Zum Inhalt springen

Softwarescanner für Netzwerke


Controller

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Controller,

viele Firmen, die ich zumindest kenne, setzen für diesen Bereich der Hard-/Software-Inventarisierung die Software LANutil ein.

Die Software hat zahlreiche Netzwerk-Funktionen, die über die reine Software-Invent. hinausgeht und so ziemlich alles feststellen kann was am jeweiligen Client so werkelt und läuft.

(Daher vor dem Einsatz immer schön mit Betriebsrat bzw. Mitarbeitervertretern und Cheffe sprechen, also rechtlich absichern ! ;) )

So, hab dir immer mal ein paar Links zum Thema LANutil zusammengestellt :

Prosoft - eine deutsche Vertriebsfirma für LANutil (keine Gewähr wie gut die sind!)

Product Review zur Version 5.1 im Microsoft Certified Prof. Magazine (englisch)

Homepage der Entwickler-Firma Vector Networks

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine wirklich schöne Freeware ist aida32,

mit Hilfe dieser Software kannst du ganze Netzwerke inventarisieren (inkl. installierter Software).

Erfordert einiges an Handarbeit, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

(Ich teste die Software gerade für unseren Produktiveinsatz)

http://www.aida32.hu/aida32.php

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Hallo,

eine wirklich schöne Freeware ist aida32,

mit Hilfe dieser Software kannst du ganze Netzwerke inventarisieren (inkl. installierter Software).

Erfordert einiges an Handarbeit, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

(Ich teste die Software gerade für unseren Produktiveinsatz)

http://www.aida32.hu/aida32.php

Gruß

Terran Marine

Hm, auf den ersten Blick sehr informatives Tool. Aber letztlich hat man da doch nur die Möglichkeit den eigenen Rechner zu untersuchen, oder ?!

Hatte jetzt mal (allerdings auf die Schnelle, geb ich zu) auf einem Rechner die Software als Server (Win NT Server) laufen und auf dem anderen als Client (Win ME).

Mit dem Client konnte ich dann über diesen Netzwerk-Berichts-Assisten zwar einen Bericht für einen "entfernten Rechner" erstellen, aber der Bericht wurde dann auf dem entfernten Rechner abgelegt. Ist das denn im Sinne der Sache ?!

Wie verhalten sich die Rechner nun zueinander?!

Wie kann ich Reports über andere Rechner im Netzwerk an einem zentralen Rechner betrachten ?!

Muß tatsächlich auf jedem Rechner im Netz eine Version der Software aufgespielt werden ?!

Vielleicht kann mir jemand bei den ersten Schritten mit so einem Tool (speziell mit AIDA32) helfen ?!

Danke vorab

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich versuche mich auch grad in Aida einzuarbeiten. Scheint ein super Programm zu sein.

Vielleicht können wir ja per PM oder in diesem Thread unsere Fortschritte und Fragen besprechen. (bin allerdings erst wieder nächsten Montag am Arbeitsplatz -> Abteilungsdurchlauf ;D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das Tool ist echt klasse.

Um Reports auf fremden Rechner abzulegen, muss AIDA mit folgenden Paramter gestartet werden (idealerweise in einem Login Script)

AIDA /R \\Server\Freigabe$\report.csv /CSV

Dadurch legt AIDA den Bericht auf der Freigabe als CSV Datei ab (lesbar in Excel , Aida & Datenbanken)

Anstatt report.csv kann man auch Platzhalter wie $HOSTNAME oder $USERNAME einsetzen.

Bei uns in der Firma (bin gerade dabei AIDA32 einzuführen) lasse ich AIDA den Bericht in eine Access Datenbank schreiben (später vielleicht auch in einen MSSQL oder nen Mysql-Server). Außerdem habe ich eine benutzerdefinierten Report erstellt, da wir nicht alle Infos brauchen (z.B. directx-infos). Den benutzerdefinierten Report habe ich in test.rpf abgelegt.

Das Tool soll nur einmal im Monat ausgeführt werden, dies kann man über Planung in den AIDA-Einstellungen festlegen (als Speicherort fürs Datum nicht die Registry nehmen).

Die Datenbank Einstellungen habe ich dem Punkt ADO konfiguriert (UNC-Pfade oder DNS-Namen benutzen)

AIDA32 ist nicht lokal ablegt oder installiert (würde dann schneller starten, aber 1000 lokal ablegen ist nervig,da wir momenten keinen Auto-Installer oder ähnliches haben).

Der Aufruf im Netlogon Script lautet wie folgt :

\\server$\aida$\aida32.exe /SILENT /R /CUSTOM \\server\aida$\test.rpf /ADO

Bin jetzt klappt alles super, und dank Access (oder einen anderen Datenbank) lassen sich prima Abfragen entwicklen.

Wenn man bedenkt das die Software Freeware ist, meinen Respekt.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terran Marine

[gesnippt...]

AIDA32 ist nicht lokal ablegt oder installiert (würde dann schneller starten, aber 1000 lokal ablegen ist nervig,da wir momenten keinen Auto-Installer oder ähnliches haben).

Der Aufruf im Netlogon Script lautet wie folgt :

\\server$\aida$\aida32.exe /SILENT /R /CUSTOM \\server\aida$\test.rpf /ADO

Bin jetzt klappt alles super, und dank Access (oder einen anderen Datenbank) lassen sich prima Abfragen entwicklen.

Wenn man bedenkt das die Software Freeware ist, meinen Respekt.

Gruß

Terran Marine

Wahnsinn, genau das hab ich gesucht. Eine einfache, elegante und kostenlose Lösung. Jetzt muss ich nur noch meinen AL und unseren Admin davon überzeugen.

@Terran Marine: Es wäre hilfreich, wenn Du mir z.B. per PM verraten würdest, wo Du arbeitest.

Unser Admin steht darauf, wenn man sagen kann die XYZ AG hat das auch :D

Obwohl wir manchmal auch Testkaninchen für unser Systemhaus spielen :(

Nochmal vielen Dank!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terran Marine

Hallo,

Um Reports auf fremden Rechner abzulegen, muss AIDA mit folgenden Paramter gestartet werden (idealerweise in einem Login Script)

AIDA /R \\Server\Freigabe$\report.csv /CSV

AIDA32 ist nicht lokal ablegt oder installiert (würde dann schneller starten, aber 1000 lokal ablegen ist nervig,da wir momenten keinen Auto-Installer oder ähnliches haben).

Der Aufruf im Netlogon Script lautet wie folgt :

\\server$\aida$\aida32.exe /SILENT /R /CUSTOM \\server\aida$\test.rpf /ADO

Gruß

Terran Marine

Hi, ich kann mich nur anschließen das Tool macht einen super Eindruck :)

Nur haut bei uns das Script nicht richtig hin :( .

\\$server\adia$\aida32.exe /R /SUM /HW \$server\aida$\reports\$username.csv /CSV

Mal klappt es mal auch nicht :(:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tool-Time

Hi, ich kann mich nur anschließen das Tool macht einen super Eindruck :)

Nur haut bei uns das Script nicht richtig hin :( .

\\$server\adia$\aida32.exe /R /SUM /HW \$server\aida$\reports\$username.csv /CSV

Mal klappt es mal auch nicht :(:)

Kannst Du das "Mal klappt es, mal auch nicht" spezifizieren?

Woran liegt es, bzw. könnte es liegen?

@all:

In meiner Firma stehen wir auch bald vor dem Einsatz von aida, wie sind eure Erfahrungen in Richtung Zuverlässigkeit/Absturzsicherheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

@all:

In meiner Firma stehen wir auch bald vor dem Einsatz von aida, wie sind eure Erfahrungen in Richtung Zuverlässigkeit/Absturzsicherheit?

Hallo nochmal,

in der Testumgebung läuft es bis jetzt stable und ohne große Probleme, werde in den nächsten Tagen dazu übergehen, einen kleinen Teil der User dafür freizuschalten (so etwa 20), wenn dies ebenfalls gut läuft, wird es in den Echtbetrieb genommen.

@Tool-Time

Vielleicht liegt es daran :

AIDA32 locks the computer displaying "Scanning PCI Devices". Can I avoid this?

Remove the files AIDA32.SYS and AIDA32.VXD. This way you can ensure AIDA32 stability, and lose only minimum information (CPU multiplier and FSB, motherboard chipset information).

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das der Report nur sporadisch im Freigegebenen Verzeichenis des Servers abgelegt.

Zu erst lag es an /SILENT nachdem wir denn Befehl ohne /SILENT ausführen lassen läuft der Report zwar, aber wie oben schon gesagt

legt er den Report nicht richtig ab.

Das kann aber auch dran liegen das wir AIDA auf einer Windows 2000

Workstation inst. haben .

MfG Tool-Time :c )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tool-Time

Das Problem ist, das der Report nur sporadisch im Freigegebenen Verzeichenis des Servers abgelegt.

Zu erst lag es an /SILENT nachdem wir denn Befehl ohne /SILENT ausführen lassen läuft der Report zwar, aber wie oben schon gesagt

legt er den Report nicht richtig ab.

Das kann aber auch dran liegen das wir AIDA auf einer Windows 2000

Workstation inst. haben .

MfG Tool-Time :c )

Hallo nochmal,

wieviel User nutzen AIDA ?

auf Workstations ist die Anzahl der gleichzeitigen Connections auf max. 10 beschränkt.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terran Marine

Hallo nochmal,

wieviel User nutzen AIDA ?

auf Workstations ist die Anzahl der gleichzeitigen Connections auf max. 10 beschränkt.

Gruß

Terran Marine

:D wir heben es erstmal nur mit einem User ausprobiert. :D

Windows 2000 prof. hatte adia inst.

und Windows XP war bzw. ist der Client vielleicht hilft euch das weiter .

Schon einmal danke für eure hilfe.

Wir machen es nun anders, und starten AIDA zwar über das Netz, erstellen aber denn Report per Hand.

Ist bei uns nicht so schlimm, da wir es dann im selben Zuge auch die neuen Updates einspielen .

:) MfG Tool-Time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 10 Verbindungen gleichzeitig - hmm, das könnte ein Problem werden. Wenn Aida durch logon-skript gestartet wird, könnte es theoretisch sein, das mehr als 10 Benutzer sich gleichzeitig anmelden. (Bei uns sind ca. 250 Rechner im Netz). Vielleicht sollte ich 2 oder 3 mal aida im Netzwerk einrichten und diese auf die verschiedenen user aufteilen.

Gibt es noch eine Möglichkeit aida ohne Installation auf den clients zeitgesteuert & automatisiert aufzurufen, ohne das logonskript zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Maximal 10 Verbindungen gleichzeitig - hmm, das könnte ein Problem werden. Wenn Aida durch logon-skript gestartet wird, könnte es theoretisch sein, das mehr als 10 Benutzer sich gleichzeitig anmelden. (Bei uns sind ca. 250 Rechner im Netz). Vielleicht sollte ich 2 oder 3 mal aida im Netzwerk einrichten und diese auf die verschiedenen user aufteilen.

Gibt es noch eine Möglichkeit aida ohne Installation auf den clients zeitgesteuert & automatisiert aufzurufen, ohne das logonskript zu nutzen?

Hallo,

die 10 Verbindungen gelten nur für die Workstation Variante, auf Server-Versionen hast du das Problem nicht.

Ohne Loginscript : Ja, geht auch, definiere einen Task auf jeder Workstation der bsp. jeden Montag ablaufen soll und AIDA aufruft.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

wie installiere bzw. konfiguriere ich aida für einen client.

ich soll es testen von meinem rechner, habe ich jetzt aida enterprise system information

ein client habe ich jetzt personal aida drauf.

wie kann ich seine daten einlesen bzw. ansehen ?

net eye, dnn ip adresse ?!??!

oder aida server ?

sorry ich kenne mich nicht gut mit dem prog aus.

kann mir jemand mir sagen, wie man das macht ? also von mir aus (PC worksation)

auf einen anderen server per aida connecten.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@echo off

g:\net_inv_test\aida32 /R g:\net_inv_test\$DOMAIN\$HOSTNAME /CUSTOM hardware.rpf /SHOWP /CSV

@echo on

@echo on / off --> DOS-Befehl zum Anzeigen (on) bzw. unterdrücken (off) der Anzeige von Befehlen und deren eventueller Ausgabe. Hier sieht der Benutzer nur ein schwarzes Fenster, nachdem die Batchdatei mit diesem Inhalt gestartet wurde. Natürlich kennen die "alten Hasen" den Befehl schon - ich wollte nur Fragen vorbeugen :D

g:\net_inv_test\aida32 --> Aufruf des Programms von Netzwerkfreigabe (hier als Laufwerk verbunden)

/R --> zum Berichte erzeugen

g:\net_inv_test\$DOMAIN\$HOSTNAME --> Speicherpfad des Berichts auf Netzwerkfreigabe (hier als Laufwerk verbunden)

$DOMAIN --> Name der Domäne

$HOSTNAME --> Name des PC

/CUSTOM hardware.rpf --> Benutzerdefinierter Bericht, namens hardware.rpf

/SHOWP--> Zeigt die Berichtsgenerierung an, der Benutzer kann aber nicht eingreifen

(/SHOWPCANCEL wäre dann mit Benutzereingriff)

/CSV --> Format des Berichts hier Komma getrennte Werte *.csv für Import von Excel

Die weiteren Parameter stehen im Handbuch Seite 4 ff. Ihr wisst ja RTFM ;D

(net_inv_test = Netzwerk Inventur Test --> Testverzeichnis für AIDA + Daten auf meinem Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...