Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt, wie hoch?


mschmitz

Empfohlene Beiträge

/me hat vor 1 Jahr angefangen.

Bin in ner kleinen Firma mit 6 Mitarbeitern (davon 2 Programmierer).

Ich verdien brutto 1600,- im Monat.

Etz nach 1 Jahr kommt ne Gehaltserhöhung.

Keine Ahnung wieviel.

Meine ehem. Klassenkameraden verdienen ebenfalls in dem Bereich.

PS: Wohn bisserl am Land. Großstadt bestimmt bessere Verdienstmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm also ich habe letztens meine ausbildung zum fachinformatiker / systemintegration beendet und wurde im ende dann auch von meiner firma übernommen im bereich netzwerk.

sprich bin nun netzwerkadministrator in einem betrieb der europaweit vertreten ist und über 1500 mitarbeiter beschäftigt...

einige aufgabenfelder und bekomm nur 1700 euro brutto... joa so ist das :(

da regt man sich schon bissl auf wenn man leute kennt die mit einem auslernen ( bürokauffrau ) und 2000 euro brutto bekommen... als einstiegsgehalt... :confused: :marine

naja **** happens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter von mir, da ich ja selbständig bin

Unternehmen: deutsches Unternehmen, das vor ein paar Jahren von einer amerikanischen Firma aufgekauft wurde

CMS für die Autobranche - Microsoft Navision

Betrieb: ca. 140

Tätigkeit: Support

Gehalt: 36k (ob man jetzt 12, 13, 14 Monatsgehälter draus macht bleibt einem selber überlassen ;) )

Urlaub 25 Tage

Alter: 42

Beruf: KFZ-Mechaniker, FIAE (Umschulung)

vor der Umschulung ungelernt gearbeitet im Support von einem Ami Camp

nach der Umschulung arbeitslos von ca. 6 Monaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Orientierung: Die Miete für eine 2-Zimmer-Wohnung (ca. 50 qm) liegt hier bei etwa 350 Euro warm.

Man habt ihr billige Wohnungen :eek: Dann ist dein Gehalt von 2200€ doch richtig gut. Wo ich wohn kannst fast das doppelte hinlegen ( nicht ganz aber fast ).

Man erkennt also dass manche richtig gut leben können von ihrem Gehalt weil auch die Lebenskosten niedirg sind und andere nicht so gut, weil eben alles mehr kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer arm wenn man seine Ausbildung nur an der Abschlussnote festmacht. Und wenn die Unternehmen nur darauf schauen finde ich das noch ärmer, ich als Chef würde nicht danach gehen "ok du hast 86%, der andere 91%, du bist raus!", sondern fragen was in der Ausbildung geleistet wurde, ob es Referenzen gibt etc..

Ich sammel z.B. alles was ich mache auf CD's damit ich später etwas zum vorzeigen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man habt ihr billige Wohnungen :eek: Dann ist dein Gehalt von 2200€ doch richtig gut. Wo ich wohn kannst fast das doppelte hinlegen ( nicht ganz aber fast ).

Man erkennt also dass manche richtig gut leben können von ihrem Gehalt weil auch die Lebenskosten niedirg sind und andere nicht so gut, weil eben alles mehr kostet...

Stimmt. Die Mieten sind hier sicher deutlich billiger als in den großen deutschen Städten, aber natürlich beziehe ich mich bei meiner Angabe auch nicht auf "Luxuswohnungen". Vielleicht ist dieser Standard dem einen oder anderen sogar zu niedrig ... (würde mich nach bisherigen Aussagen nicht wundern). Wie dem auch sei: Ich persönlich kann mit dem Gehalt sehr gut leben und fühle mich nicht unterbezahlt. Dass ich auf eine positive Gehaltsentwicklung hoffe, versteht sich dabei dennoch von selbst.

Zu den Abschlussnoten: Ich selbst würde auch nicht strikt danach gehen, aber im Zweifel ist eine bessere Note sicher ein Argument, das entscheiden KANN. Aber ich gebe jedem Recht, der meint, dass weitere Punkte mindestens ebenso bewertet werden sollten und der mit den besseren Prüfungen nicht zwingend auch der bessere Kandidat für einen Job ist.

Meine besonderen Pluspunkte, die mir letztlich auch den Job brachten, sind aber ohnehin primär meine Projektarbeit und meine mündliche Prüfung (beide 100%). Beides wurde natürlich direkt von Vertretern der Wirtschaft wahrgenommen - mit dem genannten Effekt.

Übrigens haben von den 15 Leuten aus meiner Umschulungs"klasse" 13 den Abschluss geschafft und davon (meines Wissens) 4 einen Job. Diese verdienen ungefähr dasselbe wie ich. Dennoch sollte man sich klar machen, dass immerhin 9(!) in den vergangenen 4 Monaten keine Arbeit gefunden haben, wenn man sich seine Ansprüche zurecht legt.

Schöne Grüße aus dem Norden

SSWDIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...