...

Immer wenn ich mich jetzt aus WinNT (auf dem VNC Server) abgemeldet habe, möchte er ja wieder ein Paßwort haben, und dafür muß man ja vorher STRG-ALT-ENTF drücken...

Der normale VNC-Client kann auch ein STRG-ALT-ENTF an den Rechner senden auf dem der VNC-Server läuft.

Du findest diese Option im Kontektmenü des VNC-Clients (Rechte Maustaste)

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich frag halt ma:

Läuft VNC auch unter XP?

Ich habs versucht zu installieren aber funzt nicht.

Nach dem Neustart sagt er "THE WINVNC SERVIE CAN NOT BE INSTALLED"

:confused: :confused: :confused:

was soll ich tun.

PS: Bei uns in der Firma haben die 2 extra Registry Einträge von diesen Programm für WIN NT die installieren wir wenn wir z.B. Win2k drauf machen. Die habe ich auch schon bei meinen XP zu Hause draufgemacht aber nix gefunzt

Also please help mich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Controller

passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich frag halt ma:

Läuft VNC auch unter XP?

Morgen,

die Entwicklung von VNC wurde eingestellt, bevor XP auf den Markt kam, kann also gut sein, das VNC nicht unter XP läuft.

Versuch doch mal tightvnc (www.tightvnc.com) , das Tool ist eine kostenlose Weiterentwicklung von VNC (abwärtskompatibel)

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...