Zum Inhalt springen

Fachinformatiker = Arbeitslos ?


Falcon

Empfohlene Beiträge

@Falcon

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen hier, jedoch hab ich dein Ausbildungszeugnis gelesen. Da musst du irgendwas mit deinen Bewerbungen falsch machen. Das Zeugnis ist top. Obwohl sich das komisch anhört mit "Aufbau von Linux-Wissen". Da hatte jemand keine Ahnung, wie man ein Zeugnis schreibt. Und wenn einer sagt, daß du keine Ahnung von UMTS hast, sagste einfach: "Geben Sie mir drei Monate, dann hab ich's drauf. " Im übrigen ist es viel wichtiger in ein Team zu passen, als irgendein Super-Fachwissen zu haben. Oder nimm dir was vor, daß dir passt und geh zu einer Firma und du sagst, was du machen willst. Ich würd jetzt nicht gerade, jedem Sche!ß hinterherrennen.

Apropos MCSE: Wir hatten mal nen Dozenten mit MCSE-Schein. Vergiß es. Ich hab mich weggeschmissen. Ich mach gerade nen Schein zum MCP (ein Schein ist Bestandteil des MCSE) und durch den Test kannste kommen, ohne jemals was mit Win2000 gemacht zu haben.

Und dann hatten wir nen ehemaligen Fachinformatiker als Dozenten. Und der hatte es drauf. Und mit 19 bist du alt genug.

Im Notfall würd ich an deiner Stelle zu einer Zeitarbeitsfirma gehen, bevor du gar keine Berufserfahrung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by root_of_hell

Hm das ist sicher ein Nachteil der Ausbildung im Betrieb...

Ich habe das große Glück in einer sehr renomierten Berufsfachschule untergekommen zu sein! :P

Wobei Berufsfachschule auch einen Nachteil haben kann (wenn es nicht eine so gute ist wie bei dir):

Wenn man eine Ausbildung "Betrieb+BS" macht, kann man immerhin noch im Betrieb "aufholen", wenn man in der BS nichts lernen darf (wobei dies aber auch nicht immer möglich ist, denn es gibt leider viel zu viele, bei denen beide "Ausbildungsstellen" einfach nur miserabel sind :().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt muss ich mich auch mal dazu äussern, habe im Juni meine Prüfung zum FISI bestanden, dann ging die Firma pleite, hab dann noch 3 monate bei ner Großfirma in nem Migrationsprojekt gearbeitet (Rechner aufsetzen, ausliefern an "Kunden", Softwaretesten usw.). Nun bin ich auch seit Oktober arbeitslos und es hagelt absagen. Ich find das Teilweise echt zum ****en, das alle Berufserfahrung wollen, aber keiner mir die Chance gibt sie zu Sammeln!

Mittlerweile hab ich mich dazu entschlossen die Zeit bis zum nächsten Schuljahr irgendwie mit Nebenjobs zu überbrücken und dann Fachhochschulreife zu machen und danach zu studieren!

Also du Stehst nicht allein da!

ThaNeub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kann dazu nur sagen...

kurse in der volgshochschule sind leider sehr teuer.

mach erst denen zivi oder bund, bleibe im hintergrund immer auf dem laufenden und halte die ohren offen nach möglichkeiten irgendwo zu arbeiten...

guter tipp mach dein CISCO certivikat und lass den kopf nich hängen...

ausland ist übrigens garkeine so schlechte variante

www.stepin.de

gruss duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und immer schön auf die Rechtschreibung bei Bewerbungen achten.

Auch wenn manche hier Aussiedler, Umsiedler oder einfach nur zugezogen sind, so ein Wort in der Bewerbung und sie ist gleich auf dem Stapel mit den Absagen. ;)

Originally posted by dukester

certivikat

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dukester

...gekürzt...

kurse in der volkshochschule sind leider sehr teuer.

guter tipp mach dein CISCO zertifikat und lass den kopf nich hängen...

gruss duke

Es gibt auch noch die Möglichkeit den staatl. gepr. Techniker in Informatik zu machen, meist verbunden mit Fachhochschulreife und einem Ausbilderschein.

Dauer ungefähr 9 Semester (4,5 Jahre) in Abendschulform. Z.B. am Heinrich Herz Berufskolleg in NRW/Bonn.

Eine Zwischenqualifikation zwischen Ausbildung und Studium. Ungefähr mit dem Meistertitel zu vergleichen.

---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Tja, was soll man dazu noch sagen?! Ich bin weiblich, 19 Jahre jung, habe meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration im Juni 2002 mit einer glatten 3 abgeschlossen, hatte ein eigentlich sehr gutes Arbeitszeugnis und? BIN ARBEITSLOS!!!

Mein Arbeitgeber (bei dem ich vorher schon zwei Jahre als Aushilfe gearbeitet habe), sagt mir im Januar - wir übernehmen dich auf jeden Fall! - sagt das gleiche im märz, wo ich nochmal gefragt habe, dann im mai nochmal, dann nochmal, nachdem feststand, dass ich die schriftl. bestanden hab und als ich von der mündlichen mit einem Prüfungszeugnis zur Firma komme: "Wie? Du hast bestanden?! Na, übernehmen können wir dich aber nicht mehr, ist nicht genug los!" So, das wars... Seitdem finanziere ich von 370,-€ im Monat ein Auto, eine Wohnung, einen Hund, ein Handy, Versicherungen, was zu essen und und und ...

Wenn man dann von etwa 50 Bewerbungen nur ein Vorstellungsgespräch bekommt und der Chef dich da auch noch fragt, warum du als Frau einen solchen Beruf gelernt hast und warum du nicht Friseurin geworden bist, platzt einem doch echt der Kragen! Sie haben dann einen männl. Mitbewerber eingestellt, der zwar keine Ausbildung hat, aber sich "angeblich" bestens mit Computern auskennt!

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Wofür mache ich eine Ausbildung? Um dann keinen Job zu bekommen?!

PS: Meine Bewerbungsunterlagen sind einem vom Arbeitsamt beauftragten Unternehmen gesendet worden und die haben gesagt, es sei sehr gut!

Ich bewerbe mich mittlerweile auf fast jede Anzeige weil ich das Geld brauche!

Da ich SI gelernt hab und nicht AE, kann ich auch nicht das meiste programmieren. Leider! Und studieren? Mein Freund ist momentan bei der Bundeswehr und geht danach studieren und einer von beiden sollte ja mehr als ein paar euro fuffzig verdienen, damit man vielleicht auch mal ins kino gehen kann.

Ich bin mit den Nerven echt am Ende, seit nem halben Jahr arbeitslos, jeden Tag flattern nur Absagen ins Haus (tut uns Leid sie haben nicht die nötige Qualifikation für diese Stelle, wir suchen niemanden (obwohl es in der zeitung stand...)) und ich weiss auch absolut nicht mehr weiter.

Aus meiner Sicht ist die Ausbildung zum FiSi auf gut deutsch: *******e !

--> Diese Meinung teile ich absolut!

:(

Ich wünsche allen, denen es genauso ergangen ist, dass sie mehr glück haben als ich!

Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das mit dem Sagen das du Übernomen wirst und des dann doch nicht tun ist eine Schweinerei.... daraus kann aber jeder nur Lernen das man sich alles Schriftlich geben lassen sollte.... (dann kann man wenigstens Klagen, zum Beispiel auf Gehälter mit denen du gerechnet hast und du musstest ja auch später anfangen dich zu bewerben weil du ja nicht wusstest das du keinen Job hast... eine mündliche Zusage ist im Übrigen auch eine Zusage.... mit Wert)....

Das ist schon eine sch....... Zeit....

Ich bin schon froh das ich einen Job habe aber ich tue zum Beispiel auch alles um ihn zu behalten.... und so lerne ich als AE dann eben auch Server, Hardware und Netzwerke.... und eventuell sollte man als SI dann auch Programmieren lernen wenn es nun mal auf dem Arbeitsmarkt zur Zeit gerade gefragt ist..........

Gut als Frau hat man es ganz sicher noch ein bisschen schwerer... weil einem auch ab einem Gewissen Alter automatisch ein Kinderwunsch = Ausfall bei der Arbeit unterstellt wird.

Also allen arbeitslosen Fachinformatikern wüsche ich viel Glück bei der Arbeitssuche und kann nur mit auf den weg geben :

lernen lerne lernen alles was ihr bekommen könnt

Denn der Satz kommt bei Bewerbungsgesprächen sehr gut “Ich Beschäftige mich Privat gerade da und damit und versuche mich da weiterzubilden weil mich das total interniert.... usw.“

Den nicht vorhandenen Qualifikation

(die man als Berufsanfänger nun mal automatisch hat.... )

kann man nur mit absolutem Lerneifer - den man nebenbei in der Bewerbung und bei Gesprächen Betonen sollte – wieder Weg machen...

Wie gesagt

Viel Glück auf euren Wegen

Und Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte Ihnen aber nicht beweisen, dass sie es mir zugesagt haben...

Somit hatte sich das erledigt. :(

Ich hab das mit dem Programmieren versucht, aber ich begreife das einfach nicht.

Netzwerke, Server und so sind kein Thema - nur das Programmieren klappt einfach nicht...:(

Bin untröstlich...

Muss meinen Freund knuddeln, wenn er vom Bund wieder kommt:hodata

Aber du machst einem wenigstens Mut nicht aufzugeben!

Grüsse

Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch so sch...... wenn junge Menschen die glauben eine Gute Ausbildung gemacht zu haben (was ja auch Stimmt) dann von der Realität so gegen eine Wand gehauen werden.....

Dann Versuche auf Gebieten mit denen du gut klar kommst besser zu werden und dich noch weiter zu Bilden... Vielseitige Betriebssysteme... usw....

Dadurch bekommt man vielleicht nicht unbedingt ehe einen Job aber man fühlt sich nicht so Lehr und Nutzlos... weil man weiß das man es wenigstens Versucht.... und am Ball bleibt!

Weil nach der 50. Absage kann man ja schon glauben das man keinen Wert hat......

Was ja nicht so ist...... die Firmen wollen einfach nur keinen Einstellen und das obwohl Arbeit und Bedarf da ist....... das sehe ich ja bei uns .... eigentlich könnten sie auch einen Fisi einstellen für die Zusatzarbeiten die ich mache.... aber eine Person mit mehreren Jobs zu Belegen ist billiger....... weil nur ein Gehalt.......

Als ich da angefangen habe vor 2 Jahren waren wir 8 in der Abteilung nun sind wir nur noch 5.... aber weiterhin arbeit für 10!

Ach Mensch ich finde das alles so traurig und unfair!!!!!!!!!!!!!!

Kopf hoch........ es kann nicht immer nur Bergab gehen.........!

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ivonne

ich kann dich genau verstehen, dir gehts wie mir und du hast es noch viel schwerer das es immer noch diese vorurteile frau = technik gibt :(

auf jeden fall drücke ich dir die daumen das es doch noch was wird, ich hatte am dienstag vorstellungsgespräch und es sieht ganz gut aus, mal abwarten was draus wird.

und wenn uns keiner will tun wir uns einfach zusammen und machen die UBER-Firma auf und scheffeln millionen mit einer super idee (die wahrscheinlich eh schon ein anderer hatte :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin im Dezember fertig geworden (Fachinformatikerin Systemintegration) und finde auch keinen Job im Raum Hamburg.

Alle Bewerbungen und Bewerbungsgespräche waren Pleiten, weil ich eben keinerlei Berufserfahrung vorweisen kann.

Interessant sind immer die Aussagen einiger Kollegen, welche mir immer schön klug*******erisch unter die Nase reiben, dass man in diesem Beruf nichts verloren hat, wenn man sich selbst privat nicht weiterbildet.

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings hat das private Lernen enge Grenzen. Vor allem, wenn man finanziell nicht auf hohem Level steht. Im Vordergund steht aber, dass wir hauptsächlich mit enorm komplexen Systemen arbeiten, welche ich nicht mal eben zu Hause nachbauen kann.

Naja, herausgestellt hat sich ja, dass man auf diesen hochgelobten Beruf sch....en kann, denn die Solidität dieser Berufsgruppe ist im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen kaum noch haltbar.

Also, an alle Leidgenossen viel Glück bei der Jobsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat das private Lernen enge Grenzen. Vor allem, wenn man finanziell nicht auf hohem Level steht.

es gibt da was, das nennt sich BIBLIOTHEK :)

in größeren städten sind die uni/FH-bibos immer sehr gut bestückt, auch mit aktueller literatur zum thema informatik - das ist also keine ausrede.

da kommt man eigentlich auch als nicht-student rein (ist jedenfalls bei meiner bibo so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by honey

es gibt da was, das nennt sich BIBLIOTHEK :)

es geht darum das man sich als arbeitsloser nicht grad irgendwelche tollen lehrgänge von Cisco, Microsoft oder sonstwas leisten kann. Die Kosten nämlich schonmal 5000€ für 3 Tage oder so. Ich weiss teilweise kann man den Stoff auch selber pauken (die Bücher ausleihen wenn die Bibliothek so aktuell ist) und dann nur zur prüfung kommen die dann aber immer noch ein paar hundert euro kostet.

denn nur vom bücher lesen bekommste kein zeugnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, herausgestellt hat sich ja, dass man auf diesen hochgelobten Beruf sch....en kann, denn die Solidität dieser Berufsgruppe ist im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen kaum noch haltbar.

Stimmt nicht so ganz. In anderen Berufen sieht es i.M. nicht anders aus. Der Unterschied ist nur, dass die IT-Branche bis vor kurzem noch als DER ARBEITSMARKT galt mit super Verdienst usw. Nur weil dem jetzt nicht mehr so ist, wird plötzlich auf das Berufsbild geschimpft. Nur wird dabei meist vergessen, dass es zur Zeit auf dem gesamten Arbeitsmarkt, quer durch alle Branchen, nicht sonderlich rosig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich hier aufgehangen werden....

stell ich mal hier eine gewagte These auf:

Ich behaupte mal, dass die Ausbildung in den technischen Bereichen der neuen IT Berufe (Fachinformatiker beider Richtungen) nicht in die richtige Richtung gehen.

Ich glaube, dass nicht für die Arbeit ausgebildet wird, die gemacht werden muss.

Das liegt an verschiedenen Punkten:

  • mangelde Ausbildungsmöglichkeiten an den Schulen
  • mangelde Motivation der Schüler
  • mangelde Ausbildungskapazitäten in den Betrieben

Es gibt Schüler, die sitzen den größten Teil ihrer Ausbildung nur ab. Werden dann nach 3 Jahren nicht übernommen und stehen nun in der Pflicht den Arbeitsmarkt zu bewältigen. Kann so nicht funktionieren.

Dann gibt es Schüler, die werden Top ausgebildet. Nur leider in nur eine Richtung. Die Richtung die die Ausbildungsfirma benötigt. Wird dann wieder nicht übernommen, kann der Schüler wieder nicht mit seinem Wissen auf dem Arbeitsmarkt bestehen.

Man kann das endlos weiterführen ..

wir suchen z.B. verzweifelt nach Verstärkung für unser Team. Nur finden wir keinen qualifizierten Bewerber. Die einzige Möglichkiet die uns bleibt ist wiederum selber auszubilden. Das heißt, wir haben irgendwann in 2-3 Jahren eine zu gebrauchende Kraft, die sich aber wiederum nur in dem einem Bereich auskennt.

In diesem Gewerbe ist es halt nicht so einfach, wie z.B. bei einer Bäckerausbildung oder einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Wie seht ihr das?

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es Schüler, die werden Top ausgebildet. Nur leider in nur eine Richtung. Die Richtung die die Ausbildungsfirma benötigt. Wird dann wieder nicht übernommen, kann der Schüler wieder nicht mit seinem Wissen auf dem Arbeitsmarkt bestehen.

genau so funktioniert es. wenn du dich nicht spezialisierst hast du keine chance.

ich kann von allem etwas, überall grundkenntnisse oder erweiterte kenntnisse, aber es gab keinen fokus in der ausbildung auf einen bestimmten bereich. bin ich irgendwo spezialisiert ? nein!

aber alle arbeitgeber wollen einen spezialisten und keinen alles-ein-bisschen-könner.

wenn du soviel glück hattest in deinem ausbildungsbetrieb dich auf ein gebiet dich zu fokusieren dann hast du jetzt viel bessere chance auf dem arbeitsmarkt.

und das mit dem 3 jahre ausbildung nur absitzen gibt es sicher in jeder schule und in jedem beruf. das ist klar das die leute es dann schwerer haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Falcon

wenn du soviel glück hattest in deinem ausbildungsbetrieb dich auf ein gebiet dich zu fokusieren dann hast du jetzt viel bessere chance auf dem arbeitsmarkt.

Jein!

Es kommt darauf an, ob dieses "Spezialgebiet" woanders benötigt wird!

Was nutz es Dir, wenn Du top fit in DB2 auf ner AS/400 bist und keiner hat diese Anlage noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich OT: Aber, trotzdem

AS/400 gibt es sicher in mittelständischen Industriebetrieben und andern Unternehmen noch häufig. (Wir haben letzten November erst wieder eine neue AS/400 gekauft).

Ansonsten stimm ich deinem Beispiel zu. Es nützt nichts, sich zu spezialisieren, wenn das Fachgebiet nicht mehr nachgefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Falcon

es geht darum das man sich als arbeitsloser nicht grad irgendwelche tollen lehrgänge von Cisco, Microsoft oder sonstwas leisten kann. Die Kosten nämlich schonmal 5000€ für 3 Tage oder so.

Also 5000 € ist sicher etwas hoch gegriffen, aber billig sind die nicht, dass stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ...ich hab das alles nun grade mal so grob ueberflogen...und mir gehts genauso...

ich sitze jetzt auch seit juli hier, abgeschlossene ausbildung zum SI gutes bis sehr gutes arbeitszeugnis meines praktikumsbetriebes (eine der groessten privatbanken in FFM). dort erhielt ich aehnlich wie ira auch die aussicht auf ein "uebernommen werden"..

habe davon sogar das zweite praktikum abhaengig gemacht da dieses mit erheblichen kosten verbunden war (wohnung, zusaetzliche fahrtkosten und so weiter). es hies: es sieht gut fuer dich aus.

naja...die abschlusspruefung war bad faellig und erhielt dann im mai das definitive NEIN...schoenen dank auch..

eine stelle haette man frei: man suche einen unix spezialisten...tja ich sagte dann : kein problem, zuhause mache ich mit begeisterung unix / linux, sowohl server als auch workstation und auch shell programmierung...

aber: es interessierte niemanden...sie suchten einen erfahrenen unix admin. wohl aus dem grund, das in den letzten jahren das "unix kind" dort vernachlaessigt wurde und nun einer bei musste der den karren schnellstmoeglich ausm dreck zieht. das traut man aber einem neuling net zu ...schon gar net wenn er von sich behauptet er mache das zuhause mit grossem interesse.

es interessiert auch keine menschenseele, ob man zuhause fuer teuer geld ADS am laufen hat und evtl sogar einen eigenen web oder mailserver bei nem provider im regal stehen hat...

nun gut...resignation macht sich auch bei mir breit, man bekommt wirklich irgendwann das gefuehl nichts wert zu sein.

(warum rufen mich dann aus meinem relativ grosen bekanntenkreis leute an wenn bei ihnen was nicht geht, warum ruft bei mir der eine oder andere sysadmin von firmen an, wenn er net weiterweiss...warum bekomm ich nicht die chance diesem jeden tag zu helfen, in dem ich eingestellt werde ??? ...) ich weiss es nicht..

gut es is schwerer geworden, es gibt mehr bewerber pro stelle. aber das man gar net gebraucht wird, kann doch auch net sein !?

nach der 109 !!! bewerbung habe ich bisher 2 vorstellungsgespraeche gehabt, denen war ich "zu ueberqualifiziert" da sie wirklich nur leute suchten die rechner austauschen (selbst DAS haette ich gemacht m arbeit zu haben..)..das soll jetzt net abwertend sein. ich habe im nachhinhein eben nur erfahren, das da lauter leute eingestellt wurden, welche keinerlei ausbildung in der it branche hatten.

fuer das zweite gespraech habe ich mich eine woche hingesetzt und mir lotus notes reingebueffelt, weil das eben erwuenscht war.

klar..in einer woche lernt man notes net, aber man bekommt ein einblick und auch grundwissen. das reichte nicht ganz, obwohl man begeistert war, was ich in dieser einen woche (ab einem telefonat mit der firma)im stande war ueber notes zu lernen..aber es reichte eben nicht...

vieleicht war es auch ganz einfach nur meine unsicherheit beim gespraech...

gut..naechsten montag hab ich das 3 gespraech...

ich habe ehrlich gesagt tierisches muffesausen dies erneut nicht zu meistern...

gruss,

ufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by real_ufu

gut..naechsten montag hab ich das 3 gespraech...

ich habe ehrlich gesagt tierisches muffesausen dies erneut nicht zu meistern...

Dann viel Glück! ;)

Mir hat übrigens dieses Buch sehr geholfen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/359336686X/qid=1043161415/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-6718939-6531736

Und keinen Kaffee trinken, macht den schon trockenen Mund noch trockener. (War ein großer Fehler bei meinem ersten Gespräch.)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hart das klingt und vielleicht mache ich mich damit mal wieder bei einigen unbeliebt aber... man kann nicht das, was man zu hause macht mit dem wirklichen Arbeitsleben vergleichen. Es ist was anderes sich zu hause eine "Miniatur-Systemlandschaft" aufzubauen als im Betrieb mit komplexen Systemen zu tun zu haben. Das ist auch mit ein Grund, dass Betriebe meist lieber Leute mit betrieblicher Erfahrung (sprich auch fertige betriebliche Azubis) nehmen als Umschüler. In einem Praktikum (auch wenn es ings. 1/2 Jahr dauert), kann man nunmal leider nicht die gleiche Praxis sammeln wie in 3 Jahren betriebliche Ausbildung. Und das macht sehr viel aus. Es klingt hart, ist aber leider so. Dazu trägt natürlich auch vor allem der überschwemmte Arbeitsmarkt bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Praktikum (auch wenn es ings. 1/2 Jahr dauert), kann man nunmal leider nicht die gleiche Praxis sammeln wie in 3 Jahren betriebliche Ausbildung

nur blöd das keine firma die 3 jahre ausbildung als berufserfahrung wertet. somit ist die ausbildung aus der sicht der firmen komischerweise fast "nutzlos"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...